Autor Thema: Erfahrungsaustausch rund um die Maske, Nähen, Trageeigenschaft, Waschen  (Gelesen 40693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Weiblich
Re: rund um die Masken
« Antwort #15 am: 20.04.20, 20:59 »
Man gewöhnt sixh an den Mundschutz. Wir Österreich müssen ihn schon länger tragen. Gestern musste ich ihn allerdings länger tragen und war froh das ich ihn mit leichten Jerseystoff und Nasenbügel versehen hab, sitz einfach besser. Wenn jeder einen trägt kommts einen auch nicht so schlimm vor.

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 489
Re: rund um die Masken
« Antwort #16 am: 20.04.20, 21:10 »
Ich hab auch ein paar Masken genäht, und heute beim Einkaufen ausprobiert. War gar nicht so schlimm und es haben sehr viele selbst genähte Masken angehabt. Oft erkennt man Bekannte auf Anhieb gar nicht.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Maske
« Antwort #17 am: 22.04.20, 11:57 »
Dann werde ich wohl die Ñähmaschine bemühen müssen - oder auf meine Schwägerin hoffen  ;D

LG Annette

Ich habe eine von meiner Schwägerin, da bekomme ich keine Luft durch. Die hat ganz besonders dichten Stoff genommen. Deshalb habe ich mir welche gekauft, waren ziemlich teuer. Meine Nähmaschine will nicht so wie ich, die muss in die Werkstatt.
Wenn die gekauften aufgebraucht sind, werde ich mir evtl. welche aus Küchenrolle und Papiertaschentuch basteln, habe da gestern eine Anleitung gesehen. Oder Stofftücher falten, das habe ich schon probiert, das geht ganz gut, aber die verrutschen leicht.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Maske
« Antwort #18 am: 22.04.20, 12:10 »
Zitat
Dann werde ich wohl die Nähmaschine bemühen müssen - oder auf meine Schwägerin hoffen 
Ich habe heute morgen meine Nähmaschine bemüht und zwei Masken fertig genäht, jetzt weiß ich wenigstens, welche Art mir mehr liegt. Ich favorisiere die Anleitung der Landfrauen ;D
Ich habe dazu Stofftaschentücher genommen, die benutzt bei uns eh keiner, nur in Ausnahmefällen.
LG
Tina

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1929
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Maske
« Antwort #19 am: 22.04.20, 12:35 »
Und wo gibt's die Nähanleitung von den Landfrauen?

Göga hat in der alten Küchenanrichte (da ist alles möglich drinne, stur nach dem Motto Schublade auf rein und zu) gekramt und noch 3 Schutzmasken FFP 2 zu Tage gefördert.  Bekannte arbeitet im Altenheim, die  müssen sollen ihre Masken (2 pro Pflegerinnen) nach Gebrauch zu Hause für 30 Min. bei 80 Grad im Backofen desinfizieren. Nach diesem System werde ich dann wohl erstmal arbeiten. Mal gucken wie und ob die Dinger das Überleben. Und ja, wir haben ihr eine Maske zukommen lassen.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Ich experimentiere noch mit den verschiedenen Varianten.

Vom Stoff her finde ich Stofftaschentücher am besten, die sind dünn, aber gleichzeitig festgenug gewebt, dass man, wenn man sie doppelt legt, nicht durchsehen kann. Das ist ein Auswahlkriterium für den Stoff, der auf allen Seiten empfohlen wird. Und der Batist ist einfach superangenehm auf der Haut - finde ich.

Ich mache keine Faltenvariante, das ist mir zu fummelig. Lieber rechts und links einen Tunnel nähen, durch den Gummi oder Bindeband durchgezogen wird, nimmt man Gummi und fixiert das an den oberen Säumen, kann man die Maske gut einkräuseln. Mach ich aber auch nicht wirklich, weil man ein glattes Stoffrechteck ja besser bügeln kann.

Mein Mann mag kein Gummi hinter den Ohren, der braucht eine Bindebandvariante. Da musste ich erst mal Maß nehmen, wegen der Länge. Seine Maske bekommt ein Bindeband mit einem Stück Gummi dazuwischen. Spart Gummi und ist dehnbar. Da ich Knopflochgummi habe, kommt aufs Bindeband noch ein Knopf und dann ist das auch längenverstellbar.

Für den Nasenbügel nehm ich am liebsten Blumendraht, doppelt gelegt. Und damit der im oberen Saum gut hält und sich das besser nähen läßt, klebe ich den Saum mit Saumfix und näh dann noch drüber. Spart das Abstecken.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
ich habe eine Maske mit Draht oben und 3 Kellerfalten genäht. Die paßt meinem Mann sehr gut und er kann
auch prima damit sprechen ohne dass sie verrrutscht. Davon werde ich noch ein paar machen.
als zweite Variante habe ich eine nach Schnittmuster gemacht, Schnittmuster angepaßt.
Sehr bequem rutscht aber leichter beim Sprechen.
Als Stoff habe ich einen Baumwolltrachtenstoff genommen. (Überbleibsl aus meiner Jugend vom Trachtenpuppenbasteln)
Der Innenstoff ist aus einem weißen Kopfkissen von der Aussteuer meiner Schwiegeroma.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Ist der Trachtenstoff denn gut waschbar?

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Anette,
ich weiß nicht, ob ich die Anleitung hier reinstellen kann, weil die auf die im internen Bereich des NLVs steht!
LG
Tina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Es gibt viele Anleitungen im Netz zu finden, wir können ja mal ein paar Links zusammentragen, die würde ich im Eingangspost sammeln.

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Hallo

ohne nähen ... nur schneiden

https://www.facebook.com/karin.degischer/videos/3120316104680486/

Die Anleitung der hessischen Landfrauen

Hab noch einen Tipp gehört ...
die ganz einfache Slip Einlagen einkleben
die würden am besten aufsaugen  ;)

Bleibt gesund
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
mein Trachtenstoff ist gut waschbar. Das ist ein Stoff für Dirndlschürzen.
aus reiner Baumwolle. ich hatte ihn vorgewaschen und jetzt schon die fertige Maske in der Waschmaschine. (Wäschenetz)
Zwischendurch bügele ich die nach jedem Tragen heiß oder geh mit dem Dampfreiniger drüber.
Geht auch und soll reichen.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Bei Slipeinlagen wär ich vorsichtig, nachher sind die parfümiert oder mit irgendwelchen Chemikalien behandelt, die man nicht einatmen oder in der Lunge haben will.


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

Die Anleitung der hessischen Landfrauen

Die Anleitung hat auch die Feuerwehr Essen verlinkt. Man kann da auch fertiges Schrägband nehmen, muss man nicht unbedingt selber nähen.

Mir ist die Maske gefühlt zu groß, ich hab sie ausprobiert. Sie rutscht mir leicht in die Augen, das ist unangenehm. Und der dort empfohlene Draht aus Gefriertüten ist mir nicht stabil genug, der bleibt in meiner Maske nicht in Form. Deswegen bin ich auf Blumendraht umgestiegen.



Aus Taschentuch, wobei in dieser auch noch dieser Tütendraht drin ist



Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1929
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Du hast die Nr. Deines Fahndungsfotos vergessen.  ;) ;D

Nein im Ernst. Danke für das Einstellen.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)