Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Basteln, Handarbeiten und Co. => Thema gestartet von: Hopfi am 21.08.07, 20:22

Titel: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: Hopfi am 21.08.07, 20:22
Hallo,

Heute habe ich einen schönen Tischkranz in einer Zeitschrift gesehen.
Der Kranz war aus Reben gewunden und lag auf einem großen Deko-Teller.
Der Rebenkranz war mit vielen kleinen Äpfelchen und kleinen Zweigen dekoriert.
Das Ganze sah so richtig schön herbstlich aus.

Habt ihr schon Ideen, wie man  z.B.Türkränze,Eingangsbereich usw.
herbstlich dekorieren kann?

Gruß Hopfi

Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Margret am 21.08.07, 20:35
Hallo Hopfi,

ich hab zur Zeit auch wenig Zeit für Deko,  also auch keine zum Kranzbinden.
Aber heute hab ich mir Hagebuttenzweige geschnitten und den Korb mit üppigem Efeu am Eingang  mit diesen Zweigen dekoriert  und noch ein paar Zierkürbisse dazugelegt.
Das gefällt mir schon mal gut für den Anfang ! :D

Margret
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: reserl am 25.08.07, 16:44
Hallo Hopfi,

ich kenne eine Userin aus einem anderen Forum,
die wunderschöne Kränze anbietet:

 Bilder von Türkränzen (http://forum.casablitzblanca.de/phpbb/viewtopic.php?t=69904&highlight)

Da kann man sich das ein oder andere abschauen. ;)
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Maja am 25.08.07, 17:54
Resrel komm da nicht auf Türkränze
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: core am 25.08.07, 18:08
ich auch nicht ???

Core
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: amazone am 25.08.07, 18:54
ohne anmeldung ist da wohl nix zu machen  :-\

in welchem reifestadium sollte man denn mais ernten, damit er sich für die
deko lange hält?

was kann ich mir denn sonst noch aus wald und flur  für eine
herbstdeko stibitzen?
sorry, aber ich bin da immer sowas von einfallslos  :-\
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Doro am 25.08.07, 19:03
Moos, Wurzeln, knorrige Zweige, Samenstände von Gräsern, Eicheln, Bucheckern, Rinde, Zapfen....alles umsonst!
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Vöglein am 25.08.07, 20:51


 Bilder von Türkränzen (http://forum.casablitzblanca.de/phpbb/viewtopic.php?t=69904&highlight)

Da kann man sich das ein oder andere abschauen. ;)


Hallo reserl,

ich komme da ohne Anmeldung auch nicht rein. Würde mich schon interessieren, habe mir gerade das
Angebot bei Ebay angeschaut  ::) und noch nicht so ganz das Richtige gefunden.

Grüße Andrea
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Maja am 26.08.07, 11:37
Alles sammeln was dir bei einem Spaziergang vor die Füsse fällt. Auch Steine sind tolle Deko

Hagebutten und knorrige Wurzeln oder Lärchenäste mit Zapfen dran.
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Mia am 26.08.07, 18:13
Vogelbeeren, Ligusterfruchtstände(vorsichtig bei Kindern, sie sind giftig - ebenso Pfaffenhütchen und Eberesche)
wilder Hopfen und wilder Majoran sieht immer gut aus, ebenso die Samenstände der Waldrebe, Früchte an kleinen Ästchen mit Schlehen und Brombeeren.
Ich habe diese Woche im Urlaub zwei Türkränze gebunden, einen für mich eine für die Vermieterin der Ferienwohnung - die hat sich natürlich sehr gefreut - und für mich war das ein zusätzliches Urlaubsvergnügen.
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: reserl am 26.08.07, 18:40
Resrel komm da nicht auf Türkränze


Hallo ihr,

entschuldigt, ich hatte übersehen, dass man in diesem Forum nur mit Anmeldung Zugang zu den Beiträgen hat. ::)
Sabine hat mir aber freundlicherweise einen Link zu ihrer "Herbstseite" überlassen. :-*

Dort könnt ihr die tollen Sachen bewundern:

 Kränze und Gestecke  (http://www.familiekaltwasser.de/Kranzubersicht.htm)
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Hopfi am 22.09.07, 21:24
Hallo,

man kann mit Hopfen toll herbstlich dekorieren.
Ich habe mir heute z.B. ein "Hopfakranzl" fürs Haus gemacht.
Die Hopfenrebe sieht sehr dekorativ aus, wenn man sie z. B. auf einen alten Bauern-
schrank legt.Oder...
man bindet sich aus der Rebe  einen Rebenkranz.
Rebenkränze sehen auch schön als Topfkränze aus.
Ich binde mir immer kleine Rebenkränze.Diese verwende ich immer anstatt der Drahtringe.
Physalis, Hortensien,Hagebutten kann man gut mit Hopfen kombinieren.

Gruß Hopfi
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Vöglein am 24.09.07, 15:05

man kann mit Hopfen toll herbstlich dekorieren.


Hallo Hopfi,
ich habe jetzt noch einmal den Versuch des Trocknens probiert und die Zweige in
meine Wohnung gehängt. Wie sieht es aus, entfernst du die Blätter ?

Grüße Andrea
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Hopfi am 24.09.07, 19:17
Hallo Vöglein,

-das "Hopfakranzl" besteht rein aus Dolden.Ich kann Dir gerne die Anleitung reinstellen,
  wenn du willst.
-über den Bauernschrank wird die Hopfenrebe gelegt,wie sie gewachsen ist.
-für den Rebenkranz werden alle Blätter und Dolden entfernt.
-so trocknet das Ganze im Laufe der Zeit ein.

Vielleicht hast du den Hopfen an einem verregneten Tag geerntet.Ein schöner Herbst-
tag wäre dafür ideal.

Gruß Hopfi

Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Vöglein am 25.09.07, 11:15
Hallo Vöglein,

-das "Hopfakranzl" besteht rein aus Dolden.Ich kann Dir gerne die Anleitung reinstellen,
  wenn du willst.


Hallo Hopfi,

Würde mich über die Anleitung freuen.  :D
Vielleicht kann ich ja für ein Grundgerüst auch den Knöterich nehmen.
Von dem hätte ich im Moment wahrscheinlich mehr Material.   ;)

Grüße Andrea
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Hopfi am 25.09.07, 17:44
Hallo Andrea,


Hier ist die Anleitung für das "Hopfakranzl":
Auf einen Ring dicht an dicht kleine Büschel von Dolden anlegen
und mit Dekodraht festwickeln.Dabei stets in eine Richtung arbeiten,
bis der Kranz üppig aussieht.
Zum Schluß mit einer schönen Schleife den Hopfenkranz verzieren.

Für einen  bunten Kranz kann man Büschel von Beeren(z.B. Vogel-und Brombeeren,Hagebutte,Johanniskraut usw.) mit hineinbinden.

Gruß Hopfi
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: coni am 26.09.07, 20:50
hallo
mit einem hopfen kann ich nicht dienen ,aber meine mädels haben heute diese hier gemacht
jede hat was mitgebracht
coni
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Vöglein am 27.09.07, 09:55
Hallo,

deine Mädels haben das aber toll hinbekommen.  ;)
Hast du vielleicht noch ein Foto auf dem dieses tolle Wagenrad
näher zu sehen ist ?
Nachdem wir es ja weihnachtlich so toll dekoriert
hatten, ist das wieder eine klasse neue Idee für den Herbst.  ;)


Grüße Andrea
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: hosta am 27.09.07, 11:08
Toll Sieht super gut aus. Die Idee mit dem Wagenrad ist klasse.
Hosta
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Kuerbisanna am 30.09.07, 18:13
sieht wirklich toll aus -gratuliere, hier meine erste Deko im Haus
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Vöglein am 01.10.07, 10:28
Vielleicht hast du den Hopfen an einem verregneten Tag geerntet.Ein schöner Herbst-
tag wäre dafür ideal.

Da wohl gestern einer der vorläufig letzten schönen Herbsttage war, habe ich es einmal mit
einem Hopfenkranz probiert. Er ist farblich jetzt sehr intensiv geworden, mal schauen wie
er sich beim Tocknen verändert  ;)
@kürbisanna
Hast du wieder so eine tolle Kürbisedeko gemacht, ich meine die mit Malerei ?
Ich kann mich auch für eine einfache Strohdeko, oder Gefäßdeko begeistern.  ;)

Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Heti am 01.10.07, 18:49
Schöner Kranz, hoffentlich hält er sich noch lange  :D
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Vöglein am 02.10.07, 16:02
Hallo heti,

mit den kleinen Astern habe ich überhaupt keine Erfahrung ob sie sich
trocknen lassen. Sie haben sich ein bischen zusammengekrümelt, ansonsten
sehen sie noch recht gut aus  ;) Das andere Material ist wohl trocken-geeignet-geprüft.


Freue mich, wenn er dir gefällt......ein weiterer ist in Arbeit  ;D

Grüße Andrea
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: coni am 02.10.07, 18:59
halllo
leider bin ich im pc nicht sobewandert das ich euch das rad näher rauhollen kann
sory coni
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: coni am 03.10.07, 20:27
war heute ein wenig durch den garten sparzieren und das kam dabei raus ist zwar nicht sauber gebunden aber mir gefällts
coni
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Sonnenblume2 am 04.10.07, 08:47
hallo ihr (Coni, Andrea, ... )
Echt TOLL kann ich da nur sagen.
Würde auch zugerne im Herbst "herbstliches" (Kastanien, Eicheln, Blätter, Blumen, Moos...) Sammeln gehen aber irgendwie habe oder finde ich nicht die Zeit dazu.
Hätte auch soooo viele Ideen, was man daraus alles machen könnte, aber  :-[ ... der Herbst ist schneller wieder vorbei, bevor ich überhaupt begonnen hab.
ALSO stellt viele Fotos von euren tollen Werken herein, damit ich wenigstens Bilder anschaun kann  ;)  :D
ganz lieben Gruß Sonnenblume
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Maja am 04.10.07, 10:09
Sonnenblume das ist doch ganz einfach. Gehe um deinen Hof herum und sammle was dir herbstlich gefällt. Vielleicht hast du eine alte Ziegel.... Darauf legst du dann etwas Moos und darum einfach alles mögliche an Kastanien , Eicheln , Nüssen und Blumen, einen kl. Stein,oder Wurzeln, dann ein Glas mit einem farblich passenden Teelicht. Das ist ganz schnell so im Nebenbei gemacht und sieht einfach schön aus. Ich habe mir solche deko gemacht , aber irgendwie geht meine Camera nicht ich bringe die Foto`S nicht runter und kann sie hier nicht reinstellen.
Aber nur Mut  und einfach deinen Blick auf die kl. herbstl. Dinge wenden.
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: coni am 07.10.07, 12:57
stimmt genau so habe ich es auch gemacht ohne große planung dann klappts am besten
coni
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: bauernhof am 30.10.07, 19:49
Meine Herbstdeko für die Tische
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: bauernhof am 30.10.07, 19:50
noch eins
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Klecksi am 30.10.07, 20:52
hatte am sonntag besuch das war die tischdeko  lg klecksi
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Hopfi am 08.11.07, 20:56
Hallo,

Ich habe mir folgende Dekoration aus der Zeitschrift "Landlust" gezaubert:

In ein schönes Kaffeehaferl gibt man eine weiße Kerze, die mit Holzrinde und Zimtstangen
umsteckt wird. Die Kerze muss lang genug sein, damit Holzrinde und Zimtstange nicht
entflammen. Zusätzlich habe ich Nüsse um das Haferl gestreut. Das Ganze steht auf
einem kleinen weißen Platzdeckchen.
Weihnachtlich wird es mit Zapfen .Mit dieser einfachen Dekoration zaubert man im Nu Stimmung in die Stube.

Gruß Hopfi
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Mikki am 08.11.07, 21:04
Hi, Hopfi!
Kaffeehaferl 
Hab null Ahnung, was das ist??!!

Es grüßt Mikki
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Margret am 08.11.07, 21:30
Hallo Mikki,

ich bin nicht bairisch,  aber schwäbisch - und das versteht sich recht gut ! :D

Kaffeehaferl = Kaffeetasse !

Margret
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Hopfi am 08.11.07, 21:34
Hallo Mikki,

Kaffeehaferl ist ein Kaffeebecher . Ein Kaffeebecher ist  höher als die normale Tasse.  ;)

Gruß Hopfi

Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Farmerin am 08.11.07, 22:33
Hatte gestern ein Erfolgserlebnis mit "gefrosteten" Äpfeln. Äpfel mit Eiweiss bepinseln, im Zucker wenden und trocknen lassen. Zwischen Efeu gelegt waren das tolle Blickfänge (und die Kids haben die süsse Bastelei geliebt).
maja
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Mikki am 09.11.07, 13:04
Hi, Margret und Hopfi!
Kaffeehaferl = Kaffeetasse !
Kaffeehaferl ist ein Kaffeebecher .
Danke Euch fürs Übersetzen! Da hätte ich niemals drauf getippt!
Werde mir nun mal ne Kaffeehaferl mit Cappuccino machen, und mir das neue Wort so einprägen ;-)

Gruß Mikki
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Hopfi am 09.11.07, 16:08
Hallo Mikki,

was für einen oft selbstverständlich ist, ist für andere ein Fremdwort.
Aber so geht es uns allen. Gott sei Dank.  :D


Gruß Hopfi
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: zensi am 01.10.08, 03:42
Hallo,

ich suche auch noch eine schöne Herbstdeko für Tür und Tisch. Habt ihr Ideen?
Hab ja schon einiges gefunden.
Wer hat schon Bilder von seiner Deko?

Schönen Gruß

Zensi
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: willy am 01.10.08, 20:45
Hier ein Vorschlag zur Herbstdeko :
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Maja am 01.10.08, 21:09
Wilma leider kann ich dir kein Bild präsentieren, weil keiner fotographiert hat.
Heute hatte ich lieben Kaffeebesuch.
Auf einer orangeroten Tischdecke hatte ich einen dünnen maisgelben Gardinenstoffstreifen( habe ich für Dekozwecke aus einem Musterbuch geholt) über die Längsmitte gelegt. Darauf Kastanien, herbstlich gefärbte Blätter von wildem Wein, Eichen ,HArtriegel und dornenlosen Brombeeren gelegt, Hagebutten, Lampionblumen und Eicheln dazu. Dazwischen eine orange eingefärbte Kerze und die letzten Rosen als Gesteck, . Die Serviettten in passender Farbe dazu. Einfaches weisses Porzellan. Sah ganz toll aus.
Alle waren begeistert und hatte keinen Cent gekostet. AUsserdem schnell gemacht, weil vorher genau im Kopf durchdacht.
Das  nächste Mal darf ich nur nicht das Fotographieren vergessen.
Geh einfach Ums Haus und über deinen Hof sicher läßt sich einiges brauchbares finden-
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Doro am 02.10.08, 07:13
Magst es nochmal probieren?
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: mary am 02.10.08, 08:48
Hallo Maja,
das war bestimmt eine Augenweide. Da wirkt schlichtes, weißes Porzellan bestimmt wunderschön.
Ich hätte eine Frage- vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Der Weißdorn hängt über und über voller wunderschöner roter Beeren-
in einem der letzten Wochenblattausgaben stand eine Haltbarmachungsart  zu Dekozwecken mit Glykol-
hat das schon mal jemand ausprobiert?
Sind Weißdornfrüchte küchentechnisch verwertbar?
Heuer sind so viele Hagebutten und Sanddorn an den Sträuchern-
zur Deko sind sie mir fast zu schade.
Aber wie bekommt man den Sanddorn vom Strauch?
Herzl. Grüsse
maria

Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: fanni am 02.10.08, 09:00
Ich hab das von irgendwoher mal gespeichert (vielleicht sogar aus dem BT   ;) ) und find es ganz witzig:

Maislinge
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Marjellche am 02.10.08, 09:08

Der Weißdorn hängt über und über voller wunderschöner roter Beeren-
in einem der letzten Wochenblattausgaben stand eine Haltbarmachungsart  zu Dekozwecken mit Glykol-
hat das schon mal jemand ausprobiert?


Meine Mutter hat mir gestern erzählt, daß sie das mit ihren Hortensienblüten gemacht hat, und daß diese ganz gut halten würden. Sie hat es im Verhältnis 1:10 dem Wasser zugegeben.
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Jacky am 02.10.08, 09:22
Ich hab das von irgendwoher mal gespeichert (vielleicht sogar aus dem BT   ;) ) und find es ganz witzig:

Maislinge

Die sind ja hübsch. Da muss ich mich ja glatt beeilen noch Maikolben zu ergattern. Unser Mais steht ja noch bis am Samstag, also gerade noch Zeit welche abzukriegen. Machen sich bestimmt gut an unserem Eingangsfenster.  :D
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: jägerin am 02.10.08, 14:33

Der Weißdorn hängt über und über voller wunderschöner roter Beeren-
in einem der letzten Wochenblattausgaben stand eine Haltbarmachungsart  zu Dekozwecken mit Glykol-
hat das schon mal jemand ausprobiert?


Meine Mutter hat mir gestern erzählt, daß sie das mit ihren Hortensienblüten gemacht hat, und daß diese ganz gut halten würden. Sie hat es im Verhältnis 1:10 dem Wasser zugegeben.

 Glykol ?? Nicht Glyzerin ???
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: mary am 02.10.08, 14:48
Hallo Gerda,
ach Entschuldigung, bin noch siliergeschädigt ;)
Glyzerin.
Holler, Hagebutten hab ich einfach nicht widerstehen können und sie küchenmässig verarbeitet.
Beim Weißdorn würde ich mit dem Glyzerin gerne ausprobieren,
dazu noch ein paar Beeren, was noch zu finden ist.
Wie erntet man Sanddorn? Ein Kaktus ist ja noch ein Streichelkätzchen dagegen.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: annib1 am 02.10.08, 15:01
Hallo,

so ich probier es nochmal meine Deko im Garten.

(http://[IMG]http://up.picr.de/1361502.jpg)

(http://up.picr.de/1361503.jpg)

(http://up.picr.de/1361504.jpg)

[/img]
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Marjellche am 02.10.08, 15:31
Stimmt, meine Mutter sprach auch von Glycerin.

Von meinem Tierarzt hab ich mal den Tipp bekommen, Quitten zur Deko zu verwenden. Die sind Geruchsfänger und verbreiten einen "lieblichen" Eigenduft. Mein Vermieter hat es ausprobiert, weil er einen tollen Quittenbaum hinterm Haus hat und schwört seit dem darauf  :D
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Imogen am 02.10.08, 16:20
Habe Herbstdeko mit Zierkürbissen gemacht.

Zierkürbis auswählen der an der Unterseite schön eben ist, damit er sauber steht. Deckel abschneiden, aushöhlen,Steckmasse zurechtschneiden, nass machen und reinstecken. Dann alles dekorativ reinstecken, was Wald, Hecken und Wiese zur Zeit hergeben. Hagebutten, Herbstastern, Kastanien, Buchs, bunte Blätter etc.
Die Sachen die eh zum trocknen geeignet sind, bleiben lange schön, wenn die Astern im Garten sind einfach nach 2 Tagen austauschen, (falls man wie ich schon mal vergisst die Steckmasse schön feucht zu halten.
Steht bei mir gerade in Küche und Stube, habe auch schon welche mitgenommen und verschenkt.

Imogen
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: jägerin am 02.10.08, 20:31
Hallo Mary,
zur Sanddornernte hab ich hie http://www.chefkoch.de/forum/2,2,249753/Sanddorn-pfluecken.html was gefunden ( bei unseren ists noch nicht lohnend dran zu denken  ::)
 Weißdorn, die Beeren , ergeben,  gemischt mit Hagebutte, Holunder Apfelschalen ...einen guten Früchtetee! Dass Weißdorn herzstärkend ist weißt Du sicher ..
 Marmelade soll auch gehen (gemischt mit Holunder etc. ), hab ich aber noch nicht probiert weil wir viele der Blüten schon für Tees trocknen 8), die Beeren lasse ich dann ...
 Aber eigentlich wars ja hier die Dekobox...hm, da ist diese Jahreszeit so üppig und reich da wird "einfach" mal das Erntegut und Mitgebrachtes vom Spaziergang  arrangiert. 

Ein schönes Erntedankfest wünsche ich euch! 
Ernten- können ist nicht selbstverständlich
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: mary am 03.10.08, 08:21
Hallo Gerda,
danke, dann kann ich mir ein wenig von den Weißdornbeeren trocknen.
Die Behandlung mit Glyzerin hab ich schon vor ewiger Zeit als Tip für Tannen und Fichtenäste gelesen, sie sollen dann nicht nadeln.
Aber gemacht hab ich es dann doch wieder nicht.
Momentan findet sich sehr viel draussen-
bemooste Aststücke, Baumschwämme- dazu Kürbis, verschiedene Quitten, Früchte usw.
Hab schon ein paar mal aus Früchten, Moos, Ästen, Baumschwamm Zapfen usw. einen Herbstkrankz gemacht- da wirken natürlich Hagebutten und Weißdornbeeren mit ihren kräftigen Farben sehr gut.
Dazu passen dann auch die buten Blätter.
Ja, es gibt wirklich Grund dankbar zu sein, eigentlich nichts als selbstverständlich anzusehen.
Dankbar für die Ernte, für alles, was man dazulernen durfte- für Erfahrungen und neue Erkenntnisse, Einsichten und eine gefüllte Speisekammer. Für die Fülle, die uns die Natur bietet.
Ich werd mir morgen aus der Apotheke Glyzerin holen- und die Früchte versuchsweise damit versorgen.
Vielleicht halten sie dann länger- ich würd gerne wieder einen Herbstkranz aufs Grab legen, so ist es schwierig, zu früh gepflückt, dann vertrocknen sie, draussen gelassen, dann haben die Vögel bereits geerntet.
Apfelbeeren zum Dekorieren kann ich abschreiben, die scheinen die Vögel heiß und innig zu lieben.
Gestern ist ein Paket vom Gartenversand gekommen, lauter Beerenfrüchte, bin gespannt, wie sie sich bei uns entwickeln.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Mowi am 03.10.08, 10:18
Meine Herbstdeko.....
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Rieke am 03.10.08, 12:12
Hallo,
meine Herbstdeko in diesem Jahr.

(http://)


Gruss Rufus
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Rieke am 03.10.08, 12:17
Hallo,
mit dem Foto hat es nicht geklappt.
Ich versuche es mit dem Foto später noch einmal,
muss mir erst Rat holen

Gruss Rufus
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Vöglein am 03.10.08, 20:46
Hallo Rufus,

wenn ich dir helfen soll schreib mir.
Inzwischen zeige ich euch meinen herbstlichen Garten  ;)
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Rieke am 03.10.08, 21:31
Hallo Vöglein,
irgentwie klappt es nicht mit dem Foto, bräuchte eine genaue Beschreibung .

Gruss Rufus   :)
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Mowi am 03.10.08, 22:29
Hallo Rufus,

hier im Bt gibt es eine Box http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?board=1.0 (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?board=1.0)
 unter "Bilder ins Forum stellen"  kannst du alles nachlesen.
Viel Glück! Mowi
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: sonnenblume am 07.10.08, 22:31
Fotos von meiner Herbsdeko.

sonnenblume

(http://up.picr.de/1380282.jpg)

(http://up.picr.de/1380285.jpg)

Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Maja am 08.10.08, 10:38
Sieht sehr schön aus Sonnenblume
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Sonnenblume2 am 09.10.08, 08:13
Hallo Namenskollegin "sonnenblume"
sieht echt klasse aus deine Herbst-Dekoschale!
So ein Teil (Ständer mit Schale) müsste ich auch zuhause haben, weiß eigentlich nie richtig was ich damit machen soll, aber mit diese Herbstdeko darin, das schaut richtig gut aus, das werde ich auch nachmachen!  ;D

lg Sonnenblume

Das ist meine Außen-Herbst-Deko
(http://up.picr.de/1383749.jpg)
(http://up.picr.de/1383750.jpg)
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: kathi am 09.10.08, 08:37
Hallo Sonnenblume,
deine Deko ist sehr schön und gleichzeitig eine richtige Anregung werd gleich mit dem dekorieren Anfangen!Mein Mann hat sich eh schon gewundert das ich noch nichts gemacht habe!! ;) Aber jetzt geht´s los

Gruß Kathi
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Vöglein am 09.10.08, 10:39
Hallo sonnen.....danke für eure blumigen Beiträge und
die schönen Herbstdekorationen  :D
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: coni am 09.10.08, 19:34
habe heute auch etwas farbe ins haus geholt
conni
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Milka50 am 05.09.09, 23:05
Mit Kürbissen wäre das eine nette Deko für den Herbst!

LG
Mika
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Heti am 08.09.09, 10:28
Ich habe noch Sommer !

Geranien und Kürbisse zusammen mag ich auch nicht ... genieße noch die letzten Sonnentage !
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Vöglein am 08.09.09, 15:19
Am Sonntag habe ich schon einen herblichen Garten gesehen.
Die Blumenkästen waren schon mit Kürbissen und Heide bepflanzt
........muß mal schnell schauen was meine überhaupt machen.  :o

@milka

schön dein Stuhl, wie lange bleibt das Moos grün und zu gebrauchen ?

habe auch schon zwei Hopfenkränze gebunden  ;D ;D und heute Blumenzwiebeln
gekauft  :D

Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: pauline971 am 08.09.09, 15:29
Ich weigere mich immer, Herbstdeko zu dekorieren, da ich am Sommer hänge. Bin eben ein Sonnenkind. Aber jetzt hab ich doch herbstliches gehängt und gestellt. Spätsommer íst auch nett  ;D
Pauline
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: zensi am 12.09.09, 21:49
Ich mach auch Hopfenkränze, die  sind aber nicht nur für den Herbst gedacht.

Die bleiben das ganze Jahr hängen.
Ich mach dann noch schöne Schleifen dran.
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Farmerin am 12.09.09, 22:05
super, zensi! Sind die gebunden (wenn ja auf was - Draht, Schnur, Strohkranz???)? Meine Hopfenpflanze wuchert dermassen, dass Du mich auf die Idee gebracht hast, Kränze zu winden - aber eben, wie geht's am besten?
lg
maja
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Luetten am 13.09.09, 11:02
Hallo Ihr, ich richte dieses Jahr den Ernte Dank Gottesdienst aus und würde mich riesig über ein paar Deko-Ideen freuen. Ich hatte z.B. an einen Altar aus Stroh gedacht, Tische mit Laub, Kastanien... würde mich über antworten freuen :)
LG Petra
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: zensi am 15.09.09, 11:41
super, zensi! Sind die gebunden (wenn ja auf was - Draht, Schnur, Strohkranz???)? Meine Hopfenpflanze wuchert dermassen, dass Du mich auf die Idee gebracht hast, Kränze zu winden - aber eben, wie geht's am besten?
lg
maja
Hallo Maja,

ich nehme die Reben vom Hopfen  als Grundkranz, den Draht entferne ich vorher.
Dann binde ich kleine Sträußchen herum . Ich nehme keinen Draht , sondern (Wurst)schnur. Ich wurde schon öfter gefragt, warum keinen Draht. Ich ziehe so fest an , dass der Draht in die Stiele einschneiden würde. Meine Kränze lösen sich auch mit der Schnur nicht auf.
Man kann auch noch andere Herbstsachen, wir Ebereschen oder Hagebutten einbinden.

Mein Küchenfenster hab ich auch schon herbstlich dekoriert.

Gruß zensi


Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Farmerin am 15.09.09, 13:22
Danke für die Tipps und Kompliment für die Fensterdeko - da bedauere ich einmal mehr, keine Fenstersimse zu haben.
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: sonnenblume am 15.09.09, 13:23
Wer kann mir sagen,wie man einen Heukranz bindet?
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: zensi am 15.09.09, 20:42
Wer kann mir sagen,wie man einen Heukranz bindet?

Ich hab schon einmal einen gemacht:
Auf einen Grundkranz (ich nehme natürlich meine Hopfenreben) einfach Heubüschel aufbinden und hinterher gleichmäßig "frisieren".

Oder langes Heu nehmen (hatte ich aber nicht), zusammendrehen , zu einer Schlaufe drehen und aufbinden. Eine nach der anderen bis der Kranz voll ist.

Versuchs einfach.

@Farmerin,
ich habe sehr breite Fenstersimse, da hat auch viel Platz. Wenn ich es nicht dekoriere, haben meine Männer es vollgepackt, so schnell kann ich gar nicht schauen.



Gruß Zensi
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: zensi am 15.09.09, 20:48
Sonnenblume - noch was:

Gib doch mal bei Google bilder "Heukranz" ein. Da kommt ne ganze Menge.
http://images.google.de/images?gbv=2&hl=de&q=Heukranz&sa=N&start=0&ndsp=18


Gruß Zensi
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: bauernhof am 16.09.09, 10:00
Aus underem Erntedankgottesdienst
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Luetten am 16.09.09, 13:28
Ihr seid ja super :D Gammi ich habe den Kindergarten schon gefragt ob sie mir große Buchstaben ausschneiden ;) und auch von den anderen Sachen werde ich ganz viel umsetzen! Danke :-*
LG Petra
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Garfield am 05.10.09, 13:46
Hallo, ich wollte euch mal meine Herbstdeko zeigen. Hoffentlich klappt es mit dem einfügen der Bilder.
Liebe Grüße von Sonja
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Garfield am 05.10.09, 13:51
Meine Freundin hat im Garten eine Rose, die winzige Hagebutten bekommt. Aus denen hab ich einen Türkranz ans Wohnzimmer gemacht und dabei um den Drahtkranz naturfarbenen Märchenwolle gewickelt.
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Garfield am 05.10.09, 14:01
und wenn ich morgens an die Arbeit geh, will ich auch was Schönes sehen.
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Marina am 05.10.09, 15:05
Das mit der Milchkammertür finde echt eine gute Idee  :)

Gruß
Marina (die leider sehr einfallslos und kein Bastelwastl ist)
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Hopfi am 06.10.09, 20:29
Diese Kastanienherzen gefallen mir besonders gut. :)
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Garfield am 06.10.09, 23:23
Hallo Hopfi,
ich hab dazu Draht vom Weidezaun genommen und die Kastanien mit dem Akkubohrer "gelocht", dann aufgefädelt und die zwei Enden miteinander verdreht. Hosta meinte, man könnte auch noch Moos dazwischenbinden. Das kann ich mir auch vorstellen, nur hatte ich keine Zeit extra in den Wald zu gehen.
Vielleicht mach ich es noch.
LG Sonja
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: marikat am 07.10.09, 09:57
Hallo Garfield,
wo hast du die tollen Katzen her?
Die sind ja einfach süss.

marikat
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Garfield am 07.10.09, 11:35
Hallo marikat,
die hab ich selber gemacht. Die große Katze ist aus etwas dickerem Holz und die Kleine aus Sperrholz. Angemalt habe ich sie mit Lackfarbe. Wenn du die Schablone willst, melde dich.
LG Sonja
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Hopfi am 08.10.09, 08:02
Hallo Garfield,
man könnte auch noch Moos dazwischenbinden.

Moos finden wäre bei mir kein Problem, hab ich in rauen Mengen im Rasen. ;)
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: wildsauschreck am 11.10.09, 08:17
hallo ,
auch in uns männern befindet sich so mancher schöngeist ! ;D
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: wildsauschreck am 11.10.09, 09:55
und weil ich heute morgen frühstücksdienst habe , noch mal ein "herbstlicher frühstückstisch"
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Mowi am 14.10.09, 20:24
herbstliche Tischdeko bei "Göga's" Geburtstagsparty in der Scheune
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Mowi am 14.10.09, 20:37
die Fensterbank in der Scheune
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Mowi am 18.09.10, 22:37
Hab gestern mal was herbstlich dekoriert:
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Sigrid am 18.09.10, 23:44
Tolle Sachen habt ihr da gemacht, schoen ist es hier!

Hab' auch was, einfach so... Sigrid  ;D
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: pauline971 am 19.09.10, 20:47
Oh schön sieht das alles aus. Fast zum reinbeisen  ;)
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: gina67 am 19.09.10, 22:28
Hallo
ich habe mir heute Zierkürbisse gekauft, unsere eigenen sind leider den Schnecken zum Opfer gefallen. In den nächsten Tagen werde ich mir Mais,Kastanien und Quitten suchen. Wenn ich meine Deko fertig habe, schick ich euch ein Bild.
Nordlicht
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Annette am 12.10.10, 22:57
Hallo,

anbei eine Herbstdeko der etwas anderen Art  8) - kommt aber nicht von mir !!

LG Annette
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Mucki am 13.10.10, 08:09
hallo,
wäre was für ein anti Alkohl plakat für junge leute den genau so ist es doch,ich find gut.

LG Mucki
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Kuerbisanna am 12.11.10, 07:44
toll sehen eure Dekorationen aus

meine Herbstdekoration..........hab dieses Jahr einige Kürbisse beschriftet
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Sonnenblume2 am 12.11.10, 08:52
Hallo Kürbisanna,
deine Kürbisse sehen ja KLASSE aus!  :) gefällt mir gut!
lg Sonnenblume
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: gina67 am 12.11.10, 13:24
Hallo Kürbisanna
deine Kürbisse sehen sehr schön aus. Meine SM ritzt mit einem Nagel Wörter in die Schale und wenn die Kürbisse wachsen sieht das richtig toll aus. Leider verkauft sie die dann und wir haben selber keine mehr. :(
Nordlicht
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Kuerbisanna am 12.11.10, 22:37
hab dieses Jahr leider keine Kürbisse geritzt--und die ich beschriftet hab (ca 20 STk), hab ich verschenkt  ;)
Titel: Re: herbstlich dekorieren-Kastanien trocknen
Beitrag von: Nelly am 08.10.13, 13:40
Kinders, meine Ableger haben 15 Kilo Kastanien gesammelt. Einige schimmeln schon.....

Wir haben so eine meterhohe Glasröhre, da sollten die eigentlich zur Deko rein.
Wie kriege ich die schnellstmöglich getrocknet. Habe jetzt 2 Gitter im Backofen auf 50 Grad Umluft und einen Holzlöffel in der Klappe....

Wäre schade, wenn die erst zu Weihnachten trocken wären (im Heizungskeller oder so).....

Habt ihr Kastanientrocknungserfahrungen??

NEll
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: gatterl am 08.10.13, 15:11
Leider werden die Dinger stumpf, jedenfalls würden sie nicht schimmeln, wenn Du sie ausbreitest auf Zeitungspapíer, je schneller sie trocknen, desto verschrumpelter und matt werden sie...
Ist jedenfalls meine Erfahrung...
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Nelly am 08.10.13, 15:17
Bei 15 Kilo dürfen die ruhig schrumpeln......
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: SiegiKam am 08.10.13, 23:39
Nelly, Kastanien müssen unter das Bett, na ja vielleicht nicht alle 15 kg. Am besten Zeitung in eine Kiste, Kastanien drauf und unters Bett. Soll irgendwie gesund sein und wenn die Blase noch gut funktioniert, ists auch trocken unterm Bett  ;D. Danach evtl. Klarlackspray für den Glanz.

Siegi

Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: LunaR am 09.10.13, 03:03
Hier gehen wir immer Rehe füttern, wenn die Kinder viele Kastanien gesammelt hatten. Das reguliert die Menge recht gut  ;D

Luna
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Nelly am 11.10.13, 15:04
Hallo, habe den B-Ofen mit den Kastanien vollgepackt und 2 Stunden bei 50 Grad laufen lassen. Da konnte man beim Eintrocknen zugucken. Jetzt sind sie dekorativ über die Wohnung verteilt......

Nell
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: suederhof1 am 25.09.14, 09:13
Der Herbst kommt nun mit grossen Schritten.

Wie siehts mit eurer Herstdekoration aus ?

Bei mir leider noch nichts.  :-\
Mir fehlen die zündenden Ideen. ???

Barbara
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: gina67 am 25.09.14, 09:23
Hallo
seitdem wir keinen Kastanienbaum mehr haben, beschränkt sich meine Herbstdeko auf Kürbisse und Maiskolben. Vor ein paar Jahren hatte ich noch richtig Lust zum Dekorieren, die fehlt mir im Moment noch.
So sah das vor 3 Jahren bei mir aus:
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: martina am 25.09.14, 09:28
Ich hab im Büro den Friesenbaum mit Sonnenblumen und einer Holzgirlande in Herbstblättern behängt. Mehr nicht. Alles, was ich hinräume, muss dann auch wieder weg und dazu bin ich dieses Jahr nicht motiviert.
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Kirsche am 25.09.14, 09:40
Hier besteht die Herbstdeko ebenfalls aus Kürbis, Maiskolben, Pfaffenhütchen, Hagebutten getr. und verschiedenem Moos aus dem Wald  :)
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: LunaR am 25.09.14, 10:20
Ich mache auch nicht mehr viel. Überhaupt sind die Fensterbänke lerer geworden. Zur Zeit sammele ich Haselnüsse ein und habe einen schönen geflochgtenen Korb mit Nüssen in der Fensterbank stehen. Auf dem Tisch steht eine flache Glasschüssel, in die habe ich Hortensien dekoriert (trocken). Ein paar Kastanien sollen noch komme, aber vermutlich bin ich da schon zu spät dran. Mit Ebereschenund den restlichen Herbstblumen mache ich vielleicht auch noch etwas. Dekosachen an sich kaufe ich kaum noch, höchstens mal ein paar Blumen. Ich nehme, was der Garten und vorhandene Sache bieten.

LG
Luna
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: cara am 25.09.14, 11:07
Ich hab im Büro den Friesenbaum mit Sonnenblumen und einer Holzgirlande in Herbstblättern behängt.

nach einem Friesenbaum muss ich wohl noch googeln..

Luna,
für Kastanien ist's noch nicht zu spät - als ich vorgestern in der Leinemasch unterwegs war, gab es Kastanien ohne Ende.
Fand es schon fast schade, sie einfach so liegen zu lassen, aber was soll ich damit machen..? Ich bin ja so gar kein Deko-Mensch, dafür fehlt mir auch der Platz..
Hab mir eine schöne Runde als Handschmeichler mitgenommen ;o)
Titel: AW: herbstlich dekorieren
Beitrag von: martina am 25.09.14, 11:15
Ein Friesenbaum ist so ein Holzgestell mit 1 senkrechten Stange und 2 oder 3 waagerechten. Das Gestell wird dekoriert und entweder hängt man es ans Fenster oder stellt es hin.

Ich mach mal ein Foto, leider etwas verwackelt

(http://img.tapatalk.com/d/14/09/25/8ahynudu.jpg)
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: cara am 25.09.14, 11:25
danke, Martina ;o)
Ich kenn die, wusste aber nicht, dass die Friesenbaum heissen...
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: martina am 25.09.14, 11:37
So waren sie damals im Bastelkatalog aufgeführt. Ich hab den bestimmt schon 15 Jahre. Kind 1 war im Kindergarten, als ich das Ding gekauft hab und das Kind ist jetzt 20 8)
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: LunaR am 25.09.14, 11:39
Zitat
Hab mir eine schöne Runde als Handschmeichler mitgenommen

Dafür brauch ich auch unbedingt noch ein paar  :)

Eine Dekotante bin ich ja auch nicht. Die werden einfach in der Fenterbank verteilt zwischen den Nußkörben.

LG
Luna
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Swisslady am 25.09.14, 13:50
Unser Kastanienbaum ist ja auch schon Jahre nicht mehr. Und heute habe ich beim Einkaufen im Dorf Kastanien gesammelt. Die liegen nun am Häufchen auf meiner Küchenkombi neben dem Bubikopf und erfreuen mich. Sonst fehlt die Herbsteko noch, bin aber schon am studieren wie das werden soll.
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Maja am 25.09.14, 13:57
Da hab ichs doch jetzt gut.
Meine Enkelkinder wollen jeden Tag Kastanien sammeln und bringen mir auch vom Kindergarten alles mögliche mit.
Vorgestern bekam ich gebastelte Raben mit Flügeln aus Herbstblätter.
Die hängen jetzt an der Küchentüre, Nüsse wurden schon gesammelt und geknackt.
Sonnenblumen bringt mir mein Mann immer mit wenn er aus dem Wald kommt.
Muss mal ein Foto machen von der Deko am Hauseingang.
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Mucki am 25.09.14, 14:08
Kastanien ,Nüsse hab ich heute mit meienm tageskind gesammelt die nüße müßen noch etwas trocknen doe Kastanien hat sie zum spielen beschalgnahmt.

Herbst ist bei mir in der Wohnung nun auch ein hab fensterbilder gekauft für die(Tages) Kinder und die balkontür dekoriert.

Drauen kann ich nicht dekorieren da unser haus grad runtergemalt wird und gerüst und zeugs dort steht.

heute beim Spazieren gehen mit der kleinen mußte ich dran denken das die zeit so schnell läuft, und die kleien so schnell groß werden,sie ist 2 jahre und hatte die helle Freude an blättern nüssen,kastanien. :D

lg Mucki
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Maja am 08.10.14, 16:10
Mal ein Foto von meiner herbstl. Tischdeko
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Milli am 08.10.14, 16:52
Maja,deine Deko gefällt mir sehr gut. ;)

LG milli
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Mucki am 08.10.14, 17:04
Voll schön da würd ich auch gern Kaffee trinken.


lg Mucki
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Maja am 08.10.14, 18:50
Zitat
Voll schön da würd ich auch gern Kaffee trinken.
..und so einfach
Einmal rund ums Haus

Mucki darfst gern kommen.
Fährst du zur JHV ? dann kannst einen ganz kleinen Abstecher zu mir machen von der Autobahn aus und wir fahren dann gemeinsam weiter...nach dem Kaffee trinken
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: klara am 20.11.14, 21:27
tata......
das hab ich gestern gemacht.
Bastelmaterial kostet 0 €  ;D.
LG Klara
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: mogli am 20.11.14, 21:29
Wunderschön!
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: zensi am 20.11.14, 22:37
tata......
das hab ich gestern gemacht.
Bastelmaterial kostet 0 €  ;D.
LG Klara

Klara, hast das Rebenherz auch selber gemacht?
Ganz toll !!!

Gruß Zensi
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: silberhaar am 21.11.14, 07:00
Bastelmaterial kostet 0 €  ;D.

Hallo Klara

Sieht gut aus, schlicht und schön, was will man mehr!

Gerade gestern auf dem Heimweg vom Nähen hatten meine Schwestern und ich dieses Thema.
Wir waren uns einig, dass mit Materialien, die man draussen in der Natur findet weder die Kreativität und die Herausforderung auf der Strecke bleiben! :)

Vom Gesundheitsaspekt her, noch mehr Pluspunkte, man hat sich an der frischen Luft bewegt und die Augen sind am suchen, schauen nicht nur starr gerade aus.

silberhaar
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: mary am 21.11.14, 09:17
klara,
ich bin von deinen Bastelkünsten sehr begeistert. Die Rosen sehen dazu echt toll aus.
Hab selbst ein paar Rosen gemacht, das geht relativ einfach.
Nullkosten beim Bastelmaterial ist der eine Vorteil, es lässt sich auch nach Gebrauch entweder verheizen oder kompostieren.
@Silberhaar, im Gegenteil, die Kreativität wird schon beim Suchen angeregt. Was alles aus der Natur brauchbar ist- und man hat immer besondere Einzelstücke.
Ich freue mich schon auf die Adventszeit- da lassen  sich mit Naturmaterialen sehr viele schöne Dinge machen.
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: klara am 21.11.14, 22:47
Danke danke...kann mich fast nicht retten ;D.
Hab´s schlecht fotografiert...es war schon dunkel,deshalb die Schatten,aber wenn ich mir was in Kopf setz,dann muss es halt jetzt u. gleich sein :-\.Das Herz hab ich klaro selbst gemacht. Geht leichter machen als ne Kugel basteln...spreche aus Erfahrung :P
Morgen zeig ich Euch dann, was ich heute bei den Landfrauen gebastelt hab. Da werd ich mich dann mit dem fotografieren mehr anstrengen.
LG Klara
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Mucki am 23.11.14, 08:30
Wunderschöne Weihnachtsdeko

lg Mucki
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Hopfi am 23.11.14, 10:18
Die Herbstdekoration fällt bei mir immer mager aus. Dafür beginne ich jetzt das Haus weihnachtlich zu
dekorieren. 
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Mucki am 23.11.14, 10:34
Die Herbstdekoration fällt bei mir immer mager aus. Dafür beginne ich jetzt das Haus weihnachtlich zu
dekorieren. 

Hab gestern angefangen  :D

lg mucki
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Swisslady am 23.11.14, 15:02
Sobald bei uns Fenster geputzt und Vorhänge gewaschen sind, will ich auch anfangen, die Idee wie es werden soll habe ich längst im Kopf, die Materialien sind bereit und die Vorfreude ist auch da. ;)
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: gina67 am 23.11.14, 15:22
Hallo
ich fang immer erst nach Totensonntag an, also erst ab morgen. Will in diesem Jahr ganz anders dekorieren, mal sehen wie weit ich das umsetzen kann.

LG Gina
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Meta am 23.11.14, 17:16
Hallo!
Ich finde auch erst nach dem Totensonntag sollte die Vorbereitung auf Weihnachten bzw. Advent beginnen.
Nikoläuse und Lebkuchen im September in den Geschäften finde ich nicht passend. Aber ich muß es ja auch nicht kaufen......
Manche haben ja auch schon die Weihnachtsplätzchen gebacken......
Alles zu seiner Zeit, finde ich. Deshalb habe ich letzte Woche nochmals Kürbiskekse gebacken, waren superlecker und gehen recht schnell( wenn man einen Helfer hat der den Kürbis klein raspelt ;)
Gruß Meta
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Mucki am 23.11.14, 17:29
Nun Totensonntag hat für uns keien große Bedeutung, und wie du sagts alles zu seiner zeit.Nur jeder entscheidet für sich wann es zeit wird für bestimmte Sachen.
Nächten Samstag ist zum Beispiel Inronizionsbal vom Fasching des gehöt für mcih überhaut ned in die zeit. Aber eben jeder wie er will.

lg Mucki
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: pauline971 am 23.11.14, 17:45
Die Herbstdeko ist gestern zurück in den Dachboden gewandert. Totensonntag und die kommende Woche ist bei uns ziemlich neutral gehalten. Wir freuen uns sehr auf die Adventszeit und können es nimmer erwarten. Seit Tagen ziehen wir uns gegenseitig auf, was wir für tolle Ideen für den Adventskalender des anderen haben  ;D Mein Mann der Strolch behauptet er hat schon alles zusammen  :o Unglaublich! Der ist heuer schnell. Muss mal in einer ruhigen Stunde den Bestand checken. Da freuen wir uns jedes Jahr wie die Kinder. Am kommenden Samstag binde ich einen Adventskranz und einen Türkranz aus Fichtenstreu und der Weihnachtszauber geht los. Aber vorher sind die Weihnachtssachen noch im Dachboden verstaut.
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: muellerin am 23.11.14, 18:57
Bei uns blühen die Geranien noch so schön, ich habe eigentlich gar keine Lust, sie durch Tannengrün zu ersetzen  ::).

LG
Müllerin
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: gundi am 23.11.14, 20:03
Ich dekoriere fast nur mit Naturmaterialien, heute war ich auch noch einmal unterwegs um zu sammeln ;) Es war herrliches Herbstwetter und außergewöhnlich warm. Kann mir gar nicht vorstellen das ich morgen Adventkranzbinden soll für den Basar am kommenden Samstag.

Im Garten blühen sogar noch Löwenmäulchen.

lg gundi
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Maja am 23.11.14, 21:11
Gundi die Herbstschalen sind ja toll.
Moos macht sich eben immer gut und Zapfen.
Hoffe ich komme diese Woche auch dazu was zu basteln.
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: hosta am 24.09.15, 13:35
Fange langsam mit Herbstdeko an
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: hosta am 24.09.15, 13:42
das nächste Bild
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: saba am 24.09.15, 13:42
Wunderschön!  :D
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Maja am 24.09.15, 15:23
Der Kranz ist klasse
Hast du ihn selbst gemacht?
Titel: Re: herbstlich dekorieren
Beitrag von: Swisslady am 24.09.15, 18:26
Der Kranz ist Daumen hoch
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: martina-s am 24.09.15, 18:36
Ja hier fehlt mir auch der "Daumen hoch!"
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: bienchen3 am 25.09.15, 10:36
Hosta, ich schick dir meine Adresse für den Postversand von dem Kranz, gell  ;)
Wunderschön!

Sabine
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: Niernderl am 25.09.15, 11:30
 :D Hier fehlt wirklich ein "Daumen hoch"

Hab hier einen für Euch!  ;D

(https://photos-4.dropbox.com/t/2/AABFSQ0HiNfhn3d6CsNLnpM0Mhs7qJEV_zO5IG-XVJCVYg/12/192351460/jpeg/32x32/1/_/1/2/2015-09-25%2011.15.48.jpg/ELH9_ZEBGPoiIAEoAQ/NOyRI5EosXl6qOhgxnioBCZ7MHpYbuc0bubETa4etbY?size=1280x960&size_mode=2)

darf gerne weiterverwendet werden  :D :D :D

Der "künstlerische" Daumen fehlt mir leider, darum bring ich auch nie und nimmer so tolle Kunstwerke wie ihr hier zustande. Schließ mich an Sabine an, meine Adresse kann ich dir gerne schicken für den Postversand von solch einem Kranz  ;) 8) und all der anderen tollen Kunstwerke.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: hosta am 25.09.15, 13:48
Danke , freue mich, auch über den Daumen hoch.

Aber es gibt einen kleinen Vorteil. Ich bin beruflich vorbelastet.

Bienchen, der Kranz befindet sich schon in bt Händen. Mir fehlt ein wenig die Zeit. Hab noch keinen eigenen. Wenn wieder einer fertig ist, gibt's wieder Bild.

Aber versucht auch mal. Strohrömer zum Schutz mit Malerkrepp umwickeln Man kann auch einen Drahtreifen nehmen und rundum mit Heu eine Wulst wickeln..Material ,  was da ist.
Buchs,Hagebutten,Vogelbeeren,Heide,Fruchtstände,Hortensien, Sedum, alles was haltbar.
Und dann ist nur ein wenig Geduld nötig. Nicht mit grossen Teilen binden,sondern mit kleinen. Dauert natürlich länger. Und ganz perfekt braucht er nicht zu sein.  Also worauf warten?
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: pauline971 am 30.09.15, 21:57
Mir fehlt leider die Phantasie und die Kreativität. Wenn ich so was wie bei Hosta sehe oder in den Zeitungen blättere, hab ich Anregung und mach es auch gerne mal nach. Aber darf nicht zu schwer sein. Ich habe viele Hortensien. Die schneide ich die nächsten Tage mal ab und binde einen Türkranz draus.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: hosta am 30.09.15, 22:09
Pauline
 Hortensien kannst Du auch  mit patenhaften auf einen Strohkranz bringen
. Die kann man sich auch selbst aus Steckdraht herstellen. .
Viel Spaß,  Du wirst ganz viel Freude am fertigen Kranz haben.

IM Sommer  habe ich Schleierkraut verarbeitet. Dann habe ich es mit billigsten Haarlack besprüht. Hat sich super gehalten. Die Farbe nicht ganz, aber ich habe auch zu spät geschnitten
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: LunaR am 30.09.15, 22:10
Pauline,

habe neulich gelesen, Hortension soll man in die Vase mit halb Wasser halb Glyzerin stellen. So werden sie nach und nach trocken und behalen dabei die Farbe. ERprbt habe ich dasnoch nicht.

Mir fehlt auch die Phantasie und das Händchen für Deko. Habe heute einige Erika gekauft, mit diesen Papierübertöpfen versehen lassen. Die kamen auf die Wohnzimmerfensterbank. Ein paar kleine Hokaido dazu. Dann sollen noch ein paar Ebereschen samt Blätter daneben kommen. Vielleicht bringt meine Enkelin noch ein paar Kastanien dazu mit. 

Die Erika sollen auf das neue Heidebeet kommen. Der Rest wird über den Kompost oder den Suppentopf  ;D entsorgt.

Luna
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: pauline971 am 01.10.15, 13:37
Ich habe aus den Hortensienblüten schon mal auf einen Strohkranz einen schönen Herbstkranz draufgebunden. Dazwischen Pfaffenhütchen, das schöne farbige Laub mit reingewurstelt, Vogelbeeren usw. Ist echt schön geworden. Naja, mein Mann sagt immer: "Du kannst schon was wenn Du willst"  ;D Ja schon, brauch nur das Input dazu.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: Heide-Brigitte am 01.10.15, 15:23
Gestern habe ich auch einen Kranz gebunden. Das Bild ist leider nicht ganz so deutlich mit dem Handy geworden.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: SiegiKam am 01.10.15, 17:06
Die Erika sollen auf das neue Heidebeet kommen. Der Rest wird über den Kompost oder den Suppentopf  ;D entsorgt.
Luna

Also ich esse keine Erika, nicht mal in der Suppe  ;D

Siegi
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: hosta am 01.10.15, 18:31
Schön der Kranz. Hortensien  sind doch immer wieder schön zum verarbeiten.

Siehst Du Pauline,geht doch. Hat doch sicher Spaß gebracht. Und den Input holst du dir hier.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: LunaR am 01.10.15, 18:42
Siegi, in der Suppe landet nur der Hokaido. Ich könnte ja zur Verfeinerung mal etwas Erika darüber streuen  ;D
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: martina-s am 16.11.15, 18:12
Schnäppchen gemacht
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: hosta am 16.11.15, 19:24
Sieht schön aus. Passt in die Adventszeit
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: gatterl am 16.11.15, 20:54
Ehrlich gesagt glaube ich ja, dass Martina daraus die Zukunft liest...  ;D 8) ;)
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: pauline971 am 17.11.15, 10:07
Am Sonntag ist Totensonntag und da hat es sich bei uns dann ausdekoriert. Ich räume alles herbstliche weg und dann ist es eine Woche deko-los bei uns bevor der Weihnachtszauber anrückt.
Den Hortensienkranz hatte ich an der Haustüre, da bleibt er länger frisch. Aber der hat die besten Tage nun auch hinter sich.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: martina-s am 17.11.15, 11:02
Hallo Gatterl,
Du hast das voll richtig erkannt
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: LunaR am 17.11.15, 12:38
Hallo Gatterl,
Du hast das voll richtig erkannt

Was hast du gesehen ***neugierigbin;-)***
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: martina-s am 17.11.15, 13:25
 ;D....dass ich diese Woche jeden Abend einen Termin hab und am Sonntag den ganzen Tag unterwegs bin ;D
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: LunaR am 17.11.15, 13:28
 ;D ;D
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: gammi am 15.09.18, 15:10
Nun bin ich extra noch zum Briefkasten gegangen, da auf dem Weg dorthin ein Kastanienbaum steht. Die Ausbeute war leider nur eine einzige Kastanie. Ansonsten würde ich da gerne noch ein paar Kastanien dazu legen.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: Mathilde am 15.09.18, 15:22
Hallo,

Gammi, das ist aber sehr schön 😍. Ich habe kein so ein Deko Händchen. Habe aber auch keinen schönen Eingang. Wird auch nichts mehr - ich mag nicht mehr

LG Mathilde
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: Milli am 15.09.18, 16:16
Gefällt mir sehr gut Birgit,ich bin leider auch überhaupt kein Dekomensch.

LG milli

Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: Mastreh am 15.09.18, 19:44
Gammi, das find ich sehr schön. Bei mir blühen die Sommerblumen noch sehr schön, da warte ich mit der Herbstdeko noch.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: mogli am 15.09.18, 22:29
Das sieht wirklich sehr schön aus.
Dass du bei so viel Arbeit noch die Kraft dazu findest - Hut ab!
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: Vöglein am 17.09.18, 10:37
hallo gammi, viel freude mit deiner herbstlichen dekoration. würde bei mir schlecht gehen.......unsere katzen würden das bestimmt
sofort in beschlag nehmen.....ich habe bis jetzt wenig neu dekoriert, allerdings sind schon ein paar kürbisse verteilt  ::)
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: gammi am 27.09.21, 13:13
Nun bin ich extra noch zum Briefkasten gegangen, da auf dem Weg dorthin ein Kastanienbaum steht. Die Ausbeute war leider nur eine einzige Kastanie. Ansonsten würde ich da gerne noch ein paar Kastanien dazu legen.


Die Kastanienausbeute war bisher auch noch sehr mager. Die paar, die schon am Boden lagen waren extrem klein. So kleine hab ich noch gar nie gesehen. Da bin ich schon gespannt ob es da noch größere gibt dieses Jahr.

Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: saba am 27.09.21, 14:38
Lieb, Gammi!  :)

Kastanien möchte ich mir auch noch wo sammeln.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: gina67 am 27.09.21, 14:57
Ich schick meine Enkel in den Garten, habe selber viele Kastanien. Freu.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: LuckyLucy am 28.09.21, 09:19
Hab auf der Morgenrunde ein paar Kastanien, teilweise noch in der Hülle, aufgesammelt. Mal gucken, wo ich die hinlege.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: frankenpower41 am 28.09.21, 10:05
Ich hab viele Zierkürbisse, leider nicht die Vielfalt die ich ausgesät hab  (waren Schnecken dran)
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: gammi am 28.09.21, 11:51
Ich hab nur noch Dauerzierkürbisse aus Stein. Im Garten pflanze ich keine mehr an um eine Einkreuzung bei Zuccini und Eßkürbis auszuschliessen.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: pauline971 am 29.09.21, 15:45
Wir haben heuer massenhaft Kastanien. Da wird es klappern im Rasenmäher  ;)
So viele kann ich nicht brauchen. Ich hab noch nichts herbstliches dekoriert. Heute war ich mal in einem Gartencenter und beim Anblick der Preise der Deko  ::) :o :o Na also da schaue ich erst mal was ich selbst im Dachboden habe, dann schaue ich was in Garten und Wald zu finden ist. Ich hatte nicht vor den ganzen Laden zu bezahlen. Echt sportliche Preise.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: Annina am 21.10.21, 16:37
Auch ich habe es noch geschafft, eine Herstdeko zu machen :)
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: Maja am 21.10.21, 17:57
schön deine Deko.
Ich liebe es wenn mit Einfachen natürlichen Dingen dekoriert wird. 
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: hosta am 21.10.21, 20:25
Die Idee mit der Birke und der Schleife ist schön
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: hosta am 12.10.22, 21:20
Nochmal für die Türen Kränze gemacht
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: Mathilde am 22.08.23, 18:55
Hallo,

ich schreibs mal hier rein.
Ich möchte gerne verschiedene Sachen im Garten mit LED-Ketten versehen damit die Nachts leuchten. Könnt Ihr mir da welche empfehlen. Ich erkläre es mal genauer.
Im Garten steht eine schöne Sonnenblume aus Hufeisen mit LED in der Mitte. Nun sieht man aber nur den Punkt in der Mitte bei Nacht und ich würde gerne eine unauffällige LED Lichterkette so platzieren dass man die ganze Blume einschlie0lich der Blätter sieht. Dann würde ich gerne drei Glasballons ehem. für Schnaps die ich hier in einer Scheune gefunden habe mit LED versehen damit die Nachts auch leuchten. Ausserdem bringt mir unsere Tochter demnächst noch eine alte Gießkanne aus der Garage meiner Mutter, die dann so platzieren möchte dass es aussieht als ob die gießt.

Könnt Ihr mir da was empfehlen? Mit Batterie oder besser mit Solar oder doch althergebracht mit Stecker und Zeitschaltuhr.

LG Mathilde
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: martina am 22.08.23, 20:08
Es gibt mittlerweile bei den Solarprodukten schon richtig gute Sachen, die gar nicht viel kosten und trotzdem große Leuchtkraft haben. Da würde ich als erstes schauen.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: pauline971 am 22.08.23, 20:22
Mathilde schau mal bei Solarversand . de. Dort haben wir letztes Weihnachten Außendeko gekauft und sind mehr als zufrieden. Ist preislich natürlich nicht mit Discounterware vergleichbar, aber dafür taugt das Zeugs wirklich was. Und man kann Ersatzteile nachkaufen. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Solarpanele hochwertig. Unsere Deko hat sogar lange geleuchtet, obwohl ja bekanntlich im Winter oft trübe Tage vorherrschen. Ich würde sofort wieder dort bestellen.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: gina67 am 18.09.23, 17:56
Ich habe letzte Woche etwas Floristengetreide geschenkt bekommen und heute verarbeitet.
Habe einen großen Kranz für draußen gebunden, der hängt neben der Haustür.
Einen kleineren Kranz habe ich auf einen Teller gelegt, in die Mitte ein Weckglas mit einer Kerze gestellt und das ganze dekoriert jetzt die alte Truhe auf dem Flur.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: silberhaar am 18.09.23, 18:09


Ganz hübsch, deine Deco.
Was mich noch an meine Jugend- und Lehrjahre erinnert sind die Zickzackbänder. (:-)

silberhaar
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: samira am 18.09.23, 19:27
@gina der Kranz ist wunderschön. Ich beneide jeden der das kann. Ich selbst bin da absolut talentfrei.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: silberhaar am 18.09.23, 19:40
Ich selbst bin da absolut talentfrei.

Samira, dafür hast du bestimmt andere Qualitäten auf die man etwas neidisch sein kann.

silberhaar
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: gina67 am 18.09.23, 20:01
@gina der Kranz ist wunderschön. Ich beneide jeden der das kann. Ich selbst bin da absolut talentfrei.

Dafür steh ich mit der Nähmaschine auf Kriegsfuß.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: LunaR am 18.09.23, 20:32
Wunderschön, wie vom Profi.

Irgendwie ist mir das Dekorieren abhanden gekommen. :(
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: Maja am 19.09.23, 11:24
inga deine Deko ist wunderschön.  so natürlich. das liebe ich.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: frankenpower41 am 19.09.23, 15:13
...kann ich nur zustimmen. wunderschön
jedes Jahr denke ich das versuche ich auch mal wieder und komm dann doch nicht dazu.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: gina67 am 19.09.23, 15:46
Danke für euer Lob. Ich bin sonst nicht so gut in solchen Sachen, habe mir immer zuwenig Zeit dafür genommen. Aber gestern passte alles.
Bin stolz auf das Ergebnis
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: ayla am 19.09.23, 20:34
inga deine Deko ist wunderschön.  so natürlich. das liebe ich.

Geht mir genau so! Der grosse Kranz würde auch gut an meine Haustüre passen.  ;)
Sehr schön gemacht.

Leider wollen bei mir die Hortensien nicht so, wie ich es gern hätte. Ich habe schon diverse Sorten ausprobiert, aber da kann ich froh sein, wenn es mal ein paar kleine, magere Blüten gibt. Eher friert im Frühling alles ab, wenn es denn mal ein paar Knospen dran hat. Ich vermute, die Höhenlage hier passt nicht.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: hosta am 19.09.23, 20:41
Danke für euer Lob. Ich bin sonst nicht so gut in solchen Sachen, habe mir immer zuwenig Zeit dafür genommen. Aber gestern passte alles.
Bin stolz auf das Ergebnis

Darfst auch stolz sein
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: pauline971 am 05.10.23, 10:23
Ich war am Sonntag fleißig am Dekorieren im Haus. Über dem Esstisch hängt ein Ast vom Korkenzieherhasel, den ich je nach Jahreszeit verschieden dekorieren kann. Im Wald und Garten findet man Material ohne Ende.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: Frieda am 05.10.23, 12:11
Bitte Foto davon
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: pauline971 am 09.10.23, 20:31
Da muss ich mal am Tag ans Fotografieren denken
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: annelie am 11.11.23, 16:21
Ich hab mich jetzt auch mal aufgeschwungen und den Herbst-/Wintertürkranz gebunden, ich mag nicht gerne binden.....
Heuer ist er aus Efeu, Rosmarin und verschiedenen Hagebutten. Eigentlich ist er fast jedes Jahr gleich, weil ich nur mit dem binde was am Hof vorhanden ist und ich wenig Phantasie habe.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: klara am 11.11.23, 16:25
Hallo Annelie,
 der ist aber schön geworden.
LG Klara
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: silberhaar am 11.11.23, 16:45

Heuer ist er aus Efeu, Rosmarin und verschiedenen Hagebutten. Eigentlich ist er fast jedes Jahr gleich, weil ich nur mit dem binde was am Hof vorhanden ist und ich wenig Phantasie habe.

Puh, der ist denn dekorativ! Klasse wie du die  verschiedenen Naturmaterialen und Farben verarbeitet hast.

silberhaar
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: Milli am 11.11.23, 16:58
Einen wunderschönen Kranz hast du gebunden, kannst dir auf die Schulter klopfen.  :D

Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: Wiese am 11.11.23, 18:01
Gekaufte Herbstkränze sehen auch nicht schöner aus. Wunderbar.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: samira am 11.11.23, 18:02
@annelie der Kranz ist wunderschön.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: Mastreh am 11.11.23, 18:47
annelie das ist ein sehr schöner Kranz
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: frankenpower41 am 11.11.23, 19:02
dem kann ich nur zustimmen. Den hätte ich auch gerne.

Nur keine falsche Bescheidenheit. 
Hast du auf Strohkranz? 
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: annelie am 11.11.23, 19:53
Ja ich binde auf einem Strohkranz. Zum Abschluß besprühe ich den Kranz mit Haarspray, dann glänzen die Hagebutten und die Efeublätter schöner und ich bilde mir ein, dass dann die Hagebutten länger schön ausschauen.

Ich hab auch schon mit Efeuranken einen Kranz geschlungen, aber dann kann man nichts mit einbinden, gehalten hat er gut und ich hab halt dann was mit der Heissklebepistole dazugeklebt.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: hosta am 11.11.23, 20:06
Sehr schön Annelie,
Haarspray konserviert den Kranz. Das mach ich auch schon lange. Hab das auch schon mit den Arbeiten Totensonntag auf dem Friedhof gemacht .
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: silberhaar am 13.11.23, 07:22


Auf einer Wanderung habe ich ein Kieferästchen mitgenommen und fast fünf Stunden mitgetragen.
Nun habe ich es mit getrockneten Geranienblühten-, Hortensie - und Löwenzahnstüber aus garniert.
So ist mir unsere herrliche Wanderung immer präsent.

silberhaar
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: Wiese am 13.11.23, 08:13
Schön deine Deko, Luzia. Ich hätte auch noch Hortensienblüten, danke für deine Anregung.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: silberhaar am 13.11.23, 08:45
Schön deine Deko, Luzia. Ich hätte auch noch Hortensienblüten, danke für deine Anregung.

Wiese, gerne geschehen.
Da bin ich dann auch gespannt was du damit kreierst.

silberhaar

Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: annelie am 13.11.23, 09:55
Wunderschön und sehr ästhetisch.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: Wiese am 17.11.23, 12:40
Schön deine Deko, Luzia. Ich hätte auch noch Hortensienblüten, danke für deine Anregung.

Wiese, gerne geschehen.
Da bin ich dann auch gespannt was du damit kreierst.

silberhaar



Das ist aus meinen Hortensien georden.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: Annette am 17.11.23, 13:45
Toll, finde ich sehr schön.

LG Annette
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: saba am 17.11.23, 14:48
Schöne Deko habt ihr alle gemacht!
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: Tilly am 17.11.23, 15:02
So leicht und luftig, gefällt mir sehr  @ Silberhaar und Wiese
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: silberhaar am 17.11.23, 19:03


Liebe Wiese sehr schön.
Farbliche Harmonie, toll.

silberhaar
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: annelie am 18.11.23, 09:41
Sehr schön, besonders weil das Rot so kräftig ist.
Titel: Re: Herbstlich dekorieren
Beitrag von: hosta am 18.11.23, 11:04
Die Hortensien sind wunderschön. Da wirst Du lange Freude dran haben.