Autor Thema: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?  (Gelesen 66156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #30 am: 02.11.10, 13:34 »
Hallo,
mein Mann und ich möchten uns verbrennen lassen und dann im Friedwald bestatten. Unsere Kinder sind in alle Himmelsrichtungen verstreut, da geht das mit der Grabpflege hinterher nicht so einfach.
Allerdings wird auf immer mehr Friedhöfen die Baumbestattung angeboten. Bei uns gibt es jetzt auch Gräber, die so angelegt werden wie in Amerika. Also nur mit Gras eingesät, ein Blumensträußle darf man wohl hinstellen.Die werden dann von der Gemeinde versorgt, d.h. gemäht

Das Grab meiner Eltern wird reihum jedes Jahr von uns Kindern bepflanzt. Mein jüngster Bruder geht dann immer zum giessen, der hat nur 5 km zum fahren.
Wir werden es altersmäßig noch schaffen mit der Grabpflege (wenn nichts dazwischen kommt) In 10 Jahren müssen wir dann das Grab abräumen.
SM ist ja 15 km entfernt bestattet und ist erst vor 2 Jahren gestorben. Liegen also noch 23 Jahre vor uns. Wir machen es halt, solange es geht, und dann wird ein Gärtner beauftragt.
Göga und ich richten die Gräber immer gemeinsam und wir machen es gerne.
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #31 am: 02.11.10, 14:59 »
Hallo,

wie wir unter die Erde kommen, da brauchen wir uns keine Gedanken machen, in unserem Friedhof geht nur Urnen-Bestattung in Erd-Gräbern. Bei uns sind die
Gräber so eng zusammen, dass es so vorgeschrieben wird. Grabpflege ist bei uns auch selbstverständlich, allerdings ist der Friedhof auch im Dorf. Wie das bei
meinen Eltern mal wird, bringt die Zeit (hoffentlich dauert das noch lange). Meine Eltern wohnen 18 km entfernt, das ist im Sommer mit gießen nicht so einfach.
Schade find ich immer, wenn nahe Angehörige im Ort wohnen und das Grab ungepflegt ist. Man kann ja auch pflegeleicht bepflanzen.

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Conchita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #32 am: 02.11.10, 17:17 »
Da ich im Moment unser schwer krankes Grosi (86) zu Hause pflege habe ich mir viele Gedanken gemacht übers sterben. Ich will auf gar keinen Fall auf den Friedhof. Meine Asche soll in unserem Obstgarten verstreut werden, da will ich dann ruhen. Niemand soll mein Grab pflegen müssen. das habe ich meinem Mann auch so mitgeteilt und er findet das eine gute Idee!

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden?
« Antwort #33 am: 02.11.10, 17:19 »
Bei uns hat auch einer das Grab seiner Frau aufgelöst nach 25 Jahren.....weil er anscheinend keine Lust mehr drauf hatte. Leider hatte er das mit den noch lebenden Geschwistern nicht besprochen, denn die sind ganz hin, weil das Grab nun weg ist und die hätten es gerne weitergeführt, weil ihnen war das wichtig....der Ort.

in der schweiz ist das grab normalerweise eigentum der pol. gemeinde - wir bezahlen weder für beerdigung (das geht via kirche, auch für andersgläubige) und der unterhalt von kirche und friedhof ist sache der pol. gemeinde -

die grabpflege ist sache der nachkommen - auf jedenfall wird ein grabfond angelegt - da wird dann so ungefähr berechnet was grabstein und grabpflege die nächsten 25 jahre so kosten werden -
der/diejenige die die grabpflege macht bekommt die vollmacht und so kann ich dann nach der bepflanzung den ausgegebenen betrag abheben - wenn ich mehr hole, muss ich einfach am schluss noch selbst bezahlen und wenn was übrig bleibt darf ich das für mich nehmen -
bei meinen se werde ich, sofern noch was übrig bleibt den rest mit einer schwägerin teilen - mindestens, da sie die ersten jahre die grabpflege gemacht hat und sie dann mir übergab als sie wegzog -

das ist die durchschnittsdauer wo ein grab bestehen bleibt -
in unserer gemeinde z.b. gibt es keine sog. familiengräber, die kann man für länger "mieten" - bei meinen einen grosseltern z.b. war das ca. 50 jahre ...

im moment haben wir auch noch kein gemeinschaftsgrab, doch bis zum nächsten frühling soll das nun angelegt werden, da immer mehr nachkommen sehr weit weg wohnen oder die verstorbenen keine direkten nachkommen haben

das grab von sv wird im laufe des winters abgeräumt da dorthin dann das gemeinschaftsgrab gelegt werden soll - es sind bis dann ca. 28 jahre seit seinem tod -
es hat aber gräber die bestehen noch länger, da wir genügend platz haben
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #34 am: 02.11.10, 17:27 »
Bei uns bleiben die Gräber in der regel 25 Jahre. Das ist nicht immer gleich. Kommt darauf an wie der Platzbedarf ist und wann sie Zeit haben. Totengräber ist kein Hauptjob. Unser Totengräber ist eigentlich Schulhausabwart.
Wir haben letztes Jahr ein Gemeinschaftsgrab angelegt. Linard, der Dorfkünstler, hat einen schönen Stein gemeiselt. Daneben, an der Friedhofmauer sind die Tafeln mit den Namen.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #35 am: 02.11.10, 18:21 »
Da ich im Moment unser schwer krankes Grosi (86) zu Hause pflege habe ich mir viele Gedanken gemacht übers sterben. Ich will auf gar keinen Fall auf den Friedhof. Meine Asche soll in unserem Obstgarten verstreut werden, da will ich dann ruhen. Niemand soll mein Grab pflegen müssen. das habe ich meinem Mann auch so mitgeteilt und er findet das eine gute Idee!

Leider, leider ist das in Deutschland gesetzlich untersagt. Da müsstest du schon die Urne heimlich umfüllen lassen und eine falsche Urne bestatten lassen, dann können deine Angehörigen mit dir im Obstgarten herumstreuen. Oder du lässt die Leiche nach Holland oder in die Schweiz bringen und dort verbrennen, dann könntest du versuchen die Urne heimlich hier wieder einzuführen. Alles leider illegal, siehe .http://by.juris.de/by/BestattG_BY_Art12.htm

LG Siegi

Leben und leben lassen

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #36 am: 02.11.10, 18:42 »
Ich war gestern, Allerheiligen, auf dem Friedhof. Mein Opa hat seine Grabstelle selbst ausgesucht. Wichtig war ihm, dass kein großer Baum in der Nähe steht, die Wasserstelle nahe ist und eine Bank in der Nähe. Als ich drei ältere Leute beobachtete, die sich munter auf einer Bank unterhielten, stellte ich fest, dass ein noch schönerer Platz wohl direkt unter der Bank wäre  ;).

Ich kenne eine alleinstehende ältere Dame, die mit dem Bestatter alles geregelt hat, sie hat auch schon bezahlt, soviel ich weiß. Wenn es einmal soweit ist, müssen die Menschen, die täglich mit ihr zu tun haben nur diesen Bestatter benachrichtigen, dann geht alles seinen Gang. Finde ich nicht unvernünftig, wenn es um einen selbst geht.

Mir gefällt die Idee aus einem afrikanischen Land, eine Truhe anfertigen zu lassen, die größenmäßig dem Sarg entspricht. Diese kann über längere Zeit als Truhe genutzt werden, bis der Besitzer das Zeitliche segnet. Seinen Angehörigen in einem ihm so vertrauten Möbelstück zu bestatten stelle ich mir beruhigend vor. Leider hege ich den Verdacht, dass meine Angehörigen das reichlich makaber finden würden, so ein Teil in der Wohnung stehen zu haben. Und dann haben ja alle immer Sorge, was die Leute reden  :o, wenn die Truhe dann um die Kirche rumgetragen wird. Dabei dürften sie bei mir ruhig einen Pappsarg nehmen, wäre mir wurscht, auch schon im vorhinein  ;).

Einerseits finde ich es schön, wenn eine Beerdigung liebevoll gestaltet ist. Andererseits wer hat als tiefbetroffener Angehöriger den Nerv alles genau zu planen und schöne Fotos rauszusuchen, wenn er gerade völlig am Boden ist? Sich aber schon Pläne zurechtzulegen, wenn die Eltern grade mal pflegebedürftig werden, finde ich auch ziemlich morbid. Wie kommts dann aber zu Beerdigungen, die ganz anders sind? Sind das so kreative Leute oder so tolle Bestatter?

LG Siegi
Leben und leben lassen

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #37 am: 02.11.10, 18:42 »
Hallo Siegi,

Conchita kommt aus der Schweiz  :)

Luna

Na dann gehts im Obstgarten, würde mir auch gefallen.
Leben und leben lassen

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #38 am: 02.11.10, 18:48 »
Ich möchte gern unter grünen Rasen beerdigt werden.
Wer an mich denken möchte,muß nicht unbedingt vor dem Grab stehen.
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #39 am: 02.11.10, 18:53 »
Es hat aber schon etwas, wenn man einen Platz hat, wo man hingehen kann zur Zwiesprache mit dem Verstorbenen, mir würde aber auch ein Baum mit einem kleinen Schild reichen.

Das Thema läßt mir gar keine Ruhe. Wenn ich die Gräber so anschaue, dann wundert es mich nicht, dass alle über die Grabpflege jammern. Warum darf da kein Immergrün oder Efeu über die gesamte Fläche wachsen, oder Dachwurz? Warum muss die nackte, tiefschwarze Friedhofserde rausschauen, auf der Stiefmütterchen in exaktem Winkel zueinander für die nächsten vier Wochen gepflanzt werden, und dann wieder was Neues und so weiter. Ich habs schon dick, wenn diese Wegwerfblumen die Terrassenhänge alle Vierteljahre im Wechsel schmücken. Warum darf auf die Gräber nichts beständigeres? Hat man Sorge es nicht mehr rauszukriegen, weil es sich zu sehr verwurzelt? Ihr merkt schon, ich pflege noch kein Grab, schwätze nur schlau, aber wundern tut mich das immer wieder. Dabei sind grade die eingewachsenen Gräber auf alten Friedhöfen die schönsten.

LG Siegi

PS: Alle hatten gestern ihre Grabsteine poliert und alles war blitzeblank, und am Wassertrog hingen die ausrangierten Unterhemden, mit denen die arbeiten, die nichts dabei haben, sehr stylisch!!  ;D
Leben und leben lassen

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #40 am: 02.11.10, 19:14 »
Hallo Siegi,
auf unserem Friedhof ist für die Bepflanzung vorgeschrieben, was man nicht pflanzen darf.
Das Efeu gehört leider dazu. Ebenso höherwachsende Dauerpflanzen. Eine weisse, duftende englische Rose hat sich gut eingewachsen, auch die Stauden und Gräser. Hauswurz hab ich angepflanzt, war auch schon sehr schön, heuer hat dieser Pflanze wohl irgendwas nicht getaugt.
Was ich nicht mag, dass sind exotische Teile in Gestecken, ebensowenig die künstlichen Blumen und die Engelinvasion nun ja....
Unser Grabstein ist schon fast ein Jahrhundert, da soll dann auch die Grabgestaltung dazupassen. Inzwischen hat er schon ganz schön Patina angesetzt- ich weigere mich, mir so ein Steinreinigungsmittel zu kaufen, man darf dem Stein doch auch sein Alter ansehen.
Du hast einen wachen und guten Blick ;)
herzl. Grüsse
maria

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #41 am: 02.11.10, 19:20 »
Grabbepflanzung ist übrigens ein Thema im Gartenbereich ;)

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #42 am: 02.11.10, 19:53 »
Passend zum Thema war in der Wochenendbeilage unserer Zeitung ein Beitrag über die veränderte Bestattungskultur...........neuester "Gag" man kann sich aus seiner Asche eine Platte mit seiner Lieblingsmusik pressen lassen.............naja wers mag ::)  (Highway to hell von AC/DC oder I´m sailing........ vom Roddie)

Ich denk mir für mich...........ich nehm mich nicht so wichtig und werde es so machen wie unserer Vorfahren auch, bzw. meine Nachfahren werden das machen. Hinein ins Familengrab und Efeu drauf........vielleicht eine schöne Rose..Fuchsien mag ich auch ;).

Ich würd eher Wert auf die Gestaltung der Trauerfeier legen und das vorher regeln. Aber momentan mag ich sowas jetzt nicht. Wenns plötzlich sein müßte wird ihnen schon was einfallen.


Schade find ich, dass wir hier im Ort einen ausländ. Pfarrer haben, der z.B. bei Lebensläufen diese herunterleiert.... das ist so befremdlich und es wird auch immer schwieriger die Kluft zu überwinden. Es gibt nun mal viele, die mit dieser unserer Kirche nichts mehr anfangen können und bei solch lieblosen Zeremonien auch Betätigung bekommen.

Neulich war ich auf einer sehr schönen Beerdigung, ein älterer Pfarrer hat sie sehr sehr persönlich gestaltet, passend zur Verstorbenen und da ist dann der ein oder andere auch noch gerne zu einem Gespräch hingegangen, der schon lange nicht mehr mit einem Geistlichen geredet hatte.



Herzliche Grüße von Fanni

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #43 am: 02.11.10, 20:33 »


Grabpflege ist nicht nur wegen weit verstreuter Familie schwierig, hier liegt es auch an der Friedhofsordnung. Es gibt keinen Container, alles muss man wieder mit nach Hause nehmen, die Kränze von der Beerdigung, den verwelkten Blumenstraus, Grabgestecke, Strauchschnitt sogar das gezupfte Unkraut.

Ohje wo gibts denn sowas. Bei uns werden soger die Spritzkannen zur Verfügung gestellt. Schon gefüllt, das ist Ehrensache, dass man die Kanne nach Gebrauch gleich wieder füllt.
Ich möchte eine Feuerbestattung für mich, Göga Erdbestattung.

und bei meinen eltern sind sogar die blumenvasen neben der wasserstelle -
ausser im frühling wenn alle mit tulpen kommen, findet man eigentlich immer eine leere
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #44 am: 02.11.10, 20:51 »
@fanni zur Musik bei Bestattung fällt mir dazu was ein. Am Samstag war doch die Trauerfeier von Loki Schmidt. Ich saß in der Küche mit meinem Mann und hörte mir die NAchrichten an. Der Sprecher sagte; "Zur Musik des Komponisten Bach, der Lieblingsmusik von Loki, wurde der Sarg..... usw." Ich sagte zu meinem Mann; Hast das gehört, Lieblingsmusik! Also soll heißen bei meiner Trauerfeier bitte entweder einen fetten Rap oder satte Technomusik". Mein Mann ist vor lauter Lachen über seine coole Frau fast vom Stuhl gefallen. Ja im Ernst, meine Trauerfeier soll bitte nicht mit Posaunenchor usw. stattfinden. Sondern mit sattem Baß  ;D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten