Autor Thema: Chance als Quereinsteigerin?  (Gelesen 15151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gaia

  • Gast
Re: Chance als Quereinsteigerin?
« Antwort #15 am: 04.05.06, 13:47 »
Hallo Herby,

Berufliches und privates verknüpfen ist zwar immer ein schöner Traum- aber das klappt erfahrungsgemäß eher selten! Leider!
Hab mich dafür entschieden Reiki ect.  privat bzw eher nebenher weiterzugeben. Wenn natürlich Kuh krank sind istkann  ich es anwenden- (muß ka nichtmal jemand merken ;))

Ein Aussteigerhof wäre, um ehrlich zu sein, genau meins! Aber wird wohl ein Traum bleiben.

Ich möchte also beruflich einfach gerne in der Natur und der Landwirtschaft arbeiten. Am liebsten natürlich ein ökologisch geführter Hof. Dann würden die Gewissensbisse wegen Chemiebehandlung, Genfutter ect. wegfallen.

Ach ja, und danke für Deinen Tip! Da werde ich gleich mal nachsehen und nichts von meinen spirituellen Ambitionen erwähnen ;D
Muß ja auch nicht, hauptsache die Menschen, mit denen ich privat verkehre respektieren mich und was ich tue!!

LG
Tamara

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Chance als Quereinsteigerin?
« Antwort #16 am: 04.05.06, 14:02 »
Hallo Tamara,

hast du dich schon mal mit http://www.demeter.de/ beschäftigt?

Auszug: "Ganzheitliches Denken auf dem Bauernhof konsequent umgesetzt

 Angeregt durch Rudolf Steiners "Geisteswissenschaftliche Grundlagen zum Gedeihen der Landwirtschaft" und anknüpfend an Goethes Methode der Naturerkenntnis betrachten Demeter-Bauern ihren Hof als lebendigen, einzigartigen Organismus.
Sie haben nicht allein die konkreten materiellen Substanzen, die physischen Kräfte der Natur, im Blick, sondern auch die gestaltenden Kräfte des Kosmos. Sensible Naturbeobachtungen schulen und beeinflussen die tägliche Arbeit. Im Bemühen um einen ganzheitlichen Ansatz und ein spirituelles Verständnis entwickeln die Demeter-Bauern auch eigene Strategien, mit Ressourcen umzugehen.
Deshalb gibt es hier viele Vorreiter in Sachen alternative Energien und nachwachsende Rohstoffe. Verantwortung für die Gesundheit von Mensch und Erde erfordert mehr als das Weglassen von Chemie, mehr als Kompostwirtschaft und Gründüngung - sie braucht die aktive Unterstützung und Gestaltung der Lebensprozesse!"


Ich könnte mir vorstellen, dass du hier am ehesten Schnittstellen zwischen deiner Überzeugung und landwirtschaftlicher Praxis findest.

Hier ist die bayer. Landesgeschäftsstelle:

Demeter Bayern
Biologisch-Dynamische Vereinigung Bayern e.V.
  Brigitte Szezinski
  Hohenbercha 23
  85402 Kranzberg
  Tel: 08166 - 62 04
  Fax: 08166 - 62 74
  E-Mail: info@demeter-bayern.de


Diese werden dir ganz sicher Demeter-Betriebe in Franken nennen können, bei denen du dich bewerben kannst. Auf der Demeter-Haupt-Homepage gibt es auch eine Job - und Praktikantenbörse; allerdings werden häufig agrarwissentschaftliche Kenntnisse vorausgesetzt.

viele Grüsse

Mirjam


Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline KlausS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Chance als Quereinsteigerin?
« Antwort #17 am: 04.05.06, 14:06 »
Hallo Gaja,

ich war früher mal selber auf der Alp, in der ersten Hälfte war es knüppelhart. Die zweite ist entspannender, wenn die Kühe nicht mehr soviel Milch geben und nur alle 2 Tage gekäst wird.

Vielleicht kannst du dich ja bei folgenden Adressen durchfragen:

 http://www.ig-alp.org/Archiv/Infoverteiler/Infoverteiler2.pdf

Ist nicht aktuell, aber immerhin

Viele grüße

Klaus

Gaia

  • Gast
Re: Chance als Quereinsteigerin?
« Antwort #18 am: 04.05.06, 14:50 »
oh vielen lieben Dank für Eure hilfe und Tips!
Da werde ich mich heute abend mal durchlesen :)

@Mirjam: einen Demeterhof haben wir hier ganz in der Nähe. Da werde ich mal nachfragen!
Mit Rudolf Steiners
antrosophischen Lehre hab ich mich schon ein bisschen auseinandergesetzt, weil meine Tochter in einen Waldorfkiga geht:-)

LG
Tamara

Gaia

  • Gast
Re: Chance als Quereinsteigerin?
« Antwort #19 am: 04.05.06, 16:20 »
@Käseherby

habe mir gerade Deine HP angesehen und bin begeistert! Tolles konzept!
So in etwa würde ich mir einen eigenen Bauernhof auch vorstellen ;) Wenn ich mal in der Nähe sein sollte möchte ich mir den Hof auf jeden Fall mal ansehen...

Großes Lob!

LG
Tamara

Käseherby

  • Gast
Re: Chance als Quereinsteigerin?
« Antwort #20 am: 04.05.06, 17:28 »
hi gaia

ja das konzept ist gut, aber stell dich auf einen langen kampf ein. keiner will dich, weder der bauernverband noch das landwirtschaftsamt. schon gar nicht die bioverbände. aber was solls, man soll dem vergangenen nicht nachweinen und nach vorne sehen.

aber eins ist wirklich sehr wichtig. man braucht sehr viel wissen sonst spielen sie dich an die wand. mich hat es jahre gekostet bis ich herausgefunden habe dass die aussagen der funktionäre zu einem grossen teil nicht gesetz sind sondern nur ein interesse vertreten der verbände und behörden. ich könnte problemlos eine rechtsanwaltskanzlei für landwirtschaftsrecht eröffnen.  :(

Zitat
Wenn ich mal in der Nähe sein sollte möchte ich mir den Hof auf jeden Fall mal ansehen...

musst aber noch bis september warten momentan ist es noch eine grossbaustelle um die LPG sünden zu entfernen. aber das grössere problem ist das grünland, da haben die studierten landwirte der letzen jahre soviel kaputt gemacht da geht es etwa 5 jahre bis ich die fehler der vorgänger einigermassen korrigiert habe und etwa 10 - 15 jahre bis ich dort bin wo ich hin will. leider hat die erde ein gedächnis. der nette herr der grünlandberatung der schweiz meinte 100% in ordnung ist es in 15 jahren wenn ich keine fehler mache, aber ab 5 jahren kann man mit guten ergebnissen rechnen. bis dann muss ich halt kleine brötchen backen.

in der landwirtschaft leidet der enkel unter den fehlern die der grossvater machte und der vater nicht korrigierte. ein spruch der über hundert jahre alt ist und noch nie so aktuell war wie heute.

liebe grüsse

herby


Gaia

  • Gast
Re: Chance als Quereinsteigerin?
« Antwort #21 am: 04.05.06, 21:38 »
Hallo Herby,

das kann ich mir denken, dass da viele querschießen.. Eigentlich echt schade, dass heutzutage so eine große Ignoranz herrscht..gegenüber Menschen, neuen Ideen und der Natur! Traurig!

Wahrscheinlich ist es wirklich nur möglich so einen Hof aus ideelen Gründen zu führen, wenn man (erstmal) nicht davon leben muß oder sowieso nur für den Eigengebrauch.

Aber alle Achtung und Respekt, dass Ihr euch trotzdem dafür entschieden habt (und die Fehler der Großväter wieder gut zu machen versucht- wie du es so schön formuliert hast. Nur müßts halt noch mehr Leut geben die aufwachen.. Naja, der Trend geht ja wenigstens ein klein wenig in die Richtung).

LG
Tamara

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Chance als Quereinsteigerin?
« Antwort #22 am: 05.05.06, 06:19 »
Hallo gaia,
in einem muss ich dich berichtigen, neue Ideen waren in der Geschichte der Menschheit nie anfänglich sofort gefragt- von Spinnerecke, bis Scheiterhaufen war die Bandbreite.
War und ist aber nicht nur in der Landwirtschaft, sondern generell.
Eine Frage, warum möchtest du in die Landiwrtschaft einsteigen, du hast ja ein umfassendes Wissen ein einem der Landwirtschaft vielleicht nicht ganz nahe liegendem Bereich?
@Herby, ist das ein Geheimnis oder verrätst du, wie du deine Wiesen wieder auf Vordermann bringen kannst?
Herzliche Grüsse
maria

Käseherby

  • Gast
Re: Chance als Quereinsteigerin?
« Antwort #23 am: 05.05.06, 09:37 »
hi gaia

man darf halt nicht aufgeben. sauer macht es mich immer nur, wenn genau die die sich öko auf die fahne geschrieben haben, am meisten dagegen sind. die konventionellen belächeln einem, das kann ich ja sogar verstehen, aber die ökos bekämpfen einem weil man noch einen grossen schritt weiter geht als ihre vorstellungen.

@maria

das ist kein geheimnis sondern ganz einfach solange man klein bleibt. für grossbetriebe wird es aber ein riesengrosses problem. mit einer wiesenart kommt man leider nicht weit, und man muss die von der natur gegebenen schläge respektieren, und kann sie nicht den maschinen anpassen. auf dem hof auf den ich gehe hat man zum beispiel das grünland und die äcker in der letzten generation getauscht oder überbaut. hecken entfernt die es brauchte für den wasserhaushalt, und die schläge maschinengerecht eingerichtet. ich mach nichts anderes als das grünland dem boden anpassen. es gibt standorte für raigraswiesen, gras weisskleewiesen, knaulgras-kräuterwiesen, rotklee-graswiesen, fromentalwiesen und trespenwiesen. jede hat ihren standort und ihre art der nutzung. nicht ich bestimme welche wiese wohin kommt sondern die natur, ich kann nur damit umgehen was die natur mir vorgibt, wenn man versucht die natur zu zwingen kennst du ja die ergebnisse, sie wehrt sich, und da hat der mensch auf lange sicht noch nie gewonnen.

aber ich denke das müsste man in einem eigenen thema machen.

liebe grüsse

herby

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Chance als Quereinsteigerin?
« Antwort #24 am: 05.05.06, 09:47 »
Hallo Herby,
ja denke ich auch, dass das ein eigenes Thema wäre und doch passt es irgendwie zum Quereinsteiger, weil es ein Querthema ist.
Ich gehe seit vielen Jahren bewusst über unsere Wiesen und wir haben in den letzten Jahren viel ausprobiert und herumgebastelt, Wiese ist ein eigenes Lebenssystem und hat ihre eigenen Gesetze- und was wird geraten,
umbrechen ist ja heute nicht mehr ganz einfach, aber nachsääen, mit Round up tot spritzen und Neueinsaat und ein paar Jahre schauen die Wiesen dann wieder so aus wie früher.
Aber da kannst du jede der x Fachzeitschriften durchblättern, Grünland ist ein Randthema.
Herzliche Grüsse
maria

Käseherby

  • Gast
Re: Chance als Quereinsteigerin?
« Antwort #25 am: 05.05.06, 11:47 »
hi maria

bei www.agff.ch ist es kein randthema.  :D

liebe grüsse

herby

Gaia

  • Gast
Re: Chance als Quereinsteigerin?
« Antwort #26 am: 07.05.06, 22:13 »
@ Maria
ich finde Naturschutz, bzw. im Einklang mit der Natur leben ist keine neue Idee in der Menschheitsgeschichte- nur haben die Menschen das leider vergessen! und das wir ein Teil von ihr sind... sonst sehe es anders aus!
Aber dass die Leut auf etwas Neues oder Anderes erstmal ablehend reagieren war wahrscheinlich wirklich schon immer so!

Warum ich in die Landwirtschaft einsteigen will? Hauptsächlich weil es für mich eine Möglichkeit ist, naturnahe zu arbeiten!
Das ich Wissen/können/Interesse an Reiki und spirituellen Themen habe heißt ja nicht, dass deshalb nichts anderes in Frage kommt! Im Gegenteil- das eine schließt das andere nicht aus! Man entwickelt sich stets weiter, kommt immer mehr weiter auf seinem Weg (so solllte es jedenfalls sein ;) )

@Herby
das ist ja genau das Problem! Was "nicht paßt" wird "passend" gemacht- ohne daran zu denken, was es denn für ökologische (und sonstige weitreichende) Schäden verursacht! Das verbreitete Motto (nicht nur in Sachen Natur): Augen zu und durch!!!! Hauptsache es springt genug Profit raus!
Was daraus wird sieht man ja unter anderen an den Problemen, die Du jetzt hast um alles wieder einigermaßen ins Gleichgewicht zu bringen...

aber das wird schon! da bin ich mir 100%ig sicher ;) solangs solche Idealisten wie Dich gibt ;D

PS.: Das mit der Annonce wegen der Alpstelle war übrigens eine super Idee, die schon Früchte getragen hat!!! Danke :D

LG
Tammi

Käseherby

  • Gast
Re: Chance als Quereinsteigerin?
« Antwort #27 am: 07.05.06, 23:10 »
hi tammi

es ist ist auch nicht einfach wirklich naturnah zu sein. wenn ich mir überlege wieviel es braucht um naturnah milch zu bekommen bin ich froh dass ich keine äcker habe. obwohl mir ja in den rinder spezifischen wissenschaftlichen arbeiten oft auch damit im zusammenhang stehende acherbau unterkam, habe ich nichts gefunden das als naturnah bezeichnet wurde. ich denke naturnah kann ackerbau gar nicht sein weil es ja ackerbau in der natur gar nicht gibt.  ;D ich denke das ackerbau meine persönlichen fähigkeiten und anforderungen an mich übersteigen würden. aber für meine persönlichen paar kilo kartoffeln werde ich mal ein paar versuche machen meine wollschweine als pflug einzusetzen weil ich von einem bauer gehört habe der alle seine äcker nur noch von den schweinen pflügen lässt.

viel glück bei deiner alpsuche.  :D lass dich nicht unterbuttern. egal was der senn sagt, man braucht keine löcherschablonen im tal zu holen.  ;D auch den berühmten rahmometer um den rahmgehalt der milch zu messen gibts noch nicht, ist also auch kein grund bei regen ins tal zu gehen.
es gibt auch eine andere art die spannung auf dem draht zu prüfen als mit einem fuss im bach und mit der hand den draht anzufassen. auch wenn er es vormacht, mach es nicht.  :o

@maria

ich lerne immer mehr kennen die erfolgreich einen ganz anderen weg gehen. ich bin die ganze nächste woche weg und war die letzten tage terminlich recht unter druck aber ich suche dir ein paar seiten zusammen.

liebe grüsse

herby

Gaia

  • Gast
Re: Chance als Quereinsteigerin?
« Antwort #28 am: 08.05.06, 00:17 »
Hallöchen,

Bei der Alpsuche bin ich scho fündig geworden- werde bei einer jungen Familie im tessin eingespannt :D bis jetzt scheint mein Brötchengeber recht nett und freundlich- also, denk mal nicht, dass sie mich zum Löcher zählen verdonnern ;D

Mit naturnah meinte ich ja nur in/mit der Natur arbeiten! So ganz natürlich und ursprünglich geht halt leider nimmer! ;)

Aber ich finde bei allem ist immer Maß und Ziel ausschlaggebend!! Der Raubbau fängt ja da an wo ich nchtmehr nur das nehme, was ich benötige sondern immer mehr bzw. ALLES haben will! Das gilt im übrigen auch für das gesellschaftliche Miteinander der Menschen- da denkt auch keiner mehr daran!

Jetzt geh i mal ins Bettle!
Guts Nächtle
Tammi

Gaia

  • Gast
Re: Chance als Quereinsteigerin?
« Antwort #29 am: 08.05.06, 00:19 »
das sie mich NICHT zum löcher zählen verdonnern ;D, meinte ich!