Betriebliches > Familie und Betrieb unter einem Hut

Vom Umgang mit dem Erntestress

<< < (3/5) > >>

Marina:
Seit unser Schwiegersohn mithilft, brauche ich nicht mehr schwaden. Davor schon. Zuerst noch mit dem alten 50er Cormick  ;D, später dann mit dem Fendt. Der wurde letztes Jahr in Rente geschickt. Mit dem
Nachfolger (John Deere) bin ich noch nie gefahren. Das fange ich gar nicht erst an. Was ich nicht kann, muss ich nicht treiben  ;)

Maja:
Lexi wir machen zwar nur Heu und vom Grummet Heulageballen,aber trotzdem halte ich immer die Luft an dass nichts kaputt geht an den Maschinen.
Ist ja immer so wenn die gebraucht werden gehen sie kaputt und alle andern Bauern  drumrum haben bei sich die gleiche Arbeit.Da ist nichts mit leihweise Maschinen beim Nachbarn holen. Allerdings haben wir in den letzten Jahren für Heu das Gras mähen lassen, von einem Bauern der seine Kühe abgeschafft und die übrige Zeit jetzt in lohnarbeiten investiert. Das geht einfach schneller. Der mäht an Einem Tag unsere ganzen Feldstücke und die diffisileren kleinen Stücke mäht mein  Mann. Ich bin auch immer froh wenn das fertig ist

Mastreh:
Lexie mir sprichst du auch aus der Seele, mehr will ich jetzt gar nicht schreiben.

martina:

--- Zitat von: frankenpower41 am 14.05.22, 11:18 ---@Moderatorin.
Ich finde das wäre ein eigenes Thema wert. Geht hier unter.

--- Ende Zitat ---

Hab ich gemacht ;)

Ich hab das große Glück, dass ich in der Aussenwirtschaft nicht mitarbeiten muss. So kann ich den Männern den Rücken freihalten für "kannst Du mal eben..." und "Ersatzteile holen" oder "was zu essen bringen".

Ich denke schon, dass das den Stress bei uns entzerren kann. Zudem wir ja noch eine GbR-Partnerin haben und die (wenn sie nicht selber zur Arbeit ist) für ihren Bereich ähnlich eingesetzt wird.

Ungewohnt für meine Männer ist es, wenn ich nicht da bin. Da ich meine aushäusigen Arbeitsstunden von Minijob auf Halbtag hochgesetzt habe, kann es gut passieren, dass ich eben nicht da bin, für "kannst Du mal eben". Oder es halt auch kein Mittagessen gibt. Letzteres können sie gut kompensieren, Pizza und Döner schmecken auch im Feld sehr gut. Oder dort sogar noch mal besser 8)

Maja:
hast du gut gemacht Martina.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln