Autor Thema: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte  (Gelesen 33123 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #60 am: 27.03.19, 13:59 »
Ich schau mir gerne Kochsendungen aus Frankreich an- dort scheint der schwere Gusseisenbräter bzw. -topf sehr verbreitet zu sein.
Gefallen würd mir der auch- aber das Gewicht und .......

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #61 am: 27.03.19, 14:56 »
Mary, ich habe eine ?e Creuset Bratpfanne hier vor 40 Jahren übernommen,  das ist meine Lieblingspfanne. Im Zuge der Haushaltsverkleinerung habe ich mir eine kleinere gegönnt, möchte ich nicht missen😉
Ich habe aber auch eine beschichtete Bratpfanne.
Ich habe mir auch einen Schmortopf von der Firma geleistet, für Gulasch, Rouladen, Schmorbraten... unschlagbar.
LG
Tina

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #62 am: 27.03.19, 21:35 »
ich habe eine ?e Creuset Bratpfanne hier vor 40 Jahren übernommen,  das ist meine Lieblingspfanne
Ich habe mir auch einen Schmortopf von der Firma geleistet, für Gulasch, Rouladen, Schmorbraten... unschlagbar.
Tina, da kann ich dir nur zustimmen! 👍🏻
So ein Le Creuset Geschäft ist wie ein Wunderland 😉😅
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #63 am: 28.03.19, 05:54 »
Kann ich mir gut vorstellen, dass so ein Geschäft ein Wunderland sein kann.
Bis jetzt hält mich noch der Preis davon ab, mir so einen zuzulegen, aber kommt Zeit, kommt Rat.
Seit ich das langsam gegarte Rind- und Kalbfleisch entdeckt habe, verwende ich den Schnellkochtopf für Rindfleischgerichte so gut wie nicht mehr.

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #64 am: 28.03.19, 10:38 »
Kann ich mir gut vorstellen, dass so ein Geschäft ein Wunderland sein kann.
Bis jetzt hält mich noch der Preis davon ab, mir so einen zuzulegen, aber kommt Zeit, kommt Rat.
Seit ich das langsam gegarte Rind- und Kalbfleisch entdeckt habe, verwende ich den Schnellkochtopf für Rindfleischgerichte so gut wie nicht mehr.

Das dieses langsame garen mit niedriger Temperatur eine Neuerfindung sein soll verwundert mich jetzt doch  ::)
Schon vor meiner Geburt kam der Sonntagsbraten bei niedriger Temperatur früh morgens ins Bratrohr
nach dem Kirchgang war er dann auch Butterzart  und gar !!
Auch gab oder gibt es im Landwirtschaftlichen Haushalt meist  große schwere Bräter die innen ebenso mit Emaille versehen sind nicht aus Frankreich stammen und dennoch ein gutes Ergebnis bringen.
Übrigens Karstadt hat in dieser Woche einen im Angebot der nicht allzu groß ist dazu im knalligen "Ofenrot"
Er gefällt mir vor allen auch weil er relativ klein ist , da ich inzwischen nicht mehr immer  eine halbe Fussballmannschaft  bekochen muss .

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #65 am: 28.03.19, 11:44 »
Ich kenne eine Bratraine, den Bräter, aber diese schweren gusseisernen Gerätschaften hab ich so noch nie bewusst gesehen. (erst mit den Franzosenkochsendungen)
Bei uns zu Hause wurde am Sonntag in den  Holzherd ins  Bratrohr der gefüllte  Giggerl vor der Kirche in die Raine gegeben, der war traumhaft, hab den im E-Herd bis jetzt noch nie so hinbekommen- annähernd wird er jetzt, mit geringer Temperatur und am Schluss noch Hitze für die krosse Haut.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #66 am: 28.03.19, 15:50 »
Meinen "normalen" Bräter brauch ich sehr oft.
Daneben hab ich auch noch einen Kleinen, den hab ich aber mal vor Jahren bei A....gekauft.

Ich bin froh, dass meine Lagerfähigkeiten für Töpfe und Co. nicht sehr groß ist, da braucht Frau nicht so viel.   ;)

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #67 am: 28.03.19, 18:46 »
[quote author=maria02 link=topic=68675.msg679220#msg679220 date=1553765887

Auch gab oder gibt es im Landwirtschaftlichen Haushalt meist  große schwere Bräter die innen ebenso mit Emaille versehen sind nicht aus Frankreich stammen und dennoch ein gutes Ergebnis bringen.
Übrigens Karstadt hat in dieser Woche einen im Angebot der nicht allzu groß ist dazu im knalligen "Ofenrot"
Er gefällt mir vor allen auch weil er relativ klein ist , da ich inzwischen nicht mehr immer  eine halbe Fussballmannschaft  bekochen muss .
[/quote]
Maria, meiner ist auch so schön orange und schon 40 Jahre alt 😉
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #68 am: 28.03.19, 20:42 »
Die Engländer lassen auch so hübsche Gusstöpfe nachbauen (ProCook) optisch absolut gleich mit den Franzosen
nur ob die Chinesen da mit der Qualität mithalten können ?!
Bei uns sind ja die angesagten Kochgeschirre  im Augenblick  die Steinformen von Pampered Chef  ::)
Ich mach schon einen Bogen um jede Einladung ;)
Obwohl unsere "Withelady" müsste ich schon wegen meiner Kinder sofort wieder ersetzen
die Pizza darauf ist unschlagbar ;D


 

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #69 am: 29.03.19, 06:13 »
Bei nachgemachten Sachen aus China bin ich vorsichtig, nix gegen die Chinesen, aber die machen alles nach und da spare ich dann lieber auf einen echten Le........
ich geniesse derzeit meinen Küchenluxus Minna- und dass ich mich für eine Mie...Minna entschieden habe.
Hab es noch nicht probiert, aber ich werds mal versuchen, ob mit dem Römertopf auch langsames Schmoren bei geringer Hitze im Backofen geht-
wenn ich mir irgendwann einen neuen E-Herd zulegen sollte, dann schaue ich da ganz bewusst, wie der mit niedriger Temperatur beim Braten und Kochen  umgeht.
Ich kann mich noch an einen Kochkurs von einem österr. Koch vor 20 Jahren erinnern, der damals schon sagte, dass die E-Herde viel zu hohe Temperaturen hätten und für Schmoren und Braten viel zu hoch ausgelegt seien.
Den Deckel vom Schnellkochtopf riet der Koch- sollte der Mann mit dem Traktor kaputt fahren, ich hab das damals nicht verstanden, aber schön langsam geschmort, besonders beim Rindfleisch aus den nicht so edlen Teilstücken- das schmeckt ganz anders.
Und eine Suppe aus Rind- oder Hühnerfleisch, die nicht kocht, sondern nur simmert- und das schön langsam- der Geschmack ist nicht zu vergleichen.
Dass die Kupfertöpfe jetzt wieder als Geheimtip gelten, find das komisch, in den Museumsküchen der höheren Gesellschaften hängen diese Teile an den Wänden, mussten sicher sehr viel poliert werden. Die Teile kosten heute ein Vermögen und sehen sicher gut aus, aber da sind mir meine Edelstahltöpfe doch lieber, nicht so polierintensiv und mit dem guten Boden.
Und bei den Gusseisentöpfen wird teilweise damit geworben, dass Eisen ins Essen übergeht, soll angeblich gut gegen Eisemangel sein.

Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #70 am: 29.03.19, 10:06 »
Interessant was es alles an Neuerungen von Geräten in der Küche gibt, gut das ich mich dadurch nicht beeinfllußen lasse , weder von Verkaufsveranstaltungen , noch von " Sterneköchen " und deren Zubereitungsarten.
Ich mag meinen Schnellkochtopf, vor allen wenn ich Kartoffel dämpfe , für einen Kartoffelalat oder Kartoffelteig, ich feue mich , wenn ich mein Rindsgulasch scharf anbrate und dann wenn es pressiert in den Schnellkochtopf gebe , das Gulasch wird butterweich, dieser Schnellkochtopf begleitet mich , seit ich auf diesen Hof hier koche.
Schweinebraten , muss bei uns mit rescher Kruste , am liebsten das Wammerl auf den Tisch, gut gewürzt kommt er bei mir mit viel Wurzelwerk in die Röhre, bei über 200° , ab und zu aufgießen , wenden mit der Kruste nach oben .
Die Kochlehre , damals in meiner Ausbildung gilt für mich immer noch, gutes Anbraten , damit sich die Poren schließen , damit das Fleisch innen saftig bleibt, ebenso das leise dahin kochen von Suppen , welche Inhaltsstoffe sind da noch vorhanden ?.
Vor einigen Jahren habe ich wegen Umzug meinen Haushalt radikal reduziert, meine Töchter und Kathrin konnten sich nehmen was sie wollten , der Rest kam in den Wertstoffhof, welche Schätze, ich wußte gar nicht mehr , dass ich sowas habe.
Mitgenommen habe ich meine Bosch Küchenmaschine, eine große Edelstahlpfanne für Pfannengerichte, Töpfe habe ich mir neue gekauft, sonstige Küchenutensilien wie Schneebesen, Kochlöffel und Schüsseln habe ich neu , wollte ich so , kein Waffeleisen , keine Mikrowelle usw. nichts mehr was rum steht auf der Arbeitsfläche , Speise- bzw. Vorratskammer habe ich nicht mehr um wieder einiges , was ich nicht brauche abzustellen.
Mir / uns geht es gut dabei, es ist befreiend , würde ich mich jetzt wieder in all den Neuerungen stürzen , tja ja dann würde mir mein Mann die rote Karte zeigen , lieber für uns selber etwas tun.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #71 am: 29.03.19, 10:21 »
Also bezüglich Heißluftfritteuse hab ich meine Freundin jetzt mal befragt.
Sie schält die Kartoffeln und bringt sie in Form von Fritten.
Dann wässert sie sie. Sie sollten nimmer so viel Stärke haben.

Salzen erst nach dem backen in der Fritteuse

Liebe Grüße
Martina

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #72 am: 29.03.19, 11:29 »

, ebenso das leise dahin kochen von Suppen , welche Inhaltsstoffe sind da noch vorhanden ?.


Und der viele Zucker in den selbstgekochten Marmeladen früher............ 8)
Enjoy the little things

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #73 am: 29.03.19, 11:33 »
Mir ist gerade eingefallen, was mein größter Wunsch im Haushalt wäre: eine Putzperle  :D :D

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4092
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #74 am: 29.03.19, 14:45 »
Mir ist gerade eingefallen, was mein größter Wunsch im Haushalt wäre: eine Putzperle  :D :D

 ;D ;D ;D
So eine könnte ich auch gebrauchen, schon alleine der Fenster wegen.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "