Autor Thema: Kälber, die nicht saufen wollen  (Gelesen 117022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ditz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #45 am: 15.03.07, 19:19 »
Hallo,

@Heidi.S  also enthornt sind max. 10% der kälber, ich versteh auch nicht warum das nicht zur pflicht gemacht wird. ich sag jetzt mal, die kälber sind so teuer geworden da kann ich wohl verlangen das die enthornt sind, wenn ich fresser verkaufe müssen die ja auch enthornt sein.
ich kaufe die kälber auf dem markt weil ich das nicht so gerne hab wenn die schon durch mehrere hände gegangen sind, ich hab schon pässe von kälbern gesehen die waren schon fast voll.
ob die qualitäten auf den auktionen unbedingt besser sind glaub ich ehrlich gesagt nicht, ich denke die sahnestücke bleiben sowieso im süden. wobei die qualitäten für den mäster eigentlich immer schlechter werden.

na heute nacht kommen wieder welche, mal sehen was dann dabei ist.

Ditz

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #46 am: 15.03.07, 20:57 »
Hallo Ditz
 ich versteh es auch nicht warum manche ihr Kälber nicht enthornen.Am schonensten ist es doch in den ersten Wochen für sie und für die Mäster ist es auch ein großes Risiko Bullen mit Hörnern groß zu ziehen. In anderen Sachen, wie IBR, greifen sie ja auch streng durch und lassen nur freie Betriebe zu.Ob die Sahnestücke nur im Süden bleiben weiß ich nicht, aber es sind schon meist die gleichen Aufkäufer bei uns, so ungefähr 5-8 unterschiedliche Händler.Wie heißt denn euer Händler?Bei uns waren heute auch 2 Kälber mit auf dem Markt.Was heißt für dich die Qualitäten werden immer schlechter?Meinst du die Kilos im Verhältnis zum Alter oder andere seltsame Angewohnheiten  der Kälber?
Liebe Grüße Heidi

Offline Ditz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #47 am: 16.03.07, 19:11 »
Hallo Heidi S.

so, ganze 3 kälber von 20 sind enthornt, mit schlechten qualitäten mein ich das immer mehr HF eingekreuzt wird und die tiere dadurch auch immer nervöser werden.
meinen händler wirst du nicht kennen, ist ein "einmann betrieb" der fährt auch nicht alle 14 tage zum markt höchstens alle 8 wochen, und der kauft dann auch nur ca.30 kälber.

na vielleicht hab ich ja eins von euren erwischt, kannst mir ja mal die nummern oder einen teil der nummern sagen.

Ditz

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #48 am: 16.03.07, 21:55 »
Hallo Ditz,
ich schreib dir mal ne KM
Liebe Grüße Heidi

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #49 am: 16.03.07, 22:16 »
Hallo  :D

ich sag nur  - Zwillinge -   heute morgen unterm Melken.
2 x weibl. Aber mit Tierarzt, weil ich nur einen Schwanz in der Hand hatte und keine
Füße.
Die Kuh habe ich extra etwas früher geimpft, weil ich mir dachte, dass sie früher kalbt.
Nun sind es 10 Tage zu früh. Voriges Jahr hatte sie auch Zwillinge.
Soll ich Euch was vorjammern, wie lange ich gebraucht habe, bis die 2 die Biestmilch
getrunken haben ???
Heut Abend der 3. Liter Biestmilch ging dann schon freiwillig ...

Mir reichts für heute ...... aber diese verflixten Kälber..... !!! Gelsemium, Tartarus, Calc.
phos.... Selen ...... Schnaps ...... WARUM saufen sie nicht ??? Ich hab sie geribbelt
und geschrubbt mit Stroh und immer wieder animiert ..... wie die Schlaftabletten.
Dann hab ich mit Müh und Not einen Liter je Kalb in den ersten 2 Stunden reingekriegt
in die Kälber.
Das eine Kalb, das rückwärts kam, haben wir aufgehängt. Das röchelt nicht. Das
kleinere, zweite Kalb hat schon etwas Fruchtwasser erwischt. Aber das trinkt noch besser...
Jetzt haben sie 3 Liter heute, das geht ja.... Aber ich könnt sie ..... manchmal ....

Wieviel Stunden ich heute damit zugebracht .habe .....

aber ich wollte Euch ja nix vorjammern  8) 8) 8) :) :D ;D



Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #50 am: 17.03.07, 09:25 »
Hallo Freya,
 hast du schon mal Vit B6 homöopathisch probiert? Das wirkt bei mir zur Zeit recht gut. Es regt die Nervenenden an und somit den Saugreflex. Ich geb es immer ein, warte dann ein paar min. und massier dann das Kalb mit Stroh an der Schwanzwurzel, so als wenn die Kuh ihr Kalb leckt. Dann merkt man schon oft übern massieren das die Kälber aufeinmal das schmatzen anfangen und dann Finger oder Schnuller rein. Vielleicht hilft ja das mal bei deinen Zwillingen
Liebe Grüße Heidi

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #51 am: 17.03.07, 11:09 »
Hallo Heidi,

Danke für Deinen Tip. Vit. B6 homöopathisch habe ich noch nicht versucht. Aber massieren an der Schwanzwurzel bis mit der Arm abfällt .... Gestern Abend haben sie schon gut getrunken und heute früh noch besser. :D :D Es geht also doch. So lange es geht tränke ich sie jetzt 3 x. Sie sind nicht sooo winzig, aber ist auf jeden Fall besser. Gestern habe ich den ganzen Tag nur Biestmilch ( 1. Gemelk ) getränkt. Heute kriegen sie dann die von heute Morgen.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #52 am: 17.03.07, 11:27 »
das nicht so gerne hab wenn die schon durch mehrere hände gegangen sind, ich hab schon pässe von kälbern gesehen die waren schon fast voll.

Hallo Ditz

Ich weiss ja, manche Dinge laufen anders in DK aber trotzdem. Wenn wir Bullkälber verkaufen dann holt sie der Mäster direkt bei uns ab ohne Umwege und Zwischenhändler. Der Bullenmäster der bei uns kauft, mästet etwa 600 Bullen im Jahr, er hat seinen festen Lieferantenkreis. Ich würde gerne wissen warum du das nicht so machst?
Sicher dauert es eine Zeit bis das läuft und man ist oft unterwegs um die Kälber abzuholen aber auf der anderen Seite weist du aus welchen Ställen sie kommen, was gefüttert wurde und du kannst entscheiden aus welchem Stall du keine Kälber holen willst. Du kannst dich mit den Bauern absprechen wie du die Kälber haben willst. Unser Mäster nimmt auch Kälber die nur bei der Kuh gesogen haben, aber er will das gerne vorher wissen weil er sie dann in Einzelboxen unterbringt bis sie das Milchsaufen gelernt haben.
Enthornen tun wir die Bullkälber nicht und ich glaube auch nicht das jemand in DK das tut. Aber das liegt auch daran das Bullen in DK traditionel mit 12 Monaten schon zum Schlachter gehen und in dem Alter sind die Hörner noch nicht so gross.
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #53 am: 17.03.07, 11:33 »
Hallo Freja

Viel Glück mit den Kleinen.
Ich habe seit gestern auch so ein Baby. Mein Mann wollte es füttern aber es wollte absolut nichts. Dann durfte ich dran und mit viel Geduld hat es einen Liter getrunken und heute Morgen ging es schon besser. Aber aufstehen kann es noch nicht. In die erste Flasche habe ich im gleich 10gr VitE Pulver begemischt. Ich hoffe das hilft dem Kleinen vorbeugend gegen alles Krankmachende.
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #54 am: 11.11.08, 12:32 »
Das Kalb an der Schwanzwurzel zu massieren, diesen Tipp hab ich schon
oft angewendet und hat immer zum Erfolg geführt.
Manchmal sind es doch wirklich nur Kleinigkeiten die das Arbeiten mit
Tieren erleichtern.
Viele Grüße

Tilly

Mogli

  • Gast
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #55 am: 11.11.08, 15:56 »
Wenn gar nichts geht, Doc anrufen, der kann eine Injektion in die Vene geben. Wenn das Kalb organisch gesund ist, trinkt es 10 Min später. In der Regel klappt es das nächste Mal . LG Helga

Offline Flecky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #56 am: 24.11.08, 14:53 »
Unser Mäster nimmt auch Kälber die nur bei der Kuh gesogen haben, aber er will das gerne vorher wissen weil er sie dann in Einzelboxen unterbringt bis sie das Milchsaufen gelernt haben.

Hallo Heike,
 wie kriegt Dein Händler es denn hin, das Kälber, die an der Kuh gesoffen haben am Nuckeleimer saufen.  Wir haben bei unseren Kälbern auch schon mal ein
Kalb von  einem Mutterkuhbetrieb dabei. Bei diesen Kälber ist es aber unmöglich, sie an einen Eimer zu gewöhnen. Die saufen dann vor lauter Durst irgendwann
Wasser und fressen Heu, Mais und Kraftfutter und sind daher im Wachstum auch meist sehr zurück, wenn sie denn überleben. Ich verstehe sowieso nicht, warum
Mutterkuhbetriebe  Kälber vor dem Absetzen von der Milch verkaufen.

Tschüß
Ulrike


Offline Ditz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #57 am: 01.05.10, 10:32 »
Hallo,

ich hab wieder mal so einen erwischt.
am 22. april in miesbach gekauft, 4 wochen alt ca. 85kg schwer.
bis heute habe ich ohne gewalt keine milch in das kalb bekommen, mittlerweile frisst er aber ganz gut heu und kraftfutter und säuft natürlich wasser.
also kalb kam freitagmorgen bei mir an, nach der 2 mahlzeiten hab ich mir schon gedacht das der an der kuh gesoffen hat, sontag hab ich dann bei dem lw angerufen.

der sagt zu mir: jo mei der hot hold onner kuah gesoffa, das versteh i a net dos der net saufa will.

ja hallo, wie kann man denn ein kalb 4 wochen an der kuh lassen und dann verkaufen???
das ganze grenzt ja schon an unverschämtheit so ein kalb zur auktion zu bringen, immerhin bekommt der lw da um die 500 euro für.
hab dann meinen händler angerufen und ihm gesagt das er das kalb wiederholen soll oder ich das nicht bezahle.
leider ist hier niemand zu finden gewesen der mutterkühe hat und das kalb genommen hätte. dafür war das kalb einfach zu teuer.
mein händler hat dann mit dem zuchtverband gesprochen, und die sind bereit das kalb für 200 euro abzugeben, das kalb hatte einen steigpreis von 510 euro.
was passiert jetzt mit dem lw von dem das kalb kommt?

Ditz

Mathilde

  • Gast
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #58 am: 01.05.10, 11:16 »
Hallo,

bei uns stand in den Vertragsbedingungen von der Auktion dass die Kälber die zum Verkauf angeboten werden aus dem Eimer saufen "müssen". Also denke ich dass der LW die Differrenz bezahlen muss oder das Kalb wieder holen.
Das Kälber die aus dem Eimer Wasser saufen keine Milch saufen das glaube ich jetzt wiederum nicht denn denen würde ich mal einen Eimer mit Milch hinhängen und schwupps ist der dann auch leer.

LG Mathilde

Offline Ditz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #59 am: 01.05.10, 12:26 »
Hallo,

das kalb säuft auch kein wasser aus dem eimer sondern nur aus der selbsttränke.
also mit dem kalb hab ich schon so ziemlich alles versucht.
wenn es von uns nicht so weit wäre hätte ich dem bauern das kalb vor die haustür gebunden.

Ditz