Rund ums Rind > Gesundheit, Haltung und Fütterung

Bullenkälber verkauf-zukauf

(1/3) > >>

annib1:
Hallo zusammen,

wir kaufen seid einem Jahr die Männlichen Kälber zu , stellen auf Bullenmast um.

Meine frage an diejenigen die, die Buillenkälber nach 14 Tagen oder bald älter verkaufen. Wie habt ihr die getränkt und mit was ? MAT , Vollmilch......?? Nuckeleimer oder Schale ?? Gruppe ich denke einzel Haltung ???
wie viel Liter , ad libitum ??

Oder wenn ihr auch Betriebe seid die Kälber zukaufen, wie habt ihr das ??? Um den Stress bei den Kälbern abzufangen das keine Krankheiten nach den einstallen dazu kommen.

Wenn bei uns die Kälber auf den Hof kommen, kommen sie in eine saubere trockene frisch eingestreuten Box (desinfiziert). Dort beiben sie bis zu 14-18 Tage . Den 2 Tag nach den ankommen bekommen sie die 1 . Grippe Impfung, dann nach 14 Tagen die 2.

Danke für eure Antworten  :-*

LG Anja

gina67:
Hallo
unsere Kälber weiblich und männlich bekommen die ersten Tage Biestmilch ungefähr 2,5 bis 3 Liter je Mahlzeit, werden dann auf MAT umgestellt. Im Alter von 7 Tagen werden die Kälber zum Tränkeautomaten gestallt.
 

zwagge:
Unsere Mädels bleiben am Hof und kommen nach ca. 20 Tagen Vollmilch ad libitum angesäuert, zum Tränkeautomaten in  die Gruppenbucht
Die Burschen bleiben in der Einzelbox und werden auch die ersten 20 Tage ad libitum angesäuert getränkt. Dann werden sie auf MAT umgestellt, bleiben aber in der Einzelbox. Da haben wir die grossen Boxen, somit geht das. Bei uns geht die Burschen mit ca 4 bis 6 Wochen zum Markt mit ca. 85 bis 100 kg.

Mathilde:
Hallo,

ich schon wieder  ::)

Ihr schreibt alle von Einzelhaltung auch nach 8 Tagen. Ich dachte das ist nicht mehr erlaubt. Bei uns wurde das schon vor 4 Jahren kontrolliert. Ich weiß von Betrieben, daß sogar die Boxen nachgemessen wurden.
Unsere bekamen alle Vollmilch mit Lateccino drin.
Klar ist das schwierig in Sammelbuchten mit Zukaufkälbern. Heute würde ich an jeden pass einen Vermerk machen mit z. B. „Vollmilch Nuckeleimer“ Vollmilch Eimer oder MAT Tränkeautomat denn schließlich mag man seine Tiere doch und hat sich Mühe gegeben. Aus diesem Grund blieben dann auch alle Tiere bis zur Schlachtung bei uns. Sogar die Bullen gingen zu 95% direkt und die Bucht alleine zum Schlachthof. Das war allerdings nur möglich weil der Schlachthof gleich um die Ecke ist und somit nur der Motorwagen „eingetaktet“ in den Prozess zu uns kam.
LG. Mathilde

zwagge:
Einzelboxen sind erlaubt wenn sie die erforderliche Größe haben und auch die Möglichkeit für das Kalb die anderen zu sehen und auch zu beschnuppern....das ist bei u s so, die haben vorne ein Gitter, wo die Eimer für Wasser und Futter eingehängt werden, da können sie mit dem Kopf raus und sich mit den anderen  "austauschen" ....
Hatten auch schon Kontrollen und noch nie deswegen Beanstandungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln