Was es sonst noch gibt > Religion und Glauben

Friedwald

(1/8) > >>

LunaR:
Hallo,

habt ihr schon einmal von einem Friedwald gehört? Das ist ein Wald, in dem unter Bäumen Urnenbestattungen stattfinden. Es gibt dort anonyme Begräbnisse aber es ist auch möglich ein kleines Namensschild an dem jeweiligen Baum anzubringen. Dort können Familiengräber aber auch gemeinschaftliche Gräber angelegt werden. Die Wälder müssen als Friedhof ausgewiesen und als solche von den zuständigen Kommunen genehmigt werden.

Kennt jemenad von euch einen Friedwald? Könnt ihr euch vorstellen, euere Angehörigen dort zu bestatten oder selbst dort zu beerdigt zu werden?

Liebe Grüße
Luna

sonny:
Hallo Luna,
habe letzte Woche einen Beitrag darüber im TV gesehen.
War auch ganz neu für mich. ???
Fand ich gar nicht zu schlecht.   In der Natur so unter einem mächtigen Baum meinen letzten Ruheplatz zu haben, wäre doch eine Überlegung werd!
Die Hinterbliebenen sparen sich auch noch die Grabpflege!
     
   sonny :)

Astrid:
Hallo Luna,
hier im Emsland, in Sögel gibt es einen Friedwald. Mein Onkel hat sich dort schon nach einem Plätzchen für sich  unter einem Baum erkundigt. Er möchte das Angebot nutzen, wenn es soweit ist.
Seine Frau möchte dort nicht ihre letzte Ruhe finden, so wissen sie schon jetzt, dass sie nicht zusammen bleiben werden.
Für mich persönlich kann ich mir das auch sehr gut vorstellen!

willy:
Hallo Luna
hier in Bad Laasphe ,das liegt in Südwestfalen gibt es seit einiger Zeit auch einen Friedwald.Er liegt in einem alten Buchenwald im Rothargebirge und es ist schon viel bestattet worden.Man kann sich einen Baum aussuchen und dann wird am Baum ein kleines Schild mit Namen angebracht.Der Wald ist in Besitz der Rentkammer Wittgenstein,sie haben sich so ein zweites Standbein geschaffen,weil mit Holz im Moment nichts zu verdienen ist.
Es ist ein wunderschöner Platz für die die letzte Ruhestätte!
     Wilma

Janey:
Hallo!

Auch ich finde einen Friedwald eine wunderschöne Lösung. Wenn ich immer sehe, wie sich bei uns im Dorf die Leute ständig zum Friedhof quälen, um die Gräber ihrer geliebten (oder oft gar nicht so geliebten?) Angehörigen zu pflegen und im Sommer ständig zu begießen, dann möchte ich gar nicht, daß das später mal jemand für mich tun muß.
Vor allem, wenn's dann heißt: Ich muß unbedingt das Grab neu bepflanzen, sonst reden die Nachbarn ... , und jeder beäugt die Nachbargräber, was sich da pflegemäßig tut oder nicht - Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.

Weiß jemand von Euch, wie lange in so einem Friedwald die Gräber (bzw. Erinnerungsschilder) erhalten bleiben? Ob es da, genau wie auf Friedhöfen, eine Frist gibt, nach der alte Gräber eingeebnet werden bzw. Namensschilder entfernt?
Ich hab gehört, daß es beim Friedwald vor allem anonyme Bestattungen gibt, d.h. daß es gar nicht Intention ist, genau gekennzeichnete Ruhestätten zu schaffen? Oder ist das von Standort zu Standort unterschiedlich?

LG
Janey

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln