Familie und Co. > vom ABC-Schützen bis zum Abi

Probleme in der Schule?

(1/29) > >>

reserl:
Wenn es mit dem Lernen und den Noten in der Schule nicht so klappt, können sich Eltern hier austauschen.

Oft tut es schon gut, wenn man weiß, das man mit dem Problem nicht allein ist.

Bea:
Hallo Bts,
ich habe das Problem schon mal angesprochen und schreibe es jetzt nochmal in der neuen Rubrik.
Meine beiden ältesten Kinder haben und hatten Probleme in der Grundschule. Der älteste ist jetzt in der 6. Klasse Hauptschule, da läufts ganz gut. Die mittlere ist in der 4. Klasse und kommt dann auch auf die Hauptschule. Am Anfang wars für mich ziemlich schwer das anzunehmen, weil Hauptschüler doch irgendwie abgestempelt werden.
Inzwischen habe ich mich ganz gut damit abgefunden und denke, dass die Schule nicht alles ist und dass die Kinder auch so ihren Weg machen werden.

Diese Erfahrung hat mir auch etwas gebracht, nämlich dass nicht nur Leistung zählt, sondern dass Kinder auch mit ihren Schwächen angenommen werden müssen.
Mich würde interessieren wie andere damit umgehen.
Liebe Grüße  Beate

Ursel:
Hallo Beate,
unser Sohn (13) geht auch zur Hauptschule.
Für mich war es schwer, weil unsere Tochter (17) eine Superschülerin ist. Bei ihr gibt es nie Probleme, sie schafft immer alles alleine. Ich dachte, das geht jetzt beim zweiten Kind so weiter!
Aber es kam anders, ständig bei den Hausaufgaben dabeisitzen, erklären, beruhigen, ermahnen............. :(
Mein Sohn hat hauptsächlich in Deutsch Probleme. In den anderen Fächern läuft es ganz gut. Am schlimmsten war es in der 3.+4.Klasse Grundschule. Jetzt bin ich froh, daß es ihm in der Hauptschule gut gefällt. Die Hauptschule ist weitaus besser als ihr Ruf (zumindest bei uns in der Kleinstadt) . Man darf sich da nicht verrückt machen lassen. Außerdem gibt es bei uns die Werkrealschule. Da können die guten Schüler ( Durchschnitt 2,4) mit Zusatzunterricht die 10.Kl machen und haben dann einen gleichwertigen Realschulabschluß.
Vielleicht kommt bei ihm doch noch ein Aufschwung! ;) Mein Sohn ist eben ein Praktiker, und die brauchen wir auch! (aber einigermaßen fehlerfrei sollte man auch als Praktiker schreiben können,oder? ::)

Viele Grüße   Ursel

ina:
Hallo,

es gibt bei vielen Kindern probleme in den Schulen. Manchmal machen wir Eltern aber mehr Stress davon.
Ist es denn so wichtig, daß alle Kinder auf Gymnasium oder Realschule gehen. Manche Kinder brauchen einfach mehr akzeptanz. Die Kinder haben heute in der Schule mehr Konflikte zu bewältigen, als zu unserer Zeit.
Warum müssen wir ihnen dann noch mit Druck bei den Schulnoten kommen.
Glaubt ja nicht, das jeder Manager oder Lehrer, Arzt oder Professor seinen Abschluß auf dem direkten Weg gemacht hat, viele sind sitzen geblieben, oder haben den Abschluß über den 2tn Bildungsweg gemacht.
Es gibt einfach Kinder, die brauchen mehr Zeit als andere.
Es werden in der Öffentlichkeit meistens nur Kinder gezeigt, die Klassen übersprungen haben, die eine besondere Merkfähigkeit haben etc. siehe die Gameshows im Fernsehen.

Aber glaubt ja nicht, daß die Eltern nicht die gleichen Probleme mit ihren Kindern haben wie ihr.
Vielleicht keine Schulischen, aber wie sieht es mit den sozialen und zwischenmenschlichen Beziehungen. Überlegt euch mal, ob die Kinder genauso glücklich sind, wie eure.

Ich sag mir immer, solange meine Kinder (14,13) noch nicht rauchen, keine Drogen nehmen, kein Alkohol trinken, nicht gepierct  und keine Tatoos haben kann ich eigentlich sehr zu frieden sein. In den Großstädten ist das sicherlich schon ganz anders.

Ina




martina:
unser sohn ist in der 2. klasse. er hat eigentlcih keine probleme, zumindest nicht mit dem lernen.

er ist der lehrerin gegnüber amnchmal etwas frech und generell etwas lauter. das ist aber nicht sein alleiniges problem, das habne andere in der klasse auch. wir eltern sind der meinung, es leigt auch einb ißchen an der art und weise der lehrerin. sie setzt die kinder gern und oft um, macht jede menge laufdiktate usw. in ihrem unterricht ist es immer sehr laut.

größtes problem meines sohnes ist die schrift. besser-gesagt, das schriftbild. man denkt manchmal, es sind hieroglyphen, die er da schreibt. er gibt sich große mühe, aber es wird nicht ordentlich. darüber regt sich die lehrerin auf und moniert das ständig. vorgestern kam er weinend aus der schule, weil sie wieder geschimpft hat. er hat schon den eindruck, ihr nichts recht machen zu können. ich mag dann zu hause zur ordentlichkeit gar nicths mehr sagen, damit er die lust nicht vollkommen verliert.

er ist im handgelenk ziemlich steif und hat deshalb probleme beim schreiben. als er noch im kiga war, waren malbücher oder vorlagen absolut tabu, weil die erzieherin meinte, daß würde der kreativen seite der kinder gegensteuern (zum glück haben wir jetzt eine andere erziehrin) er mußte erst in der schule lernen, beim schreiben und malen auf die linien zu achten .
und nicht darüberzumalen.  eine zeitlang ist er zum tischtennis gegangen, das fand ich klasse, weil ich mir erhoffte, der umgang mit dem schläger würde ihn im handgelenk entkrampfen. leider ist das nciht sein ding und er wollte nicht merh. kneten tut er auch nicht gern.

sie lesen auch keine schreibschrift, sondern druckschrift. schreiben aber eine vereinfachte aus-gangsschrift, die ich total blöd finde. aber so habne sie sleten das bild vor augen, wie das wort sauber geschrieben aussehen müßte. meine alten schreib-schriftbücher kann ich ihm nicht zum lesen und abschreiben geben, weil sie nicht die richtige schrift haben und außerdem nach der alten rechtschreibung verfaßt sind. meine mutter will mal inder bücherei schauen, ob sie da bücher in neuer schreibschrift haben.
gibt es irgendwo die vereinfachte ausgangsschrift im netz zum runterladen? dann könnte ich ihm einfache teste ausdrucken zum abschreiben und außerdem stark vergrößert vorlagen zum nachmalen machen, als übung.

er ist nämlich auch noch linkshänder, das ist für mich das problem doppelt so groß, weil ich ihm nichts richtig vorschreiben kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln