Autor Thema: Einkaufen am Ort - Infrastruktur  (Gelesen 23026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Einkaufen am Ort - Infrastruktur
« Antwort #30 am: 26.11.15, 09:23 »
Ja, Stephanie,
Gutschein ist gut! Ich bin eben auch froh, dass es REWE ist. Weil da gibt es dann auch Payback - Punkte. Und da habe ich alle halbe Jahre schon mal 30 Euro die ich dann wieder für nächsten Einkauf verwende.
Wobei Netto jetzt auch an Deutschlandcard angeschlossen ist neuerdings. Diese Karte hatte ich auch; musste ich dann aber erst mal wieder suchen. Brauchte ich nie.
Liebe Grüße
Martina

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Einkaufen am Ort - Infrastruktur
« Antwort #31 am: 26.11.15, 09:54 »
Hallo Annelie,
ich glaube, Du wohnst im Paradies!
Mit Bregenwurst könnte ich auch dienen, eine Adresse, und das Päckchen geht auf die Reise :D

Ja, infrastrukturmässig leben wir paradiesisch. Im Umkreis von 7 km haben wir 2 Gymnasien (ein drittes wird vielleicht die nächsten Jahre gebaut), 3 Realschulen, eine sehr große Auswahl an Fachärzten. Unsere Gemeinde ist eingekeilt zwischen 2 Wachstumsgemeinden. FOS, BOS, FH oder Uni sind ca. 18 - 20 km weg. Die Arbeitslosenquote ist niedrig. München/Mitte ist mit der S-Bahn (Nachbarort) in 20 Minuten erreichbar. Ich fahr aber eher selten nach M, nur wenn ich zum Arzt muss. Bei Bedarf werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen, gestern gabs Grünkohl, mit Rohpolnischen Würsten, aber Bregenwust ist schon noch ganz was anderes... ;) :D

Ich nehms jetzt mal vorweg, natürlich hat so eine Lage auch ihre Schattenseiten, aber ich sehe es positiv und wenns schattig ist, muß ich mich damit auseinandersetzten. Nichts ist nur gut oder nur schlecht... ;)
« Letzte Änderung: 26.11.15, 09:59 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Einkaufen am Ort - Infrastruktur
« Antwort #32 am: 26.11.15, 10:19 »
aus was wird den Bregenwurst gemacht? Mit was ist die vergleichbar?
Liebe Grüße
Martina

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Einkaufen am Ort - Infrastruktur
« Antwort #33 am: 26.11.15, 12:22 »
Martina,
ich finde sie ist mit einer Rohpolnischen vergleichbar, aber ich bin keine Fachfrau. Pinkel ist eine Grützwurst, da kenn ich bei uns gar nix vergleichbares.
Rohpolnische schmeckt echt gut im Grünkohl, aber Bregenwurst ist einfach besser, zumindest haben wir das befunden. Wir hatten die schon mal im Urlaub in Niedersachsen und auch vom dem Laden in München. Pinkel hatten wir auch schon im Grünkohl, das ist eher die Bremersiche Variante, hab ich mir zumindest sagen lassen. Ein Zugezogener aus Bremen hat uns jedes Jahr zum Grünkohl-Essen eingeladen, leider ist er vor einigen Jahren verstorben, da gabs immer Pinkel, ansonsten wäre ich nie auf den Gedanken gekommen überhaupt mal Grünkohl zu kochen.
Jetzt gibts bei uns immer Grünkohl à la Martina Brinkmann, ich mach immer das Rezept, dass sie im Bt eingestellt hat.  :-*
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Stephanie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einkaufen am Ort - Infrastruktur
« Antwort #34 am: 26.11.15, 13:03 »
@ annelie

ohne sonne kein schatten ;)
man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einkaufen am Ort - Infrastruktur
« Antwort #35 am: 26.11.15, 14:53 »
Hallo,

Martina das kannst Dir ergooo............ wikipedia.org/wiki/Hirn_(Lebensmittel) = Brägen oder Bregen.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Einkaufen am Ort - Infrastruktur
« Antwort #36 am: 26.11.15, 15:22 »
 
 
Martina,
ich finde sie ist mit einer Rohpolnischen vergleichbar, aber ich bin keine Fachfrau. Pinkel ist eine Grützwurst, da kenn ich bei uns gar nix vergleichbares.
Rohpolnische schmeckt echt gut im Grünkohl, aber Bregenwurst ist einfach besser, zumindest haben wir das befunden. Wir hatten die schon mal im Urlaub in Niedersachsen und auch vom dem Laden in München. Pinkel hatten wir auch schon im Grünkohl, das ist eher die Bremersiche Variante, hab ich mir zumindest sagen lassen. Ein Zugezogener aus Bremen hat uns jedes Jahr zum Grünkohl-Essen eingeladen, leider ist er vor einigen Jahren verstorben, da gabs immer Pinkel, ansonsten wäre ich nie auf den Gedanken gekommen überhaupt mal Grünkohl zu kochen.
Jetzt gibts bei uns immer Grünkohl à la Martina Brinkmann, ich mach immer das Rezept, dass sie im Bt eingestellt hat.  :-*

Oh, das freut mich aber, dass Dir das schmeckt.

Ja, Pinkelwurst gehört eher der Nordwesten von Niedersachsen, Oldenburg-Bremen und Bregenwurst isst man bei uns im südöstlichen  Teil, so rund um Hannover im Großraum.
Wir haben frische und geräuchtert Bregenwurst, die geräucherte kann man weit entfernt mit Mettenden vergleichen.


Ich habe schon öfters von einem BT-Koch-Wochenende geträumt, wo wir uns mal unsere regionalen Gerichte gegenseitig kochen.



Clara

  • Gast
Re: Einkaufen am Ort - Infrastruktur
« Antwort #37 am: 26.11.15, 15:54 »
Hallo mal eben,

was hat denn das Essen mit der ldl. Infrastruktur zu tun?

Wenn es um Fragen der ldl. Infrastruktur geht, dann geht es mehr als um die Entfernung zur nächsten Imbissbude, zum nächsten "Fressmarkt"...

Da geht es für mich mehr um Fragen der Lebensqualität und Entfaltung und Erhaltung der Eigenständigkeit des Einzelnen so lange wie möglich- generationsübergreifend... und das ist für mich mehr als nur essen und trinken.

Nachdenkliche Grüße,

Anja


Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Einkaufen am Ort - Infrastruktur
« Antwort #38 am: 26.11.15, 16:13 »
Hallo,
so, ich hab heute den neuen REWE ausgekostet.
Was soll ich sagen. Ich bin nicht stark weiter gekommen. Hab zum Einkaufen natürlich viel länger gebraucht. Hab natürlich dort jede Menge Leute getroffen aus dem Ort und auch jemand die, so fand ich, meinen Zuspruch brauchte.
Alles in Allem ist dort mords Verkaufstrubel. Der Parkplatz ist dort bis fast zum letzten Platz hin voll belegt.
Und ich brauchte (abgelenkt durch so manche Bekannte) viel Zeit mich zurecht zu finden.
Ich werde auch mein Kaufverhalten umstellen müssen weil schlicht manches in der gewohnten Verpackungsgröße so nicht vorhanden ist wie ich es bis dato gewohnt bin.
Aber das wird schon. Ist auch Post dabei und Lottoannahme und große Bäckereiabteilung mit Café.
Ich bin froh, dass das nun so ist wie es ist. Und freue mich darüber. Ganz ehrlich, ich empfinde es als einen Gewinn für unseren Ort.
Liebe Grüße
Martina

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Einkaufen am Ort - Infrastruktur
« Antwort #39 am: 26.11.15, 16:16 »
Clara, in dieser Box geht es halt, siehe Boxentitel, explizit ums Einkaufen. Aber die ländliche Infrastruktur ist hier echt gut, siehe oben.
« Letzte Änderung: 26.11.15, 16:32 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Frieder

  • Süddeutschland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einkaufen am Ort - Infrastruktur
« Antwort #40 am: 29.11.15, 16:40 »
Hier gibt es im Ort schon SEHR vieles, im 5-km-Umkreis FAST alles und im 10-km-Umkreis wohl wirklich ALLES.

Auch die Öffnungszeiten sind sehr verbraucherfreundlich, mich wundern da die zum Teil in den vorherigen Beiträgen genannten "kurzen" Öffnungszeiten in BY doch sehr.

Hier ein paar Beispiele:

Alle REWE + Kaufland von Mo-Sa von 7 - 22 Uhr.
Real von Mo-Sa von 8 - 22 Uhr.
Netto von Mo-Sa von 7 - 21 Uhr.
Lidl und Aldi von Mo-Sa von 8 - 21 Uhr (die mussten nachziehen, wenn alle umliegenden Läden länger offen haben - früher nur bis 20 Uhr).

Die Liste liese sich beliebig fortführen. Und ich muss sagen, wir nutzen die 22-Uhr-Öffnungszeiten wie viele andere auch sehr gerne und sehr oft!

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Einkaufen am Ort - Infrastruktur
« Antwort #41 am: 29.11.15, 17:19 »
Ach von sowas würde ich auch träumen 😀 aber davon träume ich wahrscheinlich noch lange
Liebe Grüße Heidi

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1493
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einkaufen am Ort - Infrastruktur
« Antwort #42 am: 29.11.15, 19:50 »
Also ich hoffe im Interesse der Angestellten und deren Familien, dass es bei uns zu keinen solchen Öffnungszeiten kommt und dass auch am Sonntag Ruhe ist. Mehr als einkaufen kann man ja doch nicht und ich weis nicht, ob das der Gesellschaft wirklich gut tut, wenn man rund um die Uhr einkaufen kann.

Eva

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Einkaufen am Ort - Infrastruktur
« Antwort #43 am: 29.11.15, 20:04 »
Welche Kleidung trägt ihr zum Einkaufen?
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Einkaufen am Ort - Infrastruktur
« Antwort #44 am: 29.11.15, 20:12 »
Hallo,
ich schlüpfe in meine ganz normale Ausgehkleidung. Also die Klamotten die ich auch anhabe wenn ich abends zum Verein gehe und jetzt auch zum Arztbesuch anziehen würde Jeans, T- oder Sweatshirt, Weste oder im Winter Anorak. Im Sommer halt Sommerkleidung.
Aber keinesfalls Schmuddelkleidung und/ oder Schürze.
Warum?
Liebe Grüße
Martina