Autor Thema: Träume und ihre Bedeutungen  (Gelesen 13515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LuluTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Träume und ihre Bedeutungen
« am: 05.02.14, 08:29 »
Hallo Ihr Lieben,

da ich heute Nacht wieder total wirr geträumt habe: ich war im Urlaub in einer Stadt und hatte alle Tiere (Hunde und Katzen) dabei. Ich war total in Panik, da sie mir alle entlaufen waren. Ich bin mit Hunde- und Katzenkorb im Kaufhaus herumgerannt und habe meine Tiere gesucht.

Kennt ihr das auch, sehr real und trotzdem wirr zu träumen. Glaubt ihr solche Träume bedeuten etwas? Ich habe mal (ist schon etwas länger her) davon geträumt, das mir alle Zähne ausfallen und das mehrmals. Das habe ich damals nachgeschaut und habe gelesen, das man früher geglaubt hat, es geht ein enges Familienmitglied (zieht weg oder stirbt). Ich habe mich damals total gegruselt. Kennt ihr auch so "Aberglauben" in Bezug auf Träume?

Bin gespannt auf eure Erzählungen...

Gruß Lulu


Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Träume und ihre Bedeutungen
« Antwort #1 am: 05.02.14, 08:37 »
Ich merke z.Zt., dass ich vieles was mich tagsüber beschäfftigt (oft unbewusst),
nachts im Traum "verarbeite".
Meine Schwester hat mir z.B. gestern so ganz nebenbei erzählt, dass sie ihre Gefriertruhe
abgetaut hat. Ich habe daraufhin heute Nacht zentnerweise Eis von meiner
meiner Gefriertruhe abgeschlagen...  :-\

Marina


Nelly

  • Gast
Re: Träume und ihre Bedeutungen
« Antwort #2 am: 05.02.14, 09:09 »
Ich träume IMMER total wirres Zeug, bin halt eine berühmte Schlafautorin, vielleicht schaffe ich es ja noch nach Hollywood. Das waren die der letzten Zeit (schreibe mir das besonders BEkloppte nälich auf)
-in einem Traum war ich dauernd schwanger
-dann habe ich auf einer einsamen Insel mit Hochhaus gewohnt
-ganz oft bin ich im WEltall unterwegs (ich oller Star Trek-Fan)
-habe auch schonmal meinen Hund geheiratet  :P
-kennt ihr das Buch die "Höhlenkinder", mit denen habe ich im Schlaf auch schonmal getauscht
-neulich habe ich geträumt, dass der Vater  einer Schülerin, die ich mal hatte, um meine Hand angehalten hat (der sah aus wie ein Sahneschnittchen, hatte aber den Charme eines Kaktus´ und wollte mir immer in meinen Unterricht reinreden ::))
-und dann habe ich im Traum einen schwulen Bekannten geküsst.... :-X

......jaja,man verarbeitet schon ne Menge Dinge, die man selbst erlebt hat, über die man nachgedacht hat oder die man nur so eben ganz am Rande mitbekommen hat.....


......aber die besten Träume habe ich morgens, dann stehe ich auf, wasche mich, ziehe mich an und mache Brote für die Kinder und dann schreie ich, dass sie endlich aufstehen sollen.....dann werde ich wach und merke, dass ich nach dem Weckton noch mal eingedusselt bin.....


Mein Sohn redet im Schlaf, da schreie ich mich manchmal weg. Wir haben hier in der GEgend so eine kleine Vulkankuppe mit tollen Bäumen und super Felsen. Da sprach mein Sohn neulich im Schlaf: Ouhhhhahhhhhh, der ganze BErg aus Schokolade, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllles Schokolade, nur für mich allleiiiiiiiiiiiiiiiiine!!!(Ich hörte ihn bis ins Treppenhaus reden). Am anderen Morgen sagt er zu mir: Mama, du errätst nie, was ICH heute NAcht geträumt habe. Darauf ich: Der ganze BErg war aus Schokolade, ne!!!!!   Dere hat vielleicht geguckt.
Der erzählt nachts ganze Romane, meist spricht er aber Suaheli......

NEll

Es gibt doch ne Menge Bücher dazu, vielleicht wirst du da auch fündig.....

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Träume und ihre Bedeutungen
« Antwort #3 am: 05.02.14, 10:44 »
Vor ganz langer Zeit habe ich so oft geträumt, dass meine Zähne ausfallen  :o, dass ich mir schließlich ein Büchlein über die Bedeutung von Träumen gekauft habe. Die ausfallenden Zähne sollen Verlustängste bedeuten. Konnte ich aber damals keiner Situation zuordnen.

@Nelly: Wenn du über deine Träume mal ein Buch schreibst, werde ich es mir kaufen  ;D
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Träume und ihre Bedeutungen
« Antwort #4 am: 05.02.14, 10:51 »
Nelly, DAS Buch hätt ich auch gerne ;D

als ich neulich verschlafen hab, hab ich geträumt, dass ich  die Kühe melke.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Nelly

  • Gast
Re: Träume und ihre Bedeutungen
« Antwort #5 am: 05.02.14, 12:48 »
Werde also zu meinem Arbeitsamtsfuzzi gehen und sagen, dass ich Autorin werde. Auf das Gesicht bin ich gespannt.....


Mir ist eben eingefallen, dass ich als Kind oft von Gewehren geträumt habe und kaum dass ich schlief schreiend hochgeschreckt bin......und wir hatten bestimmt nie was mit Schusswaffen am Hut.....


NEll

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Träume und ihre Bedeutungen
« Antwort #6 am: 05.02.14, 13:00 »
Oh, ja,
ich träume auch sehr intensiv.
Heute, vermutlich zum Morgen hin hat mir geträumt dass ich jemanden erzählt habe, dass wir bei einem Urlaub in einer Ferienwohnung ausgeraubt worden waren.
Wohlgemerkt ich hab das jemanden in meinem Traum erzählt.
Ich bin dann morgens aufgewacht und dann hab ich mir echt einen Kopf gemacht ob ich das was ich dem Gegenüber (ich weiß jetzt nicht mehr wer das gewesen war im Traum), also ob das was ich dem erzählt hab sich wirklich einmal so zugetragen hat oder ob ich dem Gesprächspartner im Traum eine Lüge aufgetischt habe.

Ich träume oft Dinge die ich hinterher dann wirklich so erlebe. Wenn also ein Traum realistische Züge hat, dann erzähle ich das auch meinem Mann und meinem Sohn.
Weil wenn ich dann nach Wochen etwas erlebe von dem ich denke, es schon einmal geträumt zu haben, dann kann ich selbst oft gar nicht sagen ob ich es wirklich so geträumt habe. Das vermischt sich dann alles etwas.
Liebe Grüße
Martina

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Träume und ihre Bedeutungen
« Antwort #7 am: 05.02.14, 14:08 »
Ja, dieses Vermischen von Traum und Wahrheit ... Manche meiner Träume sind so, dass ich denke, hoffentlich erfüllen sie sich. Sie haben einen vorausschauenden Charakter. Da mache ich es auch wie Martina und erzähle sie in der Familie, weil es mir später auch keiner glauben würde. Zum Glück geht es meistens nicht in Erfüllung.

Einige Träume hatte ich schon, die waren irgend wie noch nicht zu Ende, als ich langsam wach wurde. Im Halbschlaf geht die Geschichte immer noch weiter. Einmal habe ich geträumt, ich müsse sterben, mit allen Phasen, von Panik, Ablehnung und schließlich Annehmen und darauf einlassen können. Im Halbschlaf und dann auch fast Wachsein, nahm dieser Traum kein Ende. Es war, als ob ich es wirklich erlebe und das für eine gefühlte lange Zeit, würde mal sagen eine Stunde. Keine Ahnung, wie lange es tatsächlich gedauert hat, bis alles zu Ende war. Jedenfalls saß an meinem Sterbebett unsere Hausärztin, keiner aus meiner Familie. Als ich sie im wirklichen Leben längere Zeit danach wieder sah, habe ich mich ganz heftig erschrocken. Es war ein Gefühl, als ob sie von unserem gemeinsamen Erlebnis wissen müsse.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Träume und ihre Bedeutungen
« Antwort #8 am: 05.02.14, 14:20 »
Ein Nacht vor der Beerdigung meiner Mutter hatte ich einen Traum.

Ich war in einem Kloster zu Besuch und nahm an einer Beerdigung von 3 Verstorbenen teil. Es war meine Mutter, eine sehr gute Bekannte unserer Familie und eine "Unbekannte". Meine Mutter und die sehr gute Bekannte starben am selben Tag.

Ich überlegte lange, wer wohl die 3. Person war.

Monate später hab ich diesen Traum einer Ordensschwester, eine sehr gute Freundin von mir, erzählt und sie sagte zu mir, dass an diesem Tag auch ihre Schwester gestorben ist. Das Rätsel um die 3. "unbekannte Person" war gelöst.

Ich muss so oft an diesen Traum denken.
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Träume und ihre Bedeutungen
« Antwort #9 am: 05.02.14, 15:35 »
Meine Träume sind meist total unspektakulär, nur ohne Träume würde doch etwas fehlen, die gehören zum Leben dazu. Es steckt doch auch sehr viel Wahres in unseren Träumen.
Vielleicht kommts auch drauf an wie viel Phantasie man hat. Manche träumen ja wirklich viel und auch sehr intensiv.

Nelly - dein Buch möchte ich dann aber bitte auch haben, wird sicher spannend zu lesen sein.

Aus unangenehmen Träumen erwacht man gerne, bei den schönen würd man am liebsten noch viel länger schlafen  ;)

Also wünsch ich allen schöne Träume,

liebe Grüße
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Träume und ihre Bedeutungen
« Antwort #10 am: 05.02.14, 17:00 »
Ich habe auch lange Zeit geträumt, mir würde ein bestimmter Zahn ausfallen.
Das war der Horror, weil ich große Angst vor ZA-Besuchen habe und ein ver-
lorengegangener Zahn einige ZA-Besuche nach sich ziehen würde.

Vor etwa zwei Jahren hat mein Unterbewusstsein so einen Zeug zusammengemischt,
dass ich am Tag darauf nicht wusste, ob es Traum oder Wirklichkeit war. In meinem
Traum war ein Nachbar "mitten aus dem Leben" gestorben. Ich weiß noch, wie ich
(etwas verschämt) in den Zeitungen nach einer Todesanzeige gesucht hatte (und sie
zum Glück nicht gefunden - es war ja niemand gestorben). Am folgenden Sonntag
kam GöGa mit den Worten von der Kirche heim: "Stell Dir vor wer gestorben ist,
einfach umgefallen, tot." Es war dieser Nachbar. Das war so gruselig (für mich),
dass ich seither meine Träume eher "ignoriere".

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Träume und ihre Bedeutungen
« Antwort #11 am: 05.02.14, 19:23 »
Bei solchen Träumen würde mir auch ganz anders.Ich träume auch viel komisch ich bin meistens im Stall.Da beschäftigt mich oft eine anstehende Geburt ,bekommen Drillinge oder andere Begebenheiten.
Morgens bin ich dann direkt froh in den Stall zukommen um die Wirklichkeit zu sehen.Kranke Tiere
beschäftigen mich besonders im Schlaf die nehme ich wörtlich mit ins Bett.Als Altenteilerin konnte ich das nicht abgeben,egal sind auch schöne Träume dabei.LG. Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline LuluTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Träume und ihre Bedeutungen
« Antwort #12 am: 06.02.14, 07:45 »
Da bin ich ja froh, das wir alle gleich intensiv und verrückt träumen  :D

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich total erschöpft bin von der Arbeit (körperlich), dann träume ich meist nie. Ob das wohl damit zu tun hat, das der Körper mit Regeneration beschäftigt ist und das Unterbewusstsein in den Hintergrund rückt?

Auf jeden Fall eine interessante Thematik. Grade das mit dem Zähne ausfallen, haben mir schon  mehr Leute bestätigt. Kann ich mir schon vorstellen, das es mit Verlustängsten zu tun hat, aber was ich witzig finde, das viele von den Zähnen träumen und nicht z.b. ich verliere die Haare oder irgendwelche Gegenstände. Ich muss mir wirklich mal ein Buch zulegen.

Nelly, du wärst eine super Autorin!!! Frag mal den Typen vom Jobcenter ob du ein Existenzgründerdarlehen bekommst.....*lacht*.

weiterhin angenehmes träumen

wünscht euch

Lulu

Nelly

  • Gast
Re: Träume und ihre Bedeutungen
« Antwort #13 am: 06.02.14, 07:56 »
Habe mir gestern den Luxus geleistet und mir den Tom Cruise-Film Oblivion ausgeliehen, geht um die verseuchte ERde, Außerirdische, Lug und Trug, außerdem Sex, wer nicht bei 3 auf dem Raumschiff ist.....

klar, dass ich dann heute Nacht mitten im Film war. Wollte immer die verseuchte Erde umgraben und habe den Spaten abgebrochen, Tom Cruise hat dann Löcher in die ERde geschossen, damit ich Pflanzen setzen konnte.....gut, dass er nicht noch anderweitig "geschossen" hat *Kopfkinoan*........

Nell


Offline LuluTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Träume und ihre Bedeutungen
« Antwort #14 am: 06.02.14, 08:14 »
*lautlacht*

du hast wenigstens das Glück mal von Tom Cruise zu träumen, wenn mir mal im Traum ein Kerl zu nahe kommt, dann ist es mein Mann  :-X

Ist natürlich nicht böse gemeint.......wenn ich meinem Mann erzähle, du.....ich habe mal wieder von dir geträumt.....dann sagt er immer, du
bist eine Henn......