Autor Thema: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 7.  (Gelesen 19193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MorganaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 7.
« Antwort #45 am: 08.12.22, 13:16 »
die Op selbst war super. Hat alles prima geklappt und das rechte Auge ist tip top.
Davor braucht niemand Angst haben.

Das linke hat das Problem, dass er nichts scharf sehen kann, weil eben 1,5-1,75 Dioptrien fehlen.
Am Anfang war es noch besser, wurde dann aber immer schlechter.

Hätte der Arzt oder seine Kolleginnen in der Praxis gleich gesagt, als er kam und sagte ich sehe schlecht auf dem Auge,
dass es -wenn auch selten - vorkommen kann, dass sich an der Kapsel was verändert und man dies mit einer An on Linse beheben kann wäre es zwar ärgerlich, aber kein solcher Krampf gewesen.

Und dann wieder das teuerste anbieten, weil er immer diese Linsen nimmt.
Komischerweise gibts ja doch eine günstigere Lösung von einem anderen Hersteller.

Diese Ausreden, paßt schon, Lidstraffung, war nicht zur Nachkontrolle.
Das ist das was uns so geärgert hat.

Dass man bei einer OP keine Garantie kriegt ist klar und dass immer was nicht ganz planmäßig laufen kann auch.

Ich habe ihm dann gestern noch gesagt, ich kann aus eigener Erfahrung berichten, man sieht durch eine
Oberlidstraffung zwar mehr, aber nicht besser.
Das war ihm dann doch etwas peinlich.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 7.
« Antwort #46 am: 12.12.22, 11:05 »
Hallo

ich bin zufällig über folgende Meldung gestolpert ...

Patientin schaltet Sauerstoffgerät von Nachbarin ab

Zitat

 Weil sich eine Klinik-Patientin (72) vom lebenswichtigen Sauerstoffgerät ihrer Zimmernachbarin (79) gestört fühlt, schaltet sie die Maschine ab!

Leider wird das auch auf dem Polizei Portal veröffentlicht

Zitat

Obwohl die Tatverdächtige durch das Krankenhauspersonal darauf hingewiesen wurde,
dass es sich bei der Sauerstoffzufuhr um eine lebensnotwendige Maßnahme handelte,
soll sie das Gerät gegen 21:00 Uhr erneut abgestellt haben.
###
In der Folge wurde die 79 Jahre alte Patientin reanimationspflichtig.
Mittlerweile ist die Frau außer Lebensgefahr, muss jedoch weiterhin intensivmedizinisch behandelt werden.
###
Die Beschuldigte wurde sodann am Mittwoch, den 30.11.2022 dem Haft- und Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Mannheim vorgeführt.
Er setzte den Haftbefehl antragsgemäß in Vollzug. Im Anschluss wurde die 72-jährige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Das macht fassungslos ... und sprachlos ...

Bleibt gesund
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline MorganaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 7.
« Antwort #47 am: 12.12.22, 12:39 »
Mal davon abgesehen, dass sowas völlig undiskutabel  ist.
Wir wissen nicht ob die Frau die das abgestellt hat psychisch krank war oder nicht.
Meiner Meinung nach hat da aber das Krankenhaus auch versagt.


Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5132
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 7.
« Antwort #48 am: 13.12.22, 16:49 »
Armes Pflegepersonal, dass sich auch noch mit solchen Quertreiber*innen rumschlagen muss.
Wenn die jedesmal die Patienten verlegen müssen, weil es kleine Scharmützel gibt .... ???
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline MorganaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 7.
« Antwort #49 am: 13.12.22, 17:08 »
Ich bin nicht dafür, dass man jemanden sein Beatmungsgerät abstellt oder sonstwas.
Ganz und gar nicht.

Aber ich habe erlebt, wie fertig einen das machen kann.
Das hat nichts mit Quertreiberei und kleinen Scharmützel zu tun.

Meine Mama war selber schwer krank. Darmkrebs. Erst war alles ok,  sie wr mit einer anderen Frau im Zimmer.
Es gab gar keine Probleme.

Dann wurde diese Frau entlassen und eine andere sehr alte Frau kam rein.
Diese Frau  hat Tag und Nacht gejapst, gestöhnt und gejammert, jede Stunde ins Bett gemacht usw.
Versteht mich nicht falsch, sie konnte nichts dafür und niemand war ihr böse.
Wir haben meine Mama unter dem Vorwand dass sie in einem speziellen Zentrum besser aufgehoben ist
rausgeholt. Sie war fix und fertig.

Und nur wer jemals eine Nacht neben jemandem verbracht hat der an ein Sauerstoffgerät angeschlossen ist
kann nachvollziehen wie sich das anfühlt.
Mein Mann war auf der Intensivstation in einer Einzelkoje bzw. Zimmer.
Jedesmal wenn ich dort nach 2 Stunden raus bin hatte ich fast Tinnitus. Diese Gezische und Gepfeife
geht einem durch Mark und Bein.
Beim zweiten mal war er nicht auf der ITS sondern in einem normalen Einzelzimmer
und es hat ihn selbst total gestört.  Er hat immer gesagt, füll mir im Auto mein Gerät, das hier macht mich wahnsinnig.



Offline Solli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 7.
« Antwort #50 am: 14.12.22, 09:30 »
Ich kann Morganas Erfahrung nur bestätigen!

Ich wohne in einem Haus mit Einraumwohnungen im Keller. Dort liegt auch ein Pflegefall mit Beatmung. Meine Wohnung liegt im Erdgeschoss und ich höre dieses Gerät bis in mein Schlafzimmer! Es dröhnt bis in die Ohren.
Was für eine Zumutung, wenn da noch nebendran jemand schlafen soll!? Das hätte das Krankenhauspersonal berücksichtigen müssen, das ist meine Meinung!
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 7.
« Antwort #51 am: 14.12.22, 09:32 »
Ich wäre da auch total empfindlich. :-[

Allerdings wäre es wünschenswerter gewesen, die Frau hätte im Zimmer oder auf dem Flur randaliert, als der Nachbarin die Beatmung abzustellen.

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 7.
« Antwort #52 am: 14.12.22, 09:37 »
Ohropax könnt auch schon weiterhelfen... oder eine simple Anfrage ob eine Verlegung möglich ist.

Offline MorganaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 7.
« Antwort #53 am: 14.12.22, 09:57 »
natürlich wissen wir alle dass das was die Frau gemacht hat gar nicht geht.
Aber wir wissen nicht was voher war oder vorgefallen ist.
und dass die Presse immer ein Faß aufmacht ist bekannt.

Ich wollte nur nicht, dass diese Frau als allein schuldige hingestellt wird, die ihre Bettnachbarin
in Lebensgefahr bringen wollte.
Wie gesagt, wir waren alle nicht dabei.

Leider wird in Krankenhäusern nicht groß reagiert. Verlegungen sind so gut wie nicht möglich.
Ein Verwandte von uns hat grad ein neues Knie bekommen. 3 Zimmer weiter liegt ihre Cousine.
Schulter OP. Sie wollten gerne in ein Zimmer, nachdem eine allein im Zimmer war.
Nein das geht nicht, weil zwei verschiedene Ärzte.

Mein Mann war fast 2 Wochen in einer Intensivstationkoje, wo es nicht mal Türen gibt.
Er war hellwach, hat also Tag und Nacht alles mitbekommen was am Gang und in den Nachbarkojen los war.

Er fragte ob es eine andere Möglichkeit gibt, denn er lag seit seiner Einlieferung dort.
Nein gibts nicht, wir können doch nichts dafür dass sie wach sind ???
Alle anderen sind hier nur für ein paar Stunden max. Tage und wenn dann im Koma.
Ok..nett nützt aber nichts.

Ich habs dann mit Nachdruck geschafft, dass er in die andere Klinik verlegt wurde, wo er eigentlich hingehört hat.
Er kam zwar wieder auf die Intensivstation, hatte aber ein richtiges Zimmer mit Waschbecken und einer Türe die zugemacht wurde.
Dort hat er so fest geschlafen, dass selbst die Ärztin momentan ein bischen Angst bekam, weil er gar nicht mehr wach
werden wollte.

Mein Mann hatte 40 l Sauerstoff in der Minute mit einer Maske die bei jedem Einatmen und Ausatmen per Klappe
Geräusche gemacht hat und dazu kam alle naselang eine Schwester oder Pfleger rein...
Op Beleuchtung an..gerne mal angelassen obwohl er gebeten hat das Licht wieder aus zu machen.
Da möchte man weder selbst noch als Mitpatient durch müssen.



Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 7.
« Antwort #54 am: 14.12.22, 11:06 »
Solche Geschichten kennt wohl fast jeder.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5132
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 7.
« Antwort #55 am: 14.12.22, 12:33 »
Ist da nicht ein haushoher Unterschied zwischen Sauerstoffgerät und Beatmung?
Werden in der Diskussion hier Äpfel und Birnen vermischt?
Morgana, hat dein Mann wirklich 40 l O2 in der Minute bekommen?
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline MorganaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 7.
« Antwort #56 am: 14.12.22, 13:27 »
ja vierzig Liter Luft mit 35 Prozent Sauerstoff.  Die normale Luft draußen hat um die 22 Prozent Sauerstoff.
Es heißt dann einfach man bekommt 40 Liter in der Minute. Wie hoch das Gasgemisch ist wird dort nicht angegeben.
Da kann man sich vorstellen, dass das ordentlich rauscht und brodelt.

Es gibt invasive und nicht invasive Beatmung.
Invasiv heißt man ist intubiert, mit einen Schlauch in der Luftröhre und das Beatmungsgerät leitet
die Luft direkt in die Luftröhre.
Diese Menschen sind aber eher nicht in einem normlen Zimmer sondern auf der Intensiv oder Überwachungsstation.
da sie meist in Narkose oder Koma liegen.

Nicht Invasiv ist alles andere. Also Sauerstoffbrillen und Masken oder ein sog. CPAP Gerät, das man bei Atemaussetzer
als komplette Gesichtsmaske in der Nacht trägt.

Sauerstoffgabe ist flüssig und kommt im Krankenhaus aus einer Leitung neben dem Bett.

Wir haben zu Hause einen Tank aus dem bis zu 15 Liter in der Minute kommen.
Je nach Nasenbrille rauscht das schon bei 5-6 Liter ziemliich.
Mein Mann hat so lange bei der Firma nachgefragt, bis er wieder die gebogenen bekommen hat.
Die Unterschiede lagen bei fast 10 Dezibel und das ist im Gesicht schon eine Menge.

Wir haben aber einige Leute in der Sauerstoffgruppe, die Schwerhörig sind.
Die meisten sagen wir hören das nicht  oder nehmen nachts eh das Hörgerät raus.

Außerdem hat mein Mann seine mobilen Geräte on Demand, heißt sie geben nur bei einem Atemzug von ihm
Sauerstoff ab. Was aber auch wiederum ein ständig wiederholendes Geräusch verursacht.

Dann gibts noch die sog. Sauerstoffkonzentratoren. Das ist ein PC großes Gerät, wird an den Strom angeschlossen
und macht aus der Raumluft Sauerstoff.
Dieses Gerät macht alle paar Sekunden Booommm, ähnlich wie ein Gong zum Mittagessen und auch so laut.
Fand ich am nervigsten von allen. Das konnte man nur mehrere Zimmer weiter weg stellen, weil das so gerumpelt hat.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5132
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 7.
« Antwort #57 am: 14.12.22, 14:15 »
Jetzt muss ich nochmal nachfragen, Morgana: mit 40 Liter Luft kann doch kein Mensch was anfangen, oder? Die verflüchtigt sich doch einfach in die Umgebung, so meine Überlegung.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline MorganaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 7.
« Antwort #58 am: 14.12.22, 16:26 »
wenn man nur eine Nasenbrille hat also die zwei Stege in die Nasenlöcher geht sicher was in die Umgebung.
Bei der Sauerstoffgabe per Maske waren es meist 24 Liter in der Minute.
denn die schließt ziemlich ab und man kann damit nicht essen, trinken oder sprechen.

Normalerweise macht man 10-15 Atemzüge pro Minute. Mein Mann hatte aber meist eine Atemfrequenz von über 40 pro Min.
Da gehen die Mengen an Liter schon durch.
Selbst  zu Hause , brauchte er anfangs auf der Treppe mehr als 15 Liter. Das hat der Tank nicht hergegeben,
also musste er 2 Nasenbrillen nehmen und sein mobiles Gerät mit 6 Liter pro Minute noch draufgeben.

Auf der Intensivstation waren sie immer drauf aus eine Sättigung von 100% erreichen, was
bei meinem Mann aber nicht sinnvoll ist, denn er hat eine Diffussionsstörung, heißt er bringt
dann das Kohlendioxyd nicht mehr raus. Ist also alles nicht so einfach

Offline MorganaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 7.
« Antwort #59 am: 27.12.22, 09:34 »
Super Idee vom Lauterbach...
Wir haben zwar Medikamentenknappheit, aber da wo wir noch welche haben
muss er jetzt die Beipackzettel Gendern...gehts noch?
Als wenn wir keine anderen Probleme hätten