Autor Thema: Was braucht man alles für ein Pferd?  (Gelesen 30141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Was braucht man alles für ein Pferd?
« am: 08.09.04, 22:07 »
Hier ist die Box rund ums Pferdezubehör. 8)
Was braucht man als "Grundausstattung" für ein Pferd?

Bei Dorit hab ich mal fotografiert. 8) ;)

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Remus

  • Gast
Re:Was braucht man alles für ein Pferd?
« Antwort #1 am: 08.09.04, 22:38 »
Das ganz normale Chaos... ;D ;) :o

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Was braucht man alles für ein Pferd?
« Antwort #2 am: 08.09.04, 22:46 »
reserl, richtig gut biste erst, wenn du das auch alles benennen kannst...   :P

aber ich versuch mal, dir zu helfen...

als erstes ne Box, da gibts nach der neuen pferdehaltungsverordnung neue berechnungsgrundlagen, hab ich aber nicht im kopf und find ich auch auf die schnelle nicht...
die adressen und telefonnummern von Tierarzt und Schmied, Futter, auslauf...
das ist grundausstattung...

sehr sinnvoll ist dann
Halfter und Strick, Trense mit Zügel, Sattel mit Decke, Putzzeug.
mehr oder weniger Luxus:
Fahrgeschirr und Kutsche, Decken ( Abschwitz-, wärme-), Longe, Bandagen, Gamaschen ( am besten alles farblich abgestümmt..  8) ) weitere Trensen ( mit verschiedenen Gebissen?), für jeden Tag der Woche ein anderes Halfter mit natürlich passendem Strick...  ;D

edit:
habs gefunden: Boxengrösse = doppelte Widerristhöhe zum Quadrat (WHx2)2
das bedeutet für ein 160cm grosses Pferd eine Boxengrösse von 10,24m2.
Ausserdem eine Fensterfläche von mind. 1m2, am besten zum öffnen, sowie ganzjährig nutzbarer Auslauf.

mehr fällt mir auch grade nicht ein....
« Letzte Änderung: 09.09.04, 08:13 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re:Was braucht man alles für ein Pferd?
« Antwort #3 am: 13.09.04, 21:10 »
Hallo Cara

Und wo ist das Pferd dazu  ;D ;D 8)

LG Barbara

manurtb

  • Gast
Re:Was braucht man alles für ein Pferd?
« Antwort #4 am: 14.09.04, 11:04 »

Und wo ist das Pferd dazu  ;D ;D 8)

Das gibts dann erst ein Jahr später, das Zubehör war ja schon teuer genug!  ;D ;D ;D

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Was braucht man alles für ein Pferd?
« Antwort #5 am: 15.09.04, 10:57 »

Hallo Cara

Und wo ist das Pferd dazu  ;D ;D 8)

LG Barbara


ich hatte angenommen, dass das schon da is...  ::)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Remus

  • Gast
Re:Was braucht man alles für ein Pferd?
« Antwort #6 am: 17.09.04, 15:14 »
Oft ist das Zubehör teurer als das Pferd.... ::) ;)
Die Trense kostet einschließlich Gebiß bei guter Qualität ca. 200 Euro, der Sattel, wenn es denn ein ordentlicher sein soll, 1500 Euro, das Putzzeug, Gamaschen und Bandagen, Halfter mit Führstricken sowie Winter/Sommer/Abschwitz /Fliegen- und Regendecken nochmal zusammen leicht 500 Euro wobei man bedenken muß, daß Verschleißteile, wie Gamaschen und Satteldecken regelmäßig zu erneuern sind und man da pro Stück auch mit ca.50 Euro dabei ist.
Turnierreiter brauchen alles in doppelter Ausführung 8)
Billigangebote lohnen nur selten, da hier die Qualität unterm Preis leidet.
Dann kommt noch der ganze Kram dazu, den man zwar nicht unbedingt bräuchte, aber den man(frau) gerne hätte...
z.B. für den Winter Gamaschen mit Lammfellfutter, Satteldecke mit lammfell, Sitzüberzug mit Lammfell, damit der Hintern nicht friert... ;D
etc,etc. die Auswahl ist groß!

;D ;D ;D

Viele liebe Grüße von Dorit


Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re:Was braucht man alles für ein Pferd?
« Antwort #7 am: 17.09.04, 20:25 »
Oh oh

Du machst mir ja richtig Angst. :o

Wir hatten eigentlich mal darangedacht unserer Tochter ein Pferd anzuschaffen. :-\
Hat aber noch was Zeit.
In der Zeit müssen wir wohl ein extra Sparkonto anlegen und gut füttern.  ;)

LG Barbara  

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Was braucht man alles für ein Pferd?
« Antwort #8 am: 19.09.04, 20:59 »


Hallo,

das wichtigste bei dem Kinder-Pony ist eine SICHERE Koppel mit einem Stromzaungerät wo richtig, richtig Saft drauf ist! Über Kuhstrom lachen die mit ihrem dicken Fell alleweil und ein vernünftiger Paddock zum Laufen hat schon so manchen TierarztEuro gespart :-).

viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Remus

  • Gast
Re: Was braucht man alles für ein Pferd?
« Antwort #9 am: 28.09.04, 10:27 »
Am besten ist hier eine feste Einzäunung mit zusätzlichem Elektrozaun.
Ich persönlich hab zwar keinen festen Zaun, der aber auf alle Fälle geplant ist.Aber mein Elekrtozaun wird von einem Zaungerät betrieben, das an die Netzspannung angeschlossen wird, so habe ich keine Probleme mit Batterie etc.
Voraussetzung ist natürlich eine Kabeltrommel und eine Steckdose in der Nähe, das ist der Nachteil.Für die Höhe des festen Zaunes gibt es übrigens Vorgaben, je nachdem, ob sich der Zaun an einer Straße befindet oder nicht- nachzulesen in den Richtlinien für Reiten und Fahren von der FN in dem Band "Pferdehaltung".
Viele liebe Grüße von Dorit
« Letzte Änderung: 28.09.04, 10:30 von Remus »

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Was braucht man alles für ein Pferd?
« Antwort #10 am: 28.09.04, 18:27 »

Hallo

und wer Ponies halten will braucht


seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr starken Strom (dickes Fell/Mähne)

seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr feste Einzäunung (Ponies glauben immer sind schlankener, können springen wie Gazellen und vernichten damit viel Material...)

und

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimmmer Strom drauf, weil das die "Mistviecher" jeden Tag ausprobieren, vor allem wenn sie (wie fast immer) auf Diät sind und neben an Futter oder gar Mais liegt/steht/wächst

und wer mir nicht glaubt, muss dann selbst hinterherlaufen  ;D

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re: Was braucht man alles für ein Pferd?
« Antwort #11 am: 28.09.04, 21:38 »
Hallo,

da kann ich Mirijam nur zustimmen.
Bei uns bleiben alle Pferde da wo sie sollen, auch wenn kein Strom an ist, außer unser Shetty, sie scheint einen sechsten Sinn dafür zu haben. Sofort ist sie draußen und an der nächsten Futtertonne ::)

Was aber für Pferde auch noch ganz wichtig ist, daß sie nicht alleine stehen. Ein Pferd alleine ist keine gute Sache, sind ja schließlich Herdentiere.
Liebe Grüße Kerstin

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Was braucht man alles für ein Pferd?
« Antwort #12 am: 29.09.04, 07:31 »
Hallo Gunilla

ich möchte aber noch ergänzen, das besonders bei "Pferdeanfängern" sich bei mehreren Tieren auf der Koppel sofort eine Rangfolge entwickelt und diese Tiere sich auch gegenseitig aufziehen.

Konkret habe ich das bei zwei Pferden erlebt, die sich auf Grund dessen so aufführten, das man sie nicht wiedererkannte (Herdenführer wollte nicht weg von Herde, konnte nicht hinten laufen usw.)

Nach der "Vereinsamung" waren sie binnen zweier Wochen die liebsten Tiere, eine Reiterin traute sich dann zum ersten mal nach 2 Jahren draussen galoppieren weil die Stute wieder das war, was sie kaufte.

Klar kann ein Mensch kein Pferd ersetzen, aber ich würde mir nie ausgerechnte z.B. ein Pony dazu stellen wenn keiner da ist der es auch wirklich nutzt und wenn ein Pferd eine gute Auslaufhaltung, Offenstall hat und regelmäßig mit anderen Pferden zusammenkommt ist das (finde ich) mehr Wert als Einzelboxenhaltung ohne Paddock - aber mit Nachbarn. Das hatte ich schon mal bei einem Beritt von meinem ehem. Pferd gemerkt: Kam ohne Glanz & Lebensfreude aus dem Reitstall zurück.

viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Was braucht man alles für ein Pferd?
« Antwort #13 am: 18.12.05, 00:05 »

*schubs*

Eine Frage an erfahrene Pferdehalter:
Wie wichtig ist eine Abschwitzdecke für ein Pferd?

Unser Pony schwitzt nach dem Reiten oder besonders nach dem Fahren doch ziemlich viel und Regina wünscht sich nun eine Abschwitzdecke für ihr Pferd.

Sind 50 Euro für so eine Decke tatsächlich "Standard"?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Was braucht man alles für ein Pferd?
« Antwort #14 am: 18.12.05, 11:01 »

Hallo Reserl,

Abschwitzdecken halte ich für sehr wichtig - wenn man mal ein "dämpfiges" Pferd/Pony erlebt hat lohnt sich die Investition genauso wie Vorderfußgamaschen.

Bei Aldi und Lidl gibt es alleweil auch Abschwitzdecken für weniger Geld, allerdings hab ich da noch keine in Ponygröße gesehen und sie sind obwohl schön farbig recht "dünn" und haben oft auch eine unzureichende Verschnallung (Brust, Bauch, Schweif) so dass so ein elastischer Deckengurt sinnvoll ist (Tiere wälzen sich gerne nach dem Reiten im Stall nochmal, erst dannach Decke auflegen sonst kaputt  :-\).

Ab und an findet man auch gut und günstige gebrauchte Abschwitzdecken im Second-Hand (lieber gute dort gebraucht als billige neu) oder bei ebay?.

Ziel und Zweck ist ja nicht einfach so eine "Decke" auflegen, damit das Tier "warm" bleibt, sondern dass die Mikrofaser möglichst schnell die Feuchtigkeit von dem dicken Ponyfell durch/auf die Aussenseite der Decke leitet ohne das eine Verdunstungskälte entsteht oder man "ewig" trockenreiten/führen muss in Anbetracht einer Pony-Winter-Wolle.

Man kann das sehr gut beobachten, dass sich nur Minuten nach dem Auflagen auf der Abschwitzdecke Tau bildet wie nach einem starken Nebel auf Grashalmen und das Fell darunter schnell trocken wird.

Und das kann weder eine gebrauchte Polyvinyl-Decke aus dem Wohnzimmer noch irgendwas aus Wolle/Baumwolle leisten, die sich nur "vollsaugen".

viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!