Bäuerinnentreff

Rezepte => Hauptspeisen => Thema gestartet von: mary am 19.12.10, 10:49

Titel: Bratkartoffeln
Beitrag von: mary am 19.12.10, 10:49
Wie macht ihr Bratkartoffeln? Wir waren gestern Essen, das Gericht war statt mit Pommes mit den besten Bratkartoffeln, die mir je untergekommen sind.
Hab nachgefragt, obs da einen Trick 17 gäbe. Angeblich nicht.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: amazone am 19.12.10, 11:00
als erstes den speck anbraten, dann die zwiebeln dazu.
wenn beides fertig ist, das aus der pfanne raus und zur seite stellen. dann in die pfanne butterschmalz rein.
dann die kartoffelscheiben im heißen fett knusprig braten,
ordentlich pfeffer und dann sparsam salzen.
immer nur soviel kartoffeln, dass die nicht "in massen" aufeinander liegen, sondern nur der pfannenboden bedeckt ist.

sind die kartoffeln knusprig, dann den speck und die zwiebeln wieder dazu.

so mache ich meine bratkartoffeln und ich werde mit lob überschüttet.  :D
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: samira am 20.12.10, 12:57
So ähnlich mache ich die Bratkartoffeln auch, nur bleiben bei mir Speck und Zwiebeln in der Pfanne und die Kartoffelscheiben werden drin angebraten.

Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: Imogen am 20.12.10, 13:50
Gekochte oder rohe Kartoffeln? Da scheiden sich dich Gemüter wohl auch!!!
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: samira am 20.12.10, 14:32
Ich nehme gekochte Kartoffeln.
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: ELLI47 am 20.12.10, 14:33
Ich mag sie aus rohen am liebsten
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: mara51 am 20.12.10, 14:52
Ich mache meine Bratkartoffeln  aus Pellkartoffeln, die ich am Tag zuvor abkoche.
Meistens brate ich mit Schmalz oder Butterschmalz an. Erst die Zwiebeln und dann die Kartoffeln in dünne Scheiben drauf.
Langsam knusprig werden lassen, zum Schluss salzen.

Nimmt man 1 Tag alte Kartoffeln sollen sie nicht mehr so wässrig sein und man braucht nicht so viel Fett.

Nb. Natürlich brate ich auch restliche Salzkartoffeln an und wenn es pressiert nehme ich auch frische Pellkartoffeln. Aber ich meine Bratkartoffeln schmecken tatsächlich besser, wenn die Kartoffeln 1 Tag alt sind.

Lg Marion
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: Marina am 20.12.10, 16:26
Ich gebe beim Anbraten kräftig gemahlenen Kümmel über die
Kartoffeln. Gewürzt werden sie, wenn sie fertig gebraten sind,
mit Pommesgewürzsalz.

Marina
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: streuobst am 20.12.10, 17:41
Unsere Tante, die eine Gastwirtschaft hatte und "bekannt" war für ihre guten Bratkartoffeln hat mir verraten, dass sie die Kartoffeln nur mit Schweineschmalz anbrät und nicht ständig umdreht sondern nur so oft wie unbedingt nötig (damit sie nicht anbrennen). Ich mache das seither so und sie werden so wirklich cross und gut.
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: Selina am 20.12.10, 17:59
Hallo zusammen,

Bei Bratkartoffel röste ich immer zuerst die Zwiebel ziemlich hell in einer extra Pfanne an. Gleichzeitig gebe ich die Kartoffel in eine zweite Pfanne, die ich dann auch etwas höher schalten kann, damit die K. auch schön kross werden .......................
Wenn man alles in eine Pfanne tut, dann werden die Zwiebel meistens zu dunkel und alles wird schwer verdaulich.
Frisch gemahlenen Kümmel, frisch gemahlenen Pfeffer und nicht wenig Salz, denn die Kartoffel schreien nach Salz.
geräucherter Speck ist sowieso erlaubt, vielleicht auch etwas Majoran zum Schluß.
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: Bullenmafia am 20.12.10, 18:31
Schweineschmalz und Muskatnuss, das ist bei mir ein Muss und ich mache sie immer aus Pellkartoffeln, vom Tag vorher oder zumindest ein paar Stunden vorher gekockt.
LG Petra
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: Stadtkind am 11.01.11, 17:51
Gretchenfrage: Und welche Pfanne verwendet Ihr?
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: SiegiKam am 11.01.11, 22:52
Wenn Kalorien keine Rolle spielen, dann nehme ich eine einfache, geschmiedete Eisenpfanne. Darin machen wir eigentlich nur Bratkartoffeln, weil die da einen hervorragenden Geschmack bekommen und schön rösch werden. Gekochte Kartoffeln, gebraten in einer Mischung aus Rapsöl und Butterschmalz, etwas Kümmel dazu, evtl. noch Zwiebelwürfel später dazugegeben, damit sie nicht verbrennen :D.

LG Siegi

Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: Mathilde am 26.09.14, 20:26
Hallo,

kann man Bratkartoffeln eigentlich auch im Backofen machen? Mit Würfelkartoffeln scheint das ja zu gehen. Wäre mal eine Alternative zum vielen in kleineren Portionen abraten.....

LG Mathilde
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: gammi am 26.09.14, 21:00
Zwiebeln und Speck dürfen bei uns nicht rein. Dafür werden sie  mit ganz viel Petersilie abgeschmeckt.
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: Mathilde am 27.09.14, 12:52
Hallo,

das geht perfekt. Ich habe die Kartoffeln geschält, in Scheiben geschnitten und dann mit Salz, Pfeffer und Paprika und etwas Öl gewürzt und auf ein gefettetes Backblech einzeln gelegt. Dann ab in den auf 200°C vorgeheizten Backofen. Ich habe auf 210 aufgeheizt und dann mit 195° Umluft gebraten. Musste nicht umdrehen gar nichts! Einfach nur backen und wenn richtig cross nach ca 35 Minuten sind sie fertig.

Testesser sind schon weg. Ich denke wenn man die noch ein bisschen länger drin lässt hat man Chips.
Werde ich beim nächsten Fussballspiel machen und auf den Tisch stellen mal sehen ob die gegessen werden.

LG Mathilde
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: Heidi.S am 27.09.14, 15:26
Hallo Mathilde
wie dick waren denn deine Kartoffelscheiben?
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: gatterl am 27.09.14, 16:34
Hunger!!!! :D vorgekocht oder roh?
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: Mara am 27.09.14, 19:35
Hallo Gatterl,
die Kartoffeln roh verwenden, etwa 1 cm dick.
Abschmecken kann man auch mit Salz, etwas Öl und  Rosmarin,  ist  auch sehr lecker .
oder mit  getrockneter Salatkräutermischung.
Ich leg immer Backpapier auf das Backblech, dann geht das spülen schneller ;).

lg mara

Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: Mathilde am 27.09.14, 22:02
Hallo,

meine Kartoffeln waren vorw. festkochende Kartoffeln roh in 0,5cm oder etwas dünner geschnitten.
Habe das Backblech leicht eingerieben mit Butter, die Kartoffeln habe ich vorher geschnitten in eine Schüssel und gewürzt dann wirklich einzeln auf das Blech gelegt.

Habe mich aber vorher schon mal schlau gemacht im Internet. Das vorgehen wie bei Essen und Trinken beschrieben scheint mir aber auch nicht schlecht. Die nehmen mehlig kochende Kartoffeln. Schälen, in Scheiben schneiden und dann 8 Minuten in Wasser halb gar kochen. Dann auf das vorher mit 4 Essl. Öl in den vorgeheizten Backofen geschobene Backblech einzeln auflegen. Vorsicht das soll zischen beim Auflegen. Dann im Backofen ca 30 Minuten backen.
So versuche ich es vielleicht auch mal.

Zwiebeln und Speck kann man ja separat in eine Pfanne braten und dann nachher mit den Kartoffeln mischen. Ich habe darauf verzichtet weil die eine Hälfte keine Zwiebeln mag und die andere keinen Speck  ::) ich hätte gerne beides.

LG Mathilde
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: em am 27.09.14, 22:17


das Gemüse schmeckt auch voll lecker

http://www.wunderkessel.de/t/kartoffel-gemuese-backblech-zum-schaufeln-fuer-ww.11386/

oder die

http://www.wunderkessel.de/t/leckere-backofenkartoffeln.22561/

Halle zusammen!!
 Ich hab gestern mal wieder diese Kartoffeln gemacht und hab gedacht, die
 schreib ich mal rein:p . Vielleicht kennt ihr sie auch schon, aber ich hab sie hier noch nirgends gefunden:-O .


 1 kg Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden. Ich schmeiße dann alle Spalten in einen Gefrierbeutel.
 Anschließend 1 Eßl. Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch (evtl. Granulat), Oregano oder Gewürze nach Geschmack dazugeben. Den Beutel oben feste zuhalten und gut durchschütteln.(Klappt super - Gewürze verteilen sich supergut).
 Das Ganze auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, verteilen und ca. 1/2 Stunde (je nach Größe der Spalten) bei 200°C Umluft backen.
 Schmecken toll als Beilage oder auch mit Dipp oder nur mit Salat.

 Ich hoffe sie schmecken euch auch
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: Mathilde am 28.09.14, 14:18
Hallo,

das sind dann wohl selbstgemachte Backofen Pommes? Sollte ich auch mal versuchen.
Aus Müllvermeidungsspleen verwende ich dann statt Beutel eine Schüssel und kein Backpapier sondern eingefettetes Backblech. Kann mir nur passieren dass diese Pommes dann nicht abgehen.
Werde es versuchen.

LG Mathilde
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: gammi am 28.09.14, 14:53
Hab es heute auch ausprobiert................aber beim nächsten mal auf alle Fälle mit Backpapier.
Gewürzt einfach in einer normalen Schüssel.
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: Beate Mahr am 28.09.14, 16:56
Hallo

ich habe seit neustem Dauerbackpapier ... ähm eher Folie ...
Aber echt super ... selbst Käse ist kein Problem - einfach abwischen

Gruß
Beate
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: Tina am 28.09.14, 17:29
Ofenkartoffeln oder Spalten gibt es bei uns öfters.
Ich schäle die Kartoffeln aber nicht, abwaschen und/oder bürsten, in Spalten schneiden und aufs Backblech geben.
In einer kleinen Schüssel Öl und evtl. etwas flüssige Butter, Salz, Paprika, Pfeffer, Knoblauch und Kräuter (Rosmarin, Thymian, Petersilie, Oregano, alles gehackt) geben umrühren, über die Kartoffeln geben und vermischen.
Dann in den Backofen 200° und ca. 40 Min., zwischendurch mal wenden.
Gibt es zu Gegrilltem oder mit Quark oder....
@ Beate: das Backpapier habe ich auch, aus Silikon
LG
Tina
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: gammi am 28.09.14, 18:18
Ich hatte mal Dauerbackpapier..........irgendwo ist es untergegangen..........werde aber bei nächster Gelegenheit wieder eines kaufen.
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: LunaR am 28.09.14, 23:16
Ja, die Dauerbackfolie ist klasse. Leider wurde sie bei uns mal zerschnitten, als ein Blechkuchen darauf war.

Luna
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: pauline971 am 29.09.14, 20:40
Ha, da bringt ihr mich auf ne Idee.... Die Dauerbackfolie wollte ich mir auch schon mal kaufen und hab es dann aber wieder vergessen. Würde sich bei uns lohnen. Muss ich mal schauen, gibts die im Supermarkt?
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: mamaimdienst am 29.09.14, 20:46
Zurück zum Thema  ;)

hier mein Ofenkartoffelrezept:
In eine große Schüssel mit gut schließendem Deckel Kartoffelspalten geben.
Müssen nicht geschält, nur sehr gut sauber sein. Dazu Salz, Gewürze (Petersilie, Dill, Majoran, Rosmarin, was halt da ist),
Paprikapulver, Pfeffer, etwas Essig! und Olivenöl. Gut schließen und kräftig durchschütteln. Auf das Backblech (am besten
Dauerbackfolie  ;D ) geben und bei 180° eine gute halbe Stunde backen.
Dazu einen Sauerrahmdip. Wird gerne gegessen.
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: Lisa am 29.09.14, 21:30
Gestern gab es bei uns auch Ofenkartoffeln waren lecker.
damit die Kartoffeln de gleiche Dicke haben nahm ich die Aufschnittmaschine und es
war wenig Arbeits aufwand.Vieles lässt sich aus der tollen Knolle herstellen und zu den
Preisen wie sie heuer angeboten werden müßten wir jeden Tag ein Kartoffelgericht auf
den Tisch bringen. LG. Lisa
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: maria02 am 29.09.14, 21:41
Ha, da bringt ihr mich auf ne Idee.... Die Dauerbackfolie wollte ich mir auch schon mal kaufen und hab es dann aber wieder vergessen. Würde sich bei uns lohnen. Muss ich mal schauen, gibts die im Supermarkt?

Schau mal die anhttp://www.amazon.de/Wenko-2126020500-Dauerbackfolie-2-er-braun/dp/B00K5O47QY/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1412019461&sr=1-1&keywords=dauerbackfolie

Ich hatte meine immer von Lumara (schaut genauso aus) aber sooo lange haben die auch nicht immer gehalten,
nehme jetzt immer nur noch normales Backpapier merke keinen unterschied!

Gruß Maria

Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: frankenpower41 am 29.09.14, 22:17
Hallo

Ich kaufe die Backfolie immer bei uns auf dem Markt, wenn ich nicht ab und zu auch drauf schneiden würde (Kuchen) würde sie sicher länger halten. Im normalen Geschäft habe ich sie noch nie gesehen, allerdings auch nicht danach gesucht.

Ofenkartoffeln gibt es bei uns oft, manchmal auch größere Stücke, brauchen dann halt entsprechend länger.
Bratkartoffeln mache ich meist aus gekochten Kartoffeln, mache sie allerdings auch mal aus rohen, die schmecken mir fast besser,  man muss  halt immer dabei bleiben damit sie nicht anlegen und sie brauchen schon lange bis sie durch sind.

Marianne
Titel: Re: Bratkartoffeln
Beitrag von: pauline971 am 30.09.14, 13:26
Danke da muss ich mal schauen.