Bäuerinnentreff

Haushalt... => Küchenhexerei => Thema gestartet von: Steinbock am 20.04.21, 18:28

Titel: Kochzeit von Kartoffeln
Beitrag von: Steinbock am 20.04.21, 18:28
Woran kann es liegen, wenn Kartoffeln eine sehr lange Kochzeit brauchen, bis sie weich sind?
Titel: Re: Kochzeit von Kartoffeln
Beitrag von: Hamster am 20.04.21, 18:32

... an Stromschwankungen im Stromnetz..
Titel: Re: Kochzeit von Kartoffeln
Beitrag von: Steinbock am 20.04.21, 18:42
Dein ernst  ???
Titel: Re: Kochzeit von Kartoffeln
Beitrag von: hosta am 20.04.21, 19:04
An der Kartoffel selbst.
Auch in der Sorte können  Unterschiede in der Qualität liegen.
Titel: Re: Kochzeit von Kartoffeln
Beitrag von: Hamster am 20.04.21, 20:00
Dein ernst  ???

jepp.

ich merke es z.B. Sonntags.
.. wenn die Maschinen laufen, muss ich die "Drehzahl" erhöhen, damit ich das gleiche Ergebnis habe wie montags.
Titel: Re: Kochzeit von Kartoffeln
Beitrag von: Hamster am 20.04.21, 20:02
An der Kartoffel selbst.
Auch in der Sorte können  Unterschiede in der Qualität liegen.

ich bin jetzt von der gleichen Sorte ausgegangen,
   da Steinbock nicht zum ersten Mal Kartoffeln kocht.   ???  ;D 8) 8)
Titel: Re: Kochzeit von Kartoffeln
Beitrag von: Morgana am 20.04.21, 20:10
Ich hatte neulich auch welche, die länger als andere brauchten.
Der Unterschied liegt nicht darin ob die fest kochend oder vorwiegend festkochend sind
Titel: Re: Kochzeit von Kartoffeln
Beitrag von: gammi am 20.04.21, 22:50
Das Problem , dass Kartoffeln ganz unterschiedlich kochen habe ich in letzter Zeit auch häufig . Teilweise wird ein Teil überhaupt nicht durch . Ich dachte es liegt vielleicht an der Lagerung .
Titel: Re: Kochzeit von Kartoffeln
Beitrag von: mamaimdienst am 21.04.21, 07:51
Das liegt oft auch am Stärkegehalt, oder eine andere Sorte als üblich? Ob festkochend oder mehlig kochend sollte auf die Kochdauer nicht unbedingt
einen Einfluss haben.
Alte Kartoffeln brauchen nicht so lange, wie z. B. frisch geerntete Kartoffeln.
Titel: Re: Kochzeit von Kartoffeln
Beitrag von: LuckyLucy am 21.04.21, 11:43
Jetzt, wo wir drüber sprechen, fällt auch mir ein, dass ich mal Kartoffeln hatte, die ums Verrecken nicht gar werden wollten. Das war aber tatsächlich nur aus einem Einkauf. Nachdem die aufgebraucht waren, war der Spuk wieder vorbei.