Haushalt... > Haushaltstechnik

dWasserenthärtungsanlage / TRinkwasser

<< < (3/3)

Morgana:
Wir haben seit 13 Jahren eine Enthärtungsanlage mit Salz.
vorher hatten wir eine auf Magnetbasis. Hat nur so leidlich funktioniert.

Wir trinken wenig Leitungswasser. Schwiegertochter dagegen sehr viel.
Ich habe sie extra gefragt ob sie einen Unterschied geschmeckt hätte. Vorher hatte sie MÜnchner Wasser ohne Enthärtung.
Sie meinte absolut null.

Mein Sohn hat sich mal bei Aquadea Kristallwirbelmanufaktur beworben. Dort bekam er natürlich
Wasser mit dem ganzen gewirbel. Und eins das normal aus dem Hahn kam.
Er konnte null feststellen. Aber wenn die einem soviel vorbeten sagt er glaubst du wirklich, dass
das Wasser da draus anders und besser schmekcten würde.

In entkaltem Waser ist weniger Calcium und Magnesium.  Dafür evtl. etwas Natrium angereichert.

Außerdem muss man aufpassen, dass das Wasser nicht zu lange steht, weil es sonst verkeimen kann.

Bei den Blumen konnte ich nichts festellen.
Die wachsen oder gehen ein wie immer schon.
Meist gieße ich eh mit Regenwasser.
Das einzige Problem das ist habe ist meine Bügelstation. Die braucht kalkhaltigeres Wasser..

Es hat alles Vorteile und Nachteile. Es gibt nichts was nur Vorteile hätte.
Irgendwo habe ich mal gehört, dass es vermehrt Lochfraß in den Leitungen gibt wenn man mit Salz entkalt.
Komischerweise hatten wir in unserem ersten Haus nach 6 Jahren schon den ersten Lochfraß und entkalten nicht
mit Salz. Von daher...

gschmeidlerin:
Wir haben eine Enthärtungsanlage in unserem Gästehaus, kann sie nur weiterempfehlen. Beim Putzen und Waschen ein Traum.

Wir haben eine Trinkwasserleitung gelegt mit nicht enthärteten Wasser, es gibt schon einen Unterschied. Wenn man schon neu baut ist das ja keine große Sache.

Was auch zu beachten ist, doch das sagen einem die Experten die die Anlage installieren schon, man soll das Wasser nicht 100%ig entkalken, dann ist es wie oben auch schon geschrieben nicht gut für die Leitungen.

LG Eva

Morgana:
Wir haben auf Wasserhärte 7 eingestellt. Wenn man zu sehr enthärtet bringst keine Seife usw mehr runter.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln