Bäuerinnentreff

Tiere auf dem Hof => Kleintiere am Hof => Thema gestartet von: reserl am 08.06.04, 08:53

Titel: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: reserl am 08.06.04, 08:53

Ich hab unserer Anka heut wieder mal einen großen Zecken entfernt. :o ::)

Geht eigentlich für Haustiere von den Zecken auch eine größere Gefahr aus?
Wer weiß darüber Bescheid?

Wir wohnen in einem Hochrisikogebiet.
Titel: Re:Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: suederhof1 am 08.06.04, 10:02
Hallo Reserl

Richtig beantworten kann ich die Frage auch nicht.

Aber ein erkranktes Tier hab ich noch nicht gesehn. :-\

Vom TA hab ich mal "Frontline" bekommen Wirkstoff Fipronil.
Hilft auch gegen Flöhe gut.  :D  

Einen guten Erfolg hatte ich auch mit einem Bolfo Halsband. Bekommt man in der Apotheke oder Drogerie.
Hält ungefähr 3 Monate, sollte aber nicht naß werden.
(das Tier sollte damit nicht ins Wasser springen)
Etwas Regen macht nichts.    

Da es sich bei beiden um Gifte handelt, bitte mit den Kindern vorsichtig sein.

LG Barbara
Titel: Re:Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Peppels am 08.06.04, 10:31
Hallo Reserl,
von Chemie bei Tieren halte ich auch nicht sehr viel und mit Frontline habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, erstens hat es bei unseren Hunden nicht geholfen und dann hat eine Hündin ihr Fell verloren..... >:(
Jetzt habe ich von meinem THP ein Rezept bekommen und wende es seit drei Wochen an und ich habe den Eindruck, dass es hilft, denn die Zecken sind nicht mehr so viele.
Apfelessig, Citronellaöl,Eukalyptusöl und Ballistrol animal mit Wasser in einer Spühflacshe auffüllen und nach Bedarf - kann auch mehrmals täglich sein - aufsprühen.

Oder ein anderer Tipp Vitamin B täglich zum Futter geben.

LG Elke
Titel: Re:Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Beppa am 08.06.04, 12:08
Apfelessig, Citronellaöl,Eukalyptusöl und Ballistrol animal mit Wasser in einer Spühflacshe auffüllen und nach Bedarf - kann auch mehrmals täglich sein - aufsprühen.

Hallo Elke !

Kannst du mal bitte noch das Mischungsverhältnis mit angeben und wo du die Zutaten kaufst.

Gruß Beppa
Titel: Re:Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: PeacefulHeidi am 09.06.04, 08:22
Also ich hab auch gute Erfahrungen mit Exspot (http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/05000000/00051793.01) gemacht. *winkeLena* ;)

Unsere Lucky behandel ich damit nur in den Sommermonaten. Wiederholung alle 4 Wochen, nicht Monate Lena. Es hilft gut.

Es ist auch angenehmer wie diese Halsbänder. Die stinken nämlich erbärmlich und ich hab da immer bedenken mit den Kindern. Die spielen doch mit dem Hund und fassen ihn auch an. Auch mal am Halsband.

Titel: Re:Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Peppels am 09.06.04, 14:33
@ Beppa

hier die Zusammensetzung..ich musste ein wenig danach suchen ;)...

300ml Apfelessig,5mlTeebaumöl,50ml Ballistol animal ,3ml Eukalyptusöl,3ml Citronellaöl alles in eine handelsübliche Sprühflasche  mit Wasser auffüllen und dann nur noch gut schütteln und aufs Fell sprühen.

Ich habe die Zutaten aus unsere Apotheke, die fast alles für unsere Viecher besorgen kann, zum Glück :-*

Viel Erfolg
Elke
Titel: Re:Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Beppa am 09.06.04, 15:10
Das werde ich doch gleich mal am Wochenende ausprobieren. Bei uns geht es nach fast 4 Wochen Pause wieder los.
Titel: Re:Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Linaria am 10.06.04, 10:03
Hallo Peppels
Wirkt die Mischung auch gegen Flöhe bei Katzen.
Unsere Katzen sind totall voll mit diesen Viechern >:(
Und bei normalem Flohmittel wäre ich eine menge Geld los. Hab nämlich 13 Katzen. ::)
Titel: Re:Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Peppels am 11.06.04, 10:54
hallo Linaria,

ich habe versucht auch bei unseren Katzen das Mittel anzuwenden...doch leider hatten unsere etwas dagegen ;D ;D

Nach viel Kratzerei und Maunzerei habe ich es letzte Woche doch geschafft und es scheint geholfen zu haben. Ob es auch gegen Flöhe ist, kann ich nicht sagen, da die bei uns noch nicht - oder auch wegen der Ölmischung gar nicht vorkommen. Da alles Naturprodukte sind, kannst Du es einfach mal ausprobieren.

Wir haben übrigens neben den Hunden auch 6 Grosskatzen und in diesem Mai wieder -Tropis(trotz Pille) 5 kleine Babys.

Viel Erfolg
Elke
Titel: Re:Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Beppa am 25.06.04, 07:28
So ich habe es auch seit einigen Tagen getestet und bin auch der Meinung, dass es funtioniert. Zumindest habe ich nur Zecken direkt aus dem Fell sortiert und keine festgebissenen mehr gefunden.

Aber 2 ganz tolle Nebeneffekte hat das ganze noch. Zum einen glänzt das Fell so schön und zum 2. riechen die Hunde jetzt ganz toll nach Zitrone. Naila mag es zwar nicht und wälzt sich immer gleich mal im Dreck, aber da muss sie jetzt durch.

Ich nenne sie jetzt immer meine Zitronenfalter.

Gruss Beppa
Titel: Katzen und Zeckenplage
Beitrag von: Johanna1967 am 06.05.06, 08:21
Hallo,

unsere Katzen haben jetzt immer wieder Zecken.

Das Mittel, welches ich v. Tierarzt in den Nacken träufle, hält auch nicht lange vor.

Weiss jemand ein natürliches Mittel, das die Zecken abhält?

Gruß

Johanna1967
Titel: Re: Katzen und Zeckenplage
Beitrag von: Stanzerl am 06.05.06, 09:08
Hallo Johanna,

100%ig ist es nicht - aber Du kannst mal versuchen ob es besser wird, wenn Du Hefeflocken fütterst (einfach immer über das Futter streuen, die Katzen mögen das ganz gerne). Ich habe den Eindruck, dass mein Tiger weniger geplagt ist, seit ich Hefeflocken gebe.

Und bloß kein Teebaumöl oder andere ätherische Öle verwenden - das kann für Katzen tödlich sein!

Grüße, Conny
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: em am 17.07.06, 10:40

hallo,

bei der suche nach der bekämpfung von katzenflöhen,
bin ich auf diese seite gestossen

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic1476.html
ob Ledum D30 auch gegen Flöhe hilft, weiß ich nicht. Ich empfehle Pulex Irritans. Von jedem Mittel einmal pro Woche 5 Kügelchen. Ich nehme das Ledum auch, weil es hier extrem viele Zecken gibt. Damit spare ich mir jedes Impfen. Und meine Jungs sind gänzlich floh- und zeckenfrei.

werd ich mir mal zulegen


Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: kraut_ruebe am 02.12.06, 12:46
Hallo,

jetzt ist zwar gerade keine Zecken-Zeit, aber fürs nächste Frühjahr:

Bei uns hilft Formel Z (biologische Tabletten auf VitB-Basis) wunderbar gegen Zecken, gibts in der Apotheke oder direkt beim Hersteller für Hunde und Katzen,

LG Angela
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Luetten am 02.12.06, 13:47
Unser Hund bekommt alle 14Tg. ein bißch Knoblauch mit ins Futter und hat noch nie eine Zecke gehabt ;D unser TA sagt das liegt daran, weil das Knoblauch über die Haut ausgetragen wird.
LG Petra
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Christel Nolte am 11.05.07, 15:34

hallo,

bei der suche nach der bekämpfung von katzenflöhen,
bin ich auf diese seite gestossen

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic1476.html
ob Ledum D30 auch gegen Flöhe hilft, weiß ich nicht. Ich empfehle Pulex Irritans. Von jedem Mittel einmal pro Woche 5 Kügelchen. Ich nehme das Ledum auch, weil es hier extrem viele Zecken gibt. Damit spare ich mir jedes Impfen. Und meine Jungs sind gänzlich floh- und zeckenfrei.
werd ich mir mal zulegen
Das mit dem Ledum werd ich mal ausprobieren.
Ich geb unserem Hund Sabadilla D12 ab und zu ins Futter, das hilft bei Kindern gegen Läuse und ich hab gehofft, dass es auch gegen Zecken helfen würde. Kann das aber nicht beurteilen, weil ich ja nicht weiß, wieviele Zecken er ohne das gehabt hätte.
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: nieraue am 13.05.07, 20:51
Mein Kater hat sich seit gestern morgen 9 Zecken -allein im Kopfbereich- gefangen.
Soviele habe ich noch bei keiner meiner Katzen auf einen Schlag gefunden. Ob er am restlichen Körper noch weitere hat kann ich nicht sagen, denn nach dem entfernen der 9 Zecken war seine Geduld erst mal ausgereizt.
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Freya am 14.05.07, 23:59
Hallo,
ich kann Euch bestätigen, dass Ledum auch vorbeugend gegen Zecken hilft und genauso gegen Läuse. Mein Sohn hatte noch nie Läuse, obwohl in der Schulklasse sogar mal ein Kind war, welches neben ihm saß, mit Läusen. Sobald ich was höre von Läusen, gebe ich ihm Ledum.
Und bei einer Kuh hab ich die Läuse auch damit weg bekommen. Mein Mann konnte das gar nicht glauben, hat sich aber überzeugen lassen. Meinen Katzen gebe ich täglich ein paar Globuli Ledum aufs Futter. Nur die Katzen haben Zecken, die eigentlich nicht zu unserem Hof gehören und nur alle paar Tage mal "vorbeischauen".

Sabadilla ( Läusesamen ) kenne ich nur in der Anwendung für allergische Symptome, wie Niesen, Nase laufen, Schnupfen, rote Augen etc. Also "Heuschnupfen". Wer weiß mehr über Sabadilla ???
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Christel Nolte am 15.05.07, 10:17
Ich ,     
werds noch raussuchen und berichten.
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: martina am 15.06.07, 18:54
Unsere Hunde haben eben auch wahnsinnig viele Zecken.

Ich hab jetzt heute mittag auch mal Ledum gegeben, allerdings in C30 je Hund 5 Globuli.

Wie oft mach ich jetzt damit weiter?
Titel: Zecken im Winter!!!
Beitrag von: Peppels am 02.03.08, 11:58
iiiiiigiiiitttt...
gestern habe ich mit unserem Kater auf dem Sofa geschmust :)
und was entdecke ich da? ???

Vier ! >:( dicke vollgesogene Zecken habe ich im Fell gefunden!
Und das im "Winter".

Na denn ...auf einen "erfreulichen " Sommer
mir graut davor...

Peppels
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Mirjam am 02.03.08, 15:18
Hallo

dagegen gibts systemisch wirkende Mittel die auf die Haut gegeben werden:

http://frontline.de.merial.com/

ab der 8ten Lebenswoche wird das auf die Haut gegen den Strich geträufelt und dann ist ein paar Wochen lang ruhe/auch bei Katzen.

Gruß Mirjam
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Molli am 02.03.08, 15:24
halllo

Meine Katze kam vor 4 Wochen schon mit der ersten Zecke an,dachte ich spinne.Insgesamt waren es schon 2 Stück wie gut daß katze weiß ist da sieht man sie evtl noch vor dem zubeissen

LG Sonja
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Benita2 am 02.03.08, 15:53
Hallo Mirjam,
.....es hört sich so leicht an, .........gegen den Strich auf die Haut geträufelt..........

Bei mir geht immer was daneben und landet fatalerweise auf dem Fell, ..... ist das schlimm. Ich denke, die Katze schleckt es ja dann auch noch ab!?

Benita!
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Mirjam am 02.03.08, 18:42
Hallo Benita,

nein, wenn du es ins Genick träufelst nicht, es geht auch gut mit einer Einwegspritze bzw. ist das ganze sowieso in so einer Plastikampulle mit Spitze wo man im Fell langstreichen kann.

Das Mittel wirkt nicht nur auf der Haut, sondern systemisch, d.h. wird über die Haut aufgenommen und bildet dann einen dauerhaften Schutz gegen Parasiten und finde ich wesentlich sinnvoller als Flohpuderstäube( Einatmen) oder Zeckenschutzhalsbänder (Erhängen?)

Gruß Mirjam
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Corina am 02.03.08, 19:06
Ja, Miriam
ich kann dir nur beipflichten. Frontline ist echt die beste Methode um Hunde und Katzen vor Zecken und Flöhen zu schützen.
Die Pulver und Bänder sind umständlich und nicht so wirkungsvoll.
lg
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: rabenbraten am 03.10.08, 08:06

Ich hab unserer Anka heut wieder mal einen großen Zecken entfernt. :o ::)

Geht eigentlich für Haustiere von den Zecken auch eine größere Gefahr aus?
Wer weiß darüber Bescheid?

Wir wohnen in einem Hochrisikogebiet.
Hallo an alle
Unser Hund ist nach einer Woche Spital an einem Zeckenbiss verstorben.
Er war FSME geimpft und wurde immer mit Frontline behandelt.
Nach Gewichtsverlust, den wir nicht ernst genommen hatten ( unser Dicker hatte es nötig, und im Sommer immer weniger gefressen) erschien er müde.
Tage später hatte er Fieber und wir sind zum Arzt.
Da war offensichtlich schon alles zu spät.
Googelt mal unter " Erlichiose".
Wir werden mit unserem jetztigen Hund Blutspenden gehen damit wir alle 3 Monate ein Blutbild haben.
Auch keine Garantie, aber etwas Sicherheit und wenn wir Blutkonserven brauchen weniger Probleme.
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Peppels am 06.02.09, 12:35
Hallo zusammen...

wir haben heute den 06.02.09 und !!!
ich habe meine erste Zecke gefunden :o :o :o

dabei hatte ich gehofft, dass der starke Frost
ein wenig diese Biester dezimiert hätte.

na denn ..auf ein neues Zeckenjahr >:(
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Katharina76 am 06.02.09, 16:35
Och neeee... diese Mistviecher! Und ich dachte schon, der Frost hätte Ihnen den Garaus gemacht! Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt  :-[
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Freya am 21.04.09, 01:17
..wollte ihr denn dieses Jahr es nicht mal mit LEDUM C30 ausprobieren bei den Katzen ???  Ich mache das jetzt eine Woche und habe bis jetzt nur bei einer Katze eine Zecke gefunden. ;)
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Klecksi am 21.04.09, 05:31
gumo freya wieviel   gibst du den katzen  von den globolie s    unser kleiner hatte auch schon den ersten zecken ... meine familie hat jetzt 3 tage  je 5 globolie genommen  hab  gehört das reicht  ,,, ich hoffe mal es hilft auch lg  hanni
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Heidi.S am 21.04.09, 09:28
Hallo
 unser Hund trägt seit 4 Wochen den tic-clip und hat seit dem noch keine Zecke gehabt  toi toi toi.
http://www.hundeshop.de/hund/74/Anibio_Anibio_TicClip_Zeckenanhaenger.php (http://www.hundeshop.de/hund/74/Anibio_Anibio_TicClip_Zeckenanhaenger.php)
Am Anfang war ich ja sehr skeptisch ob das wirklich helfen soll, aber bis jetzt funktioniert es. Es soll ja auch welche gben wo das nicht klappt, aber einen Versuch war es für mich wert. Mal sehn die Wirkung wirklich 2 Jahre anhält.
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Freya am 21.04.09, 10:54
gumo freya wieviel   gibst du den katzen  von den globolie s    unser kleiner hatte auch schon den ersten zecken ... meine familie hat jetzt 3 tage  je 5 globolie genommen  hab  gehört das reicht  ,,, ich hoffe mal es hilft auch lg  hanni

Hallo Hanni, den Katzen, die ich nicht gut fangen kann, gebe ich es aufs Futter, so vielleicht 10 Globuli ??? Unser Haustiger bekommt ca. 1 x die Woche 3-5 ins Maul, da kann er ruhig 2 wieder ausspucken ;D
Im Prinzip spielt es keine Rolle, wieviele Globuli, eins würde auch reichen, aber man gibt immer so ein paar ...  Dann hab ich noch ein paar junge Katzen (6 Wochen alt), die kann ich nicht fangen, weil sie noch nicht zum Fressen kommen. Die habe ich schon mal angesprüht. Sprüher habe ich mit 20 Globuli Ledum C30 und 100 ml Wasser. Brauche ich auch für die Kalbinnen gegen Räude ;)
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Klecksi am 21.04.09, 10:57
vielen dank   für die ausführliche erklärung  hast mir sehr geholfen    man lernt eben nie aus  dankende grüße hanni
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Corina am 21.04.09, 11:37
Ich versuche dieses Jahr auch zum ersten Mal den Tic-Clip bei den Hunden, bin echt schon gespannt ob es hilft, bei meinem weißen sehe ichs ja ganz schnell - da fliegen die Zecken normalerweise drauf - ohne frontline ging da nix.
Ledum werde ich bei den Katzen probieren - reicht das ansprühen auch 1x pro woche oder macht ihr das dann öfter??
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: pauline971 am 21.04.09, 12:50
Unsere Vierbeiner haben Halsbänder gegen ZEcken um. Die helfen immer ganz gut.
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: coni am 21.04.09, 13:34
> wo bekommt mann solche globolie s (für meinen katzen )
> gibt es diesen tic chip bei allen tierärtzen und git es sowas auch für katzen den die eine kommt bald um vor zecken
coni
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: pauline971 am 18.05.09, 12:23
Unsere Vierbeiner haben Zeckenhalsbänder. Ich war immer zufrieden, aber dieses Jahr scheinen sich die Mistzecken kaputt zu lachen. Sie haben alle massig von den Zecken rumlaufen oder festgesaugt. Scheint echt viele davon zu geben. Ich muß mal sehen was ich mache.
Pauline
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: pauline971 am 15.12.13, 20:58
Ich dachte grad ich spinne. Schau ich meinen einen Hund an und denke mir so, was hat der da am Kopf? Es war eine Zecke!!!  :o Wir haben -Grade und die Mistviecher sind immer noch aktiv!
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Jacky am 15.12.13, 21:21
Pauline, ich hab auch erst letzte Woche noch eine Zecke an einem meiner Hunde gefunden. Die Viecher sind unverwüstlich!  ::)
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Leyla am 27.03.14, 11:30
Mit den ersten Sonnenstrahlen kommt leider die Zeckenzeit wieder.  :( Letztes Jahr habe ich oft trotz der Zeckenhalsbänder an meinen zwei Hunden Zecken gefunden. Der Tierarzt hat mir erklärt, dass Zecken auch Krankheiten übertragen können und hat mir ein pflanzliches Mittel zum Schutz vor Parasiten empfohlen (http://www.hundeland.de/bogacare-anti-parasit-spot-on-hund.html (http://www.hundeland.de/bogacare-anti-parasit-spot-on-hund.html)). Dieses Mittel habe ich noch nicht ausprobiert, da die Zeckenzeit schon vorbei war. Aber jetzt werde ich das auf jeden Fall ausprobieren. Bis jetzt habe ich von dem Tierarzt nur gute Tipps bekommen. Kennt ihr dieses Mittel?
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Gitte am 28.06.16, 09:20
Was macht man, wenn die Katze eine Zecke hat? Einfach abreißen oder zum Tierarzt gehen? Wir haben vor einer Woche eine junge Katze (die erste)  geschenkt bekommen. Sie ist zwar jetzt noch zeckenfrei, aber je größer und älter sie wird, desto wahrscheinlicher ist es, das mal einen mit nach Hause bringt.
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: LuckyLucy am 28.06.16, 09:35
Willst Du mit jeder Zecke, die das Tier trägt, zum TA gehen?

Rausdrehen und mit einem Steinchen erschlagen, sodass sie für immer unschädlich ist.

Ansonsten: Prophylaxe betreiben. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Die Hunde des Schäfers haben jetzt ein chemisches Mittel bekommen, das auf vier Punkte am Rücken geträufelt wurde. Der Erfolg ist das viele Geld dafür wert.
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: geli.G am 28.06.16, 09:43
Was macht man, wenn die Katze eine Zecke hat? Einfach abreißen oder zum Tierarzt gehen? Wir haben vor einer Woche eine junge Katze (die erste)  geschenkt bekommen. Sie ist zwar jetzt noch zeckenfrei, aber je größer und älter sie wird, desto wahrscheinlicher ist es, das mal einen mit nach Hause bringt.

Zeckenzange.....ich entferne alle paar Tage eine bei meinem Kater. Dann ab in den Ofen damit... :-X
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: martina-s am 28.06.16, 10:29
Also für den Hund gibt es da so Kautabletten. Wenn die eingenommen werden, dann mag keine Zecke ansitzen. Das ursprüngliche Medikament hieß Bravecto.
Leider gibt es das noch nicht für Katzen.
Aber da würde ich schlicht Frontline nehmen. Damit hat man dann doch etwas Ruhe. Vor allem regelmäßig wiederholt wenn man die Anwendung hat.

Es muss doch nicht sein, dass man die Zecken erst entfernen muss weil sie sich schon festgesaugt haben. Besser man beugt vor!
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Gitta am 28.06.16, 10:48
ich nehm für meine katzen auch frontline, regelmäßig die Tiere behandeln und gut ist.
unser kleiner nimmt seinen lieblingskater sogar manchmal mit ins bett, zum buch anschauen, nicht zum
schlafen. da beuge ich lieber vor.

gitta
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: frankenpower41 am 28.06.16, 11:42
Wir konnten uns nicht mehr retten vor lauter Zecken beim Hund.
Besonders im Gesicht ließ er sie sich auch nicht rausmachen.
Wir haben vom TA so Pulver ins Fell bekommen (vermutlich ähnlich wie damals bei Blauzunge gegen die Gnitzen)
Seither ist Ruhe. Hält einige Wochen.
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: martina-s am 28.06.16, 13:03
Ja Gitte,
ich mag die Mittel auch nicht so bei Streicheltieren. Aber wenn sonst nur noch Qual ist das besser so. Unsere Burgl hatte immer Grasmilben. Das geht mit dem Mittel auch weg.
Und Zeckenhalsband hat einer Katze die sich damit verhängt hatte einmal das Leben gekostet. Das hab ich aber erst hinterher erfahren. Da hatte ich lange daran zu knabbern :'(
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Morgana am 17.06.21, 08:43
die Zeckenplage ist heuer der Wahnsinn.
Gestern habe ich 5 Zecken aus dem Hund gepuhlt. Heute morgen hatte er schon wieder 2.
Das Zeckenmittel tut zwar seine Arbeit, d.h. die Vieher leben nicht mehr,  und lassen sich gut rausziehen.
Nervig ist es trotzdem.
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Steinbock am 17.06.21, 14:31
Ja, ich kann die Zeckenplage nur bestätigen.

Unsere 4 Katzen bringen jedesmal eine Anzahl von Zecken von der Wiese mit.

Ich sammle sie ab, so gut es geht und zerdrücke sie gleich.  :-X
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: frankenpower41 am 17.06.21, 14:45
Ja, gibt viele.
Bei Hund fallen sie dann einfach weg, wenn man nicht sieht tritt man drauf, oder der Hund.
Der ist meist im Haus. Da gibt es dann Blutfleck.

Mich mögen diese Biester auch sehr.  Da ich momentan viel im Garten bin, auch im Gras, hatte ich in den letzten Tagen schon 3 Stück.
Die sind aber ganz winzig, sehe ich fast nicht.
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Morgana am 17.06.21, 15:20
echt übel wie die Biester über manche herfallen.

Vor ein paar Tagen habe ich meinen Kumpel kurz mit dem Hund rausgeschickt. Die beiden waren keine
10 Minuten unterwegs. Der Hund hatte 2 und mein Kumpel 3 Zecken dabei :o
Mich meiden die zum Glück . Ich hatte erst ein einziges mal im Leben eine, die muss sich verirrt haben.
Blöderweise hat die gleich Borelliose übertragen.

Unser vorheriger Hund hatte eher wenig. Der bekam nicht mal mehr ein Mittel drauf, weil er schon so alt war.
Der jetztige klaubt alle auf. Ich habe neulich gesehen, wie sich eine von der Hecke runterfallen hat lassen auf seinen
Rücken. Die war schon kugelrund ; :o
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: LuckyLucy am 18.06.21, 09:05
Toi-toi-toi.

Bisher halten sich die Biester hier zurück. Der Kater hatte neulich mal eine, am Hund habe ich bisher fünf gefunden, an mir selbst zwei. Von denen vermute ich, dass der Kater das Taxi war.

Donnerstag gehts zum Impfen. Der Tierarzt hat meiner Gassi-Bekanntschaft von Anti-Zecken-Mittel abgeraten - ihr Hund ist auch gerade 1,5 Jahre alt.

Was verwendet Ihr so gegen Zecken und Flöhe?
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Lexie am 18.06.21, 09:24

bei den Katzen verwenden wir gar nichts, wenns ganz schlimm wird  Frontline aufgetragen und
beim Hund geben wir die Nex Gard Merial Tabletten, helfen am besten. Wirken auch sehr lange.
wir haben einen Berner  und da macht das "Zeckensuchen" echt keinen Spaß. Ich fand das auch immer
so ecklig, wenn die Teile fingernagelgroß abgefallen sind.
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Morgana am 18.06.21, 10:36
Katze habe ich keine mehr. Aber früher bekamen die genau wie der Hund Frontline.
Das blöde ist die Zecken hat er ja trotzdem im Fell und z.T. auch angesaugt, nur dass die schnell dabei
absterben. Zumindest die meisten.
Und da mein Hund schon  Borelliose hatte versuche ich das Risiko dafür zu minimieren.
Beide hatten das Pech sich gleich beim ersten Zecken des Jahres zu infizieren.
Zu einer Zeit wo ich noch gar nicht dachte, dass die schon wieder aktiv sind.

Jetzt bleibt einfach zu hoffen, dass das Zeug seine Wirkung tut auch wenn ich nicht davon begeistert bin ihm
das drauf zu tun.
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Steinbock am 17.03.22, 17:50
Unser "Adoptiv-Kater" hat gestern die Zeckensaison eröffnet: 3 Stück krabbelten auf seinem weißen Fell  ???
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Morgana am 03.04.22, 11:18
ich dachte die Mistvieher wären bei der Kälte wie gelähmt ::)
Nein die sind Mops fidel. Grad vorhin eine dicke fette Zecke vom Hund gepflückt.
Ich frage mich ob er die vorher schon hatte oder ob wir die beim Gassi irgendwo aufgeklaubt haben.
Der wird ja dauernd durchgeknuddelt..ich meine die hätten wir vorher schon gefunden.
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: pauline971 am 10.04.22, 13:34
Ja es geht leider wieder los, obwohl es kalt ist. Das stört die Mistviecher nicht. Jedes Tier hat sicherlich seinen Sinn und selbst die nervige Stubenfliege ist Futter für die Schwalben. Aber die Zecken.....dafür habe ich noch keine Verwendung gefunden  ::)

Unser Kater hatte heute eine vollgefressene Zecke nahe dem Auge. Aber zum Glück hält er geduldig ab und lässt sie rausziehen.
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: silberhaar am 10.04.22, 18:18


Vorgestern hatte ich unserem Tiggi  5 Zecken weggenommen. Hingegen "Bläggi" war dieses mal Zeckenfrei.

Dafür hatte ich mir gestern eine Zecke entfernt. (:-(((

silberhaar
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: silberhaar am 10.04.22, 18:19


Vorgestern hatte ich unserem Tiggi  5 Zecken weggenommen. Hingegen "Bläggi" war dieses mal Zeckenfrei.

Dafür hatte ich mir gestern eine Zecke entfernt. (:-(((

silberhaar
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Morgana am 12.11.22, 21:25
seit Wochen oder Monaten keine Zecke mehr am Hund.
Gestern abend denk ich mir was hat er denn da für einen Dreckbatzen...nix Dreckbatzen
es war eine Zecke. :o Noch nicht so groß, schon abgetötet.
Das Zeckenmittel wirkt anscheinend noch von Anfang Mai.
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Steinbock am 13.11.22, 17:47
Das ist mir auch aufgefallen, dass die Katzen schon lange keine Zecken mehr im Pelz hatten.
Glaube bei uns nicht, dass das am Frontline liegt. Ich vermute eher, dass der heiße Sommer
die Zecken zum Rückzug bewogen hat.
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Morgana am 13.11.22, 18:03
ich meinte, dass die Zecke schon abgestorben war liegt wahrscheinlich am Frontline.
Wir hatten auch den ganzen Sommer über keine einzige Zecke.
Den Biestern wars anscheinend echt zu heiß
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: pauline971 am 24.03.24, 19:27
Das milde Wetter der letzten Tage hat zur Folge, dass die Katzen wieder mit Zecken heimkommen. Eine der Damen geht gerne in den wald und abends kann man sicher sein, einige im weißen Fell zu finden.
Gestern habe ich mir überlegt sie ist so beliebt bei den Mistviechern, weil sie den ZBS = Zeckenbeförderungsschein besitzt  ;D
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: Steinbock am 24.03.24, 20:16
Ja, unsere haben auch den ZBS  ;D
Titel: Re: Zecken bei Katz und Hund
Beitrag von: pauline971 am 28.03.24, 15:10
Gestern kam die Prinzessin zur Terrasse herein. Mitten auf der Stirn einen "Passagier" aufgeladen. Ich weiß nicht, die anderen Katzen haben nicht soooo oft Zecken, aber die Prinzessin hat halt den ZBS, und das spricht sich in Zeckenkreisen herum. Man "fährt" halt sicherer mit geschulten Katzen.