Autor Thema: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023  (Gelesen 21564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gina67Topic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #45 am: 25.02.23, 14:12 »
die ersten Pflanzen sprießen, habe 10 Paprika und 20 Tomaten gesät.

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #46 am: 25.02.23, 15:35 »
Ich hab gestern meine ersten  ;) Paprika pikiert. Tomaten kommen heute oder morgen in die Erde
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #47 am: 25.02.23, 17:44 »
Ich hab mir vorgenommen dieses Jahr nicht so viele Tomaten auszusäen, mal schauen ob ich mich dran halte.
Eine Sorte  (Hellfrucht) hab ich vor 2 Wochen ausgesät, kamen sehr schnell, inzwischen hab ich schon pikiert.
Paprika auch,  in den nächsten Tagen werde ich mit Tomatenaussaat weiter machen. Steht alles schon am Fensterbrett, Erde warm, das geht dann schnell.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #48 am: 16.03.23, 14:29 »
Heute endlich schauen bei mir zwei (Spitz-)Paprika raus.
Tochter hat die ersten Paprika schon vereinzelt :D
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #49 am: 09.04.23, 19:38 »
Ich könnte mich ärgern.
Hatte so schönen Paprika vorgezogen, stehen am Wohnzimmerfenster, schon in größere Töpfe gepflanzt und ca. 12 cm hoch.
Vor ein paar Tagen dachte ich bei einigen Pflanzen die hat die Sonne erwischt, konnt ich zwar nicht so recht nachvollziehen, Köpfe ließen sie auch hängen. Gleich gegossen.  Es änderte sich nichts.
Jetzt fiel mir ein dass ich vor einigen Tagen meine Zimmerpflanzen gedüngt hab (Flüssigdünger) und damit auch den Paprika gegossen hab.  Jetzt meinte eine Freundin dass ich den Paprika vermutlich überdüngt habe.  Möglich ist das, hab sonst nie gedüngt solange die Pflanzen im Haus waren und dachte ich tu dem was Gutes.
Ich habe nochmal umgetopft und Erde ausgetauscht, bin gespannt ob ich was retten kann, es hat wirklich alle Pflanzen erwischt, manche sind ganz hinüber.
... und grad die sind das Saatgut dass ich überall gesucht hab und nirgends mehr bekommen hab.  Mit der Sorte war ich sehr zufrieden.
« Letzte Änderung: 10.04.23, 06:36 von frankenpower41 »

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #50 am: 09.04.23, 20:34 »
Hallo,

Oh man, dumm gelaufen. Das ist schade und sehr ärgerlich. Neulich dachte ich selbst daran die Tomaten zu düngen doch nach deinem Eintrag werde ich das hübsch bleiben lassen.

Lg Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #51 am: 09.04.23, 20:41 »
Wie ärgerlich.

Meine Tomaten habe ich erst vor einer Woche gesät. Hoffe, die werden noch was.  ::)
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Online Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #52 am: 10.04.23, 07:02 »
Guten Morgen,
gut, dass das das gelesen habe. Ich wollte auch meien Pflänzchen schon düngen, weil sie so klein und mickrig sind. Die Ursache ist aber wohl die ständige Kälte, ich habe sie tagsüber im Gewächshaus und hole sie nachts ins Haus.
Einen schönen Ostermontag wünscht euch Dette

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #53 am: 10.04.23, 22:20 »
Ich dünge meine Tomaten mit Volldünger in Granulat. Da kommen ein paar wenige Körner dran. Mehr nicht für den Anfang. Das funktioniert gut.

LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #54 am: 11.04.23, 10:50 »
Ich könnte mich ärgern.
Hatte so schönen Paprika vorgezogen, stehen am Wohnzimmerfenster, schon in größere Töpfe gepflanzt und ca. 12 cm hoch.
Vor ein paar Tagen dachte ich bei einigen Pflanzen die hat die Sonne erwischt, konnt ich zwar nicht so recht nachvollziehen, Köpfe ließen sie auch hängen. Gleich gegossen.  Es änderte sich nichts.
Jetzt fiel mir ein dass ich vor einigen Tagen meine Zimmerpflanzen gedüngt hab (Flüssigdünger) und damit auch den Paprika gegossen hab.  Jetzt meinte eine Freundin dass ich den Paprika vermutlich überdüngt habe.  Möglich ist das, hab sonst nie gedüngt solange die Pflanzen im Haus waren und dachte ich tu dem was Gutes.
Ich habe nochmal umgetopft und Erde ausgetauscht, bin gespannt ob ich was retten kann, es hat wirklich alle Pflanzen erwischt, manche sind ganz hinüber.
... und grad die sind das Saatgut dass ich überall gesucht hab und nirgends mehr bekommen hab.  Mit der Sorte war ich sehr zufrieden.

Schade Marianne, dass wir so weit auseinander wohnen. Dank großer Tochters Gärtnerlust haben wir heuer so viele
Paprikapflanzen (wie noch nie). Ich würde dir gerne welche abgeben.  :-*
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #55 am: 12.04.23, 08:45 »
Ach Marianne, sowas ist wirklich ärgerlich.
Meine Tomaten im Treibhaus wachsenden wirklich schön, denen machen die kühleren Temperaturen nachts anscheinend auch nichts aus.
Ich war dann so leichtsinnig und habe meine schön vorgezogenen Gurkenpflanzen auch ins Treibhaus gesteckt 🥶.... Denen war das aber nachts zu kalt, die sind immer gelber geworden und jetzt lassen sie die Flügel ganz hängen. Da muss ich mir demnächst andere besorgen.
Zum Glück soll es ja nächste Woche wärmer werden....... die Hoffnung stirbt zuletzt
Liebe Grüße Heidi

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #56 am: 12.04.23, 12:59 »
Mein Gewächsshaus ist unbeheizt, da hab ich nur einige (eigentlich übrige) Tomaten reingestellt und zugedeckt. Erst GEstern.
Die anderen Tomaten sind alle noch auf der Fensterbank, auch die Gurken, die sind noch sehr klein.

Pikieren müsste ich auch mal wieder, hab noch 2 Sorten Tomaten gesät.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #57 am: 17.04.23, 12:36 »
Ich komm grad vom einkaufen, bin immer noch etwas geschockt über Preise. Da hab ich ja Werte auf den Fensterbrettern stehen.

Wirklich mikrige Tomatenpflanzen, dann stehen sie noch im Eingangsbereich wo ständig Zug herrscht. Würde mich nicht wundern wenn die eingehen.
Tomatenstock 1.99 und das als Aktion.  Meine Kleinsten sind schon mind. doppelt so groß.

Innen gab es dann Tomaten-Naschgemüse-Stock.  Schon rote Früchte dran, für 8.88. Möchte echt wissen ob das gekauft wird.

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #58 am: 17.04.23, 15:58 »
Bestimmt. Ist ja nett und schon Früchte dran... tatsächlich hab ich die vor ein paar Jahren schon mal als Geschenk gekauft...
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2023
« Antwort #59 am: 17.04.23, 16:05 »
Da hebe ich mal den Finger. Ich kaufe vorgezogene Pflanzen und ja, auch welche, die schon Früchte tragen. Ich hab keinen Nerv auf Voranzucht.