Autor Thema: Hauspflanzen????  (Gelesen 3771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Hauspflanzen????
« am: 03.04.06, 09:25 »
Geht es euch auch so?
Bestimmte Kübelbpflanzen, die eine oder andere Topfpflanze, ein bestimmter Baum,
eine besondere Staude, sie sind viel mehr als nur Pflanzen.
Ich nenne sie meine Hauspflanzen, in Abwandlung von Haustieren.
Jeden Frühjahr die grosse Freude, wenn Kübelpflanzen den Winter überstanden haben,
grosse Trauer, wenn es eine Pflanze nicht geschafft hat.
Wenn draussen Stauden wieder austreiben, die mir viel bedeuten.
Wenn Bäume trotz einiger Schicksalsschläge wieder anfangen, sich wieder zu fangen.
Und heute bin ich wirklich überglücklich, meine ganzen Zitronenbäumchen haben trotz des langen Winters, der ihnen heuer wirklich zugesetzt hat, ihren Lebensmut nicht verloren, sie treiben doch wieder aus.
Genauso wie ich mir ein Leben ohne Tiere nie vorstellen könnte, so geht es mir mit den Pflanzen.
Sie sind für mich Mitgeschöpfe, die mir soviel Freude machen, die mir die Mühe und Arbeit wieder zurückgeben.
herzl. Grüsse
Maria

SHierling

  • Gast
Re: Hauspflanzen????
« Antwort #1 am: 03.04.06, 09:45 »
Hallo,
so gehts mir mit Holunder, und mit meinem uralten Walnußbaum (Hofbaum), oder mit den Klappertöpfen am Hoftor auch. Und hier in der Gegend waren früher Rotdorn als Allee in jedem Dorf üblich, da tut es mir auch um jeden Baum leid, der nicht mehr steht.
Zitrone oder Datura würden sich aber hier im Norden nur quälen, das ist sicher wie Haustiere - aber im Vergleich halt als so, als würde man Leguane und Krokodile züchten - mit solchen Aktionen kann ich bei Tieren und bei Pflanzen nichts anfangen.

Grüße
Brigitta

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hauspflanzen????
« Antwort #2 am: 03.04.06, 13:18 »
Hallo,
 ich hege auch besondere Gefühle grad für die Pflanzen die einfach und unproblematisch da sind. Meistens so Oma Pflanzen( Dinge die die Oma schon gepflanzt hatte und die einfach schön und unkaputtbar weil angepasst ans Klima) sind), das wäre eine weiße FederNelkensorte unsere weiße  Rosa "Alba maxima", eine alte lilaweiße Balldahlie,die feinblättrige  duftende Eberraute der rosarote Glücksklee in Töpfen und jedes Jahr muß ich säen unsere alten Familien- Zuckerererbsen. Grad bei gemüsesorten find ichs schad daß da nicht mehr da ist/ war.
 Und überhaupt, Pflanzen von denen ich sagen kann das ist dere Phlox von die Iris von...das ist  mir viel schöner...als gekauft bei.....
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Hauspflanzen????
« Antwort #3 am: 04.04.06, 07:51 »
Hallo,

meine Hauspflanzen sind die Narzissen, es sind die ersten die wieder richtig Farbe in den Garten bringen. Und dann ists auch wieder Frühling geworden.
Bekommen hab ich sie von einer Gärtnerei. Dort werden die Zwiebeln nach Entfernung der Blüte sonst kompostiert :(. Viel zu schade. Und es werden ohne zutun immer mehr. :D
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Hauspflanzen????
« Antwort #4 am: 09.04.06, 14:47 »
...
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hauspflanzen????
« Antwort #5 am: 18.05.06, 16:46 »
  Bei mir sind es einige Topfpflanzen ,die mir richtig ans Herz gewachsen sind.

 Vor allem einige Pelargonien.Eine hatte schon meine Grossmutter,eineZiegelrote
 mit weiss gerandeten Blättern.
 Eine weissgefüllte von meiner alten Nachbarin.Sie erzälte mir ,das diese Sorte schon
 einige Generationen in ihrer Familie war.

 Ganz bestimmt sind es meine etwa 50 verschiedenen Fuchsienpflanzen,an denen ich
 ganz besonders hänge.