Forum Mensch und Gesundheit > Gesundheit von A - Z

Zahn um Zahn

(1/24) > >>

reserl:
Ich hatte diese Woche wieder einmal das zweifelhafte "Vergnügen" eines Zahnarztbesuches.

Das hab ich als Kind schon gefürchtet. :o

Ich hab zwei Füllungen verloren. Statt einer Amalganfüllung habe ich mich diesmal für eine Kunststofffüllung entschieden, weil es angeblich länger hält ??? und schöner aussieht. Ausserdem ist das Amalgan ja eh so im Gerede.
Was ist da dran?

Welche Zahnarzt-Erfahrungen habt ihr hinter euch?

Ottilie:
Ich habe das Gefühl, selbst die Ärzte sind sich nicht einig. Amalgam wird als unumgänglich gehalten, wenn es um stark belastete Füllungen geht, z.B. Backenzahn-Kaufläche. Die teure Alternative wären Goldfüllungen, die sind aufwendig, teuer, halten aber länger als Amalgamfüllungen - wenn sie gut gemacht sind. Milchzähne werden meist mit Kunststoff gefüllt. Aber auch Kunststoff ist nicht unumstritten und Langzeitstudien fehlen.
Ich lasse meine Backenzähne mit Amalgam füllen. Allerdings als mein Doc auf die Idee kam, alte Füllungen von schmerzfreien Zähnen auszuwechseln, habe ich mich geweigert.
Wenn ich gesundheitliche Probleme hätte, deren Ursache nicht herauszufinden ist, würde ich einen Amalgamtest machen lassen.
Aber es ist wie mit manchen Medikamenten, jeder Körper reagiert etwas anders und es gibt viele Faktoren, die dazu führen können, dass sich Amalgam beim einen oder anderen Menschen negativ auswirkt.

Erika:
Ich weiß nicht, wie oft ich schon den Zahnarzt gewechselt habe. Schlimmes Erlebnis in der Kindheit gehabt und das sitzt. Vor 12 Jahren habe ich endlich eine tolle Praxis in unserer Gegend gefunden, da bin ich heute noch. Die Angst hat sich dort fast vollständig abgebaut.
Die Amalgamfüllungen sind schon fast alle durch Kunststoff ersetzt worden. Bewusste Probleme hatte ich mit den alten Füllungen nicht, aber irgendwann mussten sie erneuert werden.  Die Haltbarkeit der neuen Plomben - mal abwarten, bis jetzt keinerlei Probleme.
Beim Kunststoff muss ich auf jeden Fall immer einen Eigenanteil bezahlen  :(
Der Zahnarzt arbeitet auch mit Laser, das ist hier bei uns noch ganz selten vertreten. Beide Jungs haben zu Mutters Zahnarzt gewechselt und sind total begeistert. Ich möchte nicht, dass sie so schlechte Erlebnisse machen wie ich als Kind.

silvia:
Hallo zusammen!
Mir gehts ähnlich wie Erika.Ich weiß auch fast nicht mehr wie oft ich den Zahnarzt schon gewechselt hab.
Als Kind hatte ich nen ganz doofen Zahnarzt,beim kleinsten Au-sagen wurden wir wieder heimgeschickt.So wurden viele meiner Zähne total kaputt.
Seit ca. nem halben Jahr bin ich wieder bei nem neuen Zahnarzt und diesmal denk ich daß ich dort bleibe.

freilandrose:

Ich hab vor ca. 2 Jahren meinen Zahnarzt gewechselt, weil der alte ein "Mezger" war. Wenn man da geschludert hat, hat er einen beim nächsten mal verschumpfen. Brauch ich mir nicht zumuten.
Der jetzige ist sagenhaft. Eine Spritze spürt man garnicht. Die Helferinnen sind sehr fürsorglich.
Ich gehe alle halbe Jahr und muss sagen, er musste bei mir noch nie bohren. Ich putze täglich morgens mir die Zähne. Abends vergess ich das immer. Und trotzdem habe ich keine Probleme. Einmal vor 7 Jahren war eine Wurzelbehandlung fällig und das ausgerechnet als ich zur Kur war. Die dortige Zahnärztin war eine Taiin. Aber super. Ich lob sie heute noch, weil der Zahn keine Probleme mehr macht.
Ganz zu schweigen von meinem Mann. Der sitzt laufend beim Zahnarzt. Er geht auch nicht zu meinem.
Er hat ja lauter fremde Zähne. Hihi. Putzt sich auch nur die Zähne wenn er zum Zahnarzt muss. Selber schuld.
Der jetzige Zahnersatz hat satte Euro 8.000 gekostet.
So macht jeder seine Erfahrungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln