Autor Thema: Agrardieselvergütung ab 2014  (Gelesen 118626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bertine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Agrardieselvergütung ab 2014
« Antwort #45 am: 28.10.15, 16:07 »

Antrag Anfang Mai weggeschickt, noch kein Bescheid auch keine Nachfragen. Sonst war das Geld nach 4 Monaten da. Hauptzollamt Cottbus.

Offline Lise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrardieselvergütung ab 2014
« Antwort #46 am: 29.10.15, 20:31 »
Ich war heuer angenehm überrascht. Hab den Antrag ca. Mitte August weggeschickt und das Geld war bereits Mitte Oktober da. HZA Regensburg.
Sonst hat das immer viel länger gedauert.
L G Lise

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrardieselvergütung ab 2014
« Antwort #47 am: 29.10.15, 21:15 »
Hmmmm, da würde ich aber wirklich mal anrufen und nachfragen. Es kann ja auch mal etwas verloren gehen...

Wir senden auch zum Hauptzollamt Cottbus, ich müsste die genauen Daten raussuchen, aber ich habe recht früh per PC versendet und das Geld war nach ein paar Wochen auf dem Konto.


Antrag Anfang Mai weggeschickt, noch kein Bescheid auch keine Nachfragen. Sonst war das Geld nach 4 Monaten da. Hauptzollamt Cottbus.

Offline bertine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Agrardieselvergütung ab 2014
« Antwort #48 am: 31.10.15, 15:54 »

Oh meinst Du. Danke für den Tipp. Werde Montag mal nachfragen.

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrardieselvergütung ab 2014
« Antwort #49 am: 21.11.15, 20:27 »
Heut kam ein Brief vom HZA, dass unser Antrag (vom Mai!!) nicht bearbeitet werden kann, weil sie noch unseren EKSt-Bescheid, Flächennachweis, BG-Nachweis und so brauchen, ob wir schon noch Landwirtschaft betreiben. Außerdem ist unser Verbrauch vergleichsweise (lt. HZA) viel zu hoch. Hab nachgeschaut - wir haben keine 10% mehr verbraucht als die letzten Jahre.

Der Schluss-Satz: Die Unterlagen müssen bis spät. 10.12. im HZA sein, ansonsten gilt der Antrag als abgelehnt :o

Wie is hier schon manches mal geschrieben worden - Frau hat ja nix anderes zu tun..


Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrardieselvergütung ab 2014
« Antwort #50 am: 22.11.15, 10:13 »
Bei uns rief neulich eine Dame an und wollte, dass wir den EKSt.-Bescheid faxen!! Sie möchte die St.Nr. und die Bankdaten abgleichen, denn auf der ersten Seite würde alles nötige drauf stehen!
Wir lassen den Bescheid vom MR ausfüllen und haben da angerufen, sie möchten sich kümmern.
Also so was!

Offline Maria K

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrardieselvergütung ab 2014
« Antwort #51 am: 22.11.15, 17:54 »
Meine Lieben,
da kann ich auch was dazu beitragen.
Unser Steuerberater wollte im September wissen,
wieviel Geld in der BF einzukalkulieren sind wegen dem Abschluss.,
ich hab den Antrag Anfang April weggeschickt.
Ich hab angerufen-mir wurde gesagt, dass kein Antrag eingegangen sei-
da ich alles schriftlich vor mir hatte-hab ich widersprochen und im Gespräch kam heraus,
dass wegen Hofübergabe zum 1.7.2014 eine neue Steuernummer aufgrund des beiliegenden
Schreibens vergeben wurde-wir sollen uns gedulden.(bei der Behörde)
Letzte Woche nun ein Schreiben der Zollbehörde-wir haben den Antrag falsch abgegeben-
ja versteh ich-der komprimierte Antrag darfs nicht sein-
oder fürs erste Halbjahr komprimiert-fürs zweite ausführlich.......????? ??? ??? ???
Das wird jetzt morgen meine Aufgabe sein....Frau muß ja beschäftigt sein.

Den neuen könnt ich doch auch gleich machen-Dieseleinkauf für dieses Jahr ist abgeschlossen.... ;D ;D ;D

Liebe Grüße
Maria
Gib deinem Leben die Hand
und lass dich überraschen,
welche Wege es mit dir geht

LG  Maria

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Agrardieselvergütung ab 2014
« Antwort #52 am: 01.12.15, 10:23 »
Hallo

keine gute Nachricht

Deshalb zahlt das Amt bisher nicht

Zitat

Vor allem in Hessen und Rheinland-Pfalz warten die Landwirte auf ihre Bearbeitung und Auszahlung ihrer Agrardieselvergütung.
agrarheute hat beim zuständigen Amt nachgefragt, warum es Verzögerungen gibt.
32.200 Anträge sind in Dresden noch unbearbeitet.


Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrardieselvergütung ab 2014
« Antwort #53 am: 01.12.15, 10:36 »
Tja.. die Zollbeamten sind bei den Flüchtlingen eingesetzt. Die derzeitige Flüchtlingssituation ist überall zu spüren. Manchmal eben indirekt.

Wir haben eine schriftliche Anfrage gemacht wo das Geld bleibt. 3 Wochen später hatte wir das Geld für alles drei Betriebe.
Samy

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrardieselvergütung ab 2014
« Antwort #54 am: 01.12.15, 10:56 »
Hast schon Recht Nicole,
aber wir bekommen z.B. vom Maschinenring die Aufstellung erst im Februar. Ohne den können wir den Antrag noch gar nicht ausfüllen.

Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Online Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Agrardieselvergütung ab 2014
« Antwort #55 am: 01.12.15, 11:03 »
Ich hab den Antrag im März gestellt   - aber auch noch kein Geld :-\  aber ich seh es mal positiv: Ist ja schön, wenn noch Geld zu erwarten ist
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrardieselvergütung ab 2014
« Antwort #56 am: 01.12.15, 11:26 »

Dann könnt Ihr den Antrag im Februar stellen - und nicht, wie manche, erst am 30.9.

Ich verstehe die Jammerei nicht, erst nicht in die Puschen kommen und dann jammern, dass das Geld nicht kommt.  :-\

Das weiß ich auch, dass es da an mangelndem Eifer liegt..
Gewurmt hat mich, dass die Bearbeitungszeit beim Zoll unendlich ist, aber wir die Anfragen innerhalb kurzer Zeit beantworten müssen, ansonsten gilt der Antrag als abgelehnt.
Ich bewunder das jedes Jahr, wie bald du immer schon schreibst, dass du den Antrag abgegeben hast. Kannst du von deiner Disziplin nicht was abgeben :-*
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Agrardieselvergütung ab 2014
« Antwort #57 am: 01.12.15, 14:23 »
Hallo

also ich habe noch nie irgendwelche Unterlagen (FNN usw.) eingereicht ...
außer der Mengenbescheinigung natürlich

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrardieselvergütung ab 2014
« Antwort #58 am: 01.12.15, 15:23 »
Ich verstehe die Jammerei nicht, erst nicht in die Puschen kommen und dann jammern, dass das Geld nicht kommt.  :-\

Wo  hab ich  hier bitteschön gejammert? Bin auch nie dabei wenn gleich getönt wird wann der Agrarantrag ausgezahlt wird.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agrardieselvergütung ab 2014
« Antwort #59 am: 01.12.15, 15:40 »
Nachdem ich im April den Antrag gestellt habe und jetzt schon leicht nervös wurde, ob er überhaupt angekommen ist, telefonierte ich vorher mit einem netten Herrn vom Hauptzollamt in Löbau. Er hat mir erklärt, dass gestern der letzte Tag war, um die Anträge zu bearbeiten und Mitte Januar würde es dann die Auszahlung für alle Antragsteller aus allen Bundesländern geben.

Ich habe nun einwenig zurückgelesen und bin doch überrascht, dass manche von euch das Geld schon überwiesen bekommen haben.

Theoretisch könnte das Geld nämlich schon auf dem Konto sein. So ist es wenigstens noch nicht ausgegeben.
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein