einerseits kann ich es ja begreiffen, denn kühe mit hörnern brauchen mehr platz als enthornte kühe, also ist der stallbau teurer (?) -
anderseits - stört es mich dass die "Kleinbauern" immer wieder gegen die "grossen" antreten, dieser neid stört mich einfach ....
ich weiss, wir gehören zu den grossen, von der fläche her, aber
als wir noch Milchkühe hatten brauchten wir pro kuh/jahr ca. 80ar wiese, was in den meisten gebieten der schweiz weniger als die hälfte ist (sehr wenig niederschläge), z.b. mussten wir unsere rinder normalerweise im laufe der Monate Juni/juli oft mit heu nachfüttern - auf der weide, da einfach nichts mehr gewachsen ist, und wir haben mit unseren Tieren oft die weide gewechselt, wir hatten für ca. 10 - 14 Jungvieh 5 recht grosse dauerweiden, dazu kamen dann im laufe des sommers noch weitere dazu, z.b. wurde nur einmal gemäht zum heuen
und ehrlich, als meine 2 Männer sich vor ca. 7 jahren entschlossen einen pouletmaststall zu bauen brauchte es auch etwas mut dazu, wir wollten zuerst einen kleineren (für 12'000 ausgewachsene Tiere), liessen uns dann aber von der Firma überzeugen sofort den grossen zu bauen (18'000), da die meisten nach 2 - 4 jahren aufgestockt hätten -
und heute sind wir froh, dass wir den mut hatten...
ich möchte mit keinem klein- oder bergbauern tauschen, aber warum immer dieses Theater
ich möchte keine kühe mehr mit hörnern, was ich die ersten jahre mit unseren kindern auf der weide erlebt hatte, das hat mir genügt
auch waren die Tiere ohne hörner viel ruhiger als vorher