Autor Thema: Erkältungs- und Grippezeit  (Gelesen 88216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erkältungs- und Grippezeit
« Antwort #255 am: 13.01.20, 17:21 »
Musste heute auch für eine Grippekranke Kollegin einspringen. 😷
Eine weitere hat sich auch krank gemeldet 🤒

Auch von mir allen eine rasche Besserung 😊
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erkältungs- und Grippezeit
« Antwort #256 am: 26.01.20, 15:46 »
ich, und auch Mann und Sohn, kämpfen jetzt auch schon über einige Wochen, mal mehr mal weniger.
Husten, auch mal leichte Gliederschmerzen, aber das gab sich dann wieder, und hauptsächlich Halsschmerzen.
Ich mach schon alles was man so an Hausmitteln kennt, länger anhaltende Wirkung war noch nicht.
Freundin hat mir  "Rachenputzer" empfohlen,  Zitrone, Ingwer kochen abseihen und mir Honig trinken   (oder das ganze auch pürieren).
Gewöhnungsbedürftig, ich dachte wirklich das hat geholfen, aber dann wurde es, trotz immer wieder genommen, doch nicht viel besser.

Sollte es Morgen immer noch so sein, dann muss ich doch mal zum Arzt,  vor Jahren hatte ich mal eitrige Mandeln nicht dass das sowas ist.
Normale Halsschmerzen die so lange anhielten kenne ich sonst nicht.


ich hab noch immer kratzen in Hals und auch ab und zu husten, aber keine Erkältung mehr..
Beim Arzt war ich, bekam Überweisung zum HNO, bisher war ich nicht.
Mir ist dann nämlich eingefallen dass ich ähnliche Symptome hatte als Reflux festgestellt wurde.  Vermutlich hab ich mir mit dem RAchenputzer (und ich hab da schon mehr getrunken und es brannte) mal wieder Speiseröhrenreizung zugezogen.  Es wird langsam besser, ich nehme ja sowieso Pantoprazol dauerhaft, jetzt hab ich Dosis mal wieder erhöht, hatte nämlich, wie länger nicht mehr, arg Sodbrennen. VErmutlich kam das von all der Säure die ich da getrunken hab.
Wenn es nicht vergeht kann ich immer noch zu HNO.

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Erkältungs- und Grippezeit
« Antwort #257 am: 26.01.20, 22:23 »
gegen Grippe nehme ich auf Empfehlung D3 ein, soll die Abwehrkräfte steigern.
Waren heute zum Geburtstag eingeladen, so viele haben von Grippe in der Nachbarschaft
erzählt, da habe ich gleich nochmals d3 geschluckt. Hoffentlich hilft es.
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Erkältungs- und Grippezeit
« Antwort #258 am: 27.01.20, 01:17 »
gegen Grippe nehme ich auf Empfehlung D3 ein, soll die Abwehrkräfte steigern.
Waren heute zum Geburtstag eingeladen, so viele haben von Grippe in der Nachbarschaft
erzählt, da habe ich gleich nochmals d3 geschluckt. Hoffentlich hilft es.

welche Arznei nimmst Du in D3 ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Erkältungs- und Grippezeit
« Antwort #259 am: 27.01.20, 10:10 »
Freya, natürlich meinte ich Vitamin D, da ist mir ganz unbewusst die 3 in die Finger
gerutscht.
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Erkältungs- und Grippezeit
« Antwort #260 am: 27.01.20, 15:53 »
Freya, natürlich meinte ich Vitamin D, da ist mir ganz unbewusst die 3 in die Finger
gerutscht.

ich dachte, Du nimmst was homöopathisches in der Potenz "D3"  ;) ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erkältungs- und Grippezeit
« Antwort #261 am: 28.01.20, 11:21 »
Seit wenigen Jahren nehme ich im Winterhalbjahr auch Vitamin D ein, im Moment habe ich ein Flüssigpräparat, und da steht wirklich D3 (liquid) auf dem Fläschchen. Die Bezeichnung ist also nicht falsch.

Aus Gwunder habe ich kurz gegoogelt, da heisst es, dass Vitamin D eigentlich ein Hormon ist. Vitamin D3 kann der Körper selber bilden (wird durch Sonne in der Haut gebildet und kommt auch in tierischen Nahrungsmittel vor.
Vitamin D2 kommt in pflanzlichen Nahrungsmittel vor, vegan, wird weniger häufig verschrieben und der Körper kann es nicht selber bilden...  usw....   Aha, Interessant!

Das war jetzt nur kurz, da gäbe es noch einiges zum Lesen, aber man kann es ja selber nachschauen.






Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erkältungs- und Grippezeit
« Antwort #262 am: 28.01.20, 11:32 »
Noch eine Empfehlung für alle Erkältungs- / Hustengeplagten:

Inhalieren!  Wasser aufkochen, ich gebe dann Salbeiblätter oder Kamille dazu, manchmal ein Zusatz wie Eukalyptus (Vicks oder Tropfen) und dann mit Kopf unter einem Badetuch den Dampf einatmen - am Besten mehrmals täglich. Ich bin manchmal zu bequem dafür, aber wenn ich es durchziehe, mache ich damit sehr gute Erfahrungen, ob ich nun Husten oder Schnupfen habe.

Auch Ingwer ist super, wenn man ihn mag. Im Tee, oder bei Halsschmerzen käue ich den sogar in rohen Stückchen - scharf - aber tut mir gut.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Erkältungs- und Grippezeit
« Antwort #263 am: 29.01.20, 20:24 »
bei der Topfinhalation aber bitte drauf achten, dass es nicht mehr zu heiss ist, sonst kann es durchaus zu Verbrennungen der Atemwege kommen.
In der Apotheke gibt es auch Inhalatoren.

Ausser Salbei und Kamille (das nicht ganz so geeignet ist) hilft bei Husten und Schnupfen auch Thymian.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erkältungs- und Grippezeit
« Antwort #264 am: 04.02.20, 16:15 »
So, jetzt habe ich mir "endlich" auch einen hartnäckigen Husten geholt.
(Das endlich ist ironisch, habe meinem hustenden Chef lange standgehalten ;D)

Blöderweise habe ich beim Huster arge Kopfschmerzen (Erschütterungsschmerz),
ansonsten wäre es nicht so schlimm.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erkältungs- und Grippezeit
« Antwort #265 am: 04.02.20, 20:40 »
So, jetzt habe ich mir "endlich" auch einen hartnäckigen Husten geholt.
(Das endlich ist ironisch, habe meinem hustenden Chef lange standgehalten ;D)

Blöderweise habe ich beim Huster arge Kopfschmerzen (Erschütterungsschmerz),
ansonsten wäre es nicht so schlimm.

Gute Besserung 😷 🙂
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erkältungs- und Grippezeit
« Antwort #266 am: 04.02.20, 22:46 »
Ich trinke gerne Grapefruitschorle, wenn ich erkältet bin, als Durstlöscher.
Grapefruitsaft hat unwahrscheinlich viel Vitamin C.

Bei Grapefruitsaft sollte man bedenken, das er die Medikamentenwirkung beeinflussen kann 🤔
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erkältungs- und Grippezeit
« Antwort #267 am: 05.02.20, 12:00 »
Ich benutze seit Jahren bei Schnupfen und Halsweh Lärchpechsalbe, hilft mir besser als früher das Wick.

lg

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erkältungs- und Grippezeit
« Antwort #268 am: 05.02.20, 14:33 »
Corina, machst du die Lärchpechsalbe selber? Ich hab auch eine da, nehme die aber eher bei Verletzungen. Für Erkältung habe ich eine Erkältungssalbe gemacht, die mir letztens auch bei Schnupfen geholfen hat.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erkältungs- und Grippezeit
« Antwort #269 am: 06.02.20, 08:27 »
@gundi
nein ich hab leider einfach nicht die Zeit dazu, nehm die vom Tiroler Steinöl
ich nehm sie auch bei Wunden und Schrunden, Abzessen, Rücken- und Knieschmerzen, ist für mich die absolute Universalsalbe

hab aber schon vor, irgendwann wieder meine salben selber zu machen, (Bienenwachs und getrocknetes Harz warten schon)
was nimmst du für die Erkältungssalbe?? Ich hatte mal eine Majoransalbe, von einer Bekannten, die war bei Schnupfen auch ganz gut, aber ich liebe den Geruch von Harz
lg