Haushalt... > Vorratshaltung

Vorratshaltung

(1/17) > >>

reserl:
Wie sieht bei Euch die Vorratshaltung aus?

Macht Ihr Eure Marmeladen selber?
"Weckt" Ihr Bohnen, Gemüse und Obst ein?
Reicht Euch der Platz in der Gefriertruhe? ;)

martina:
hallo,
da ich meinen teil des gemüsegartens eingeebnet habe, fällt wenig eigenes gemüse an. das was sm zu viel anbaut, friere ich ein. außerdem decke ich mich in der spargelzeit mit frischen spargel ein. haben einen deal mit direktvermarkter. wenn ich hier bei bekannten 25 kg kl2 vermittele, bekomme ich 5kg "beglückerspargel" umsonst.
trotzdem ist die truhe immer voll, da ich tk-gmüse bevorzuge. das wird so schnell verarbeitet, daß es mehr vitamine usw hat, als im winter gelagertes frisch-gemüse aus dem laden, markt usw. außerdem spart man eine menge zeit beim kochen.
viel eingefroren wird bei uns fleisch, eigentlich haben wir immer rind in der truhe, im moment viel schwein und ein halbes kalb. damit der platz reicht, bin ich dazu übergegangen, einen teil des suppenfleisches und die knochen gleich am schlachttag zu kochen. das gekochte fleisch kommt dann mit der brühe in gläser und wird zugekocht. einmal arbeit ( ich hasse knochenabpulen) für schnelles suppe kochen.
marmelade mache ich immer selbst. obst für ca. 10 sorten ist bei uns immer genug da, das ich verarbeiten kann, bis auf erdbeeren, da ist es knapp, so daß ich da ab und an mal ein glas kaufe. ich mache auch seit 3 jahren marmelade für den kiga-basar zum verkaufen.

martina

Daggi:
Wenn wir geschlachtet(Rind) haben ist die Truhe für nichts Anderes mehr frei, wir teilen es zu dreien.
Dann muss der kleine Gefrierschrank in der Küche für TK-Gemüse herhalten.
Wenn dann wieder Platz ist, kommt Fisch und Geflügel , ab und zu Pizza und Pommes in die Truhe.
Dosen gibt es wegen der nicht vorhandenen Vitamine bei uns nicht.
Das heißt ich hab wohl immer Ananas, Pfirsiche und Schattenmorellen in Dosen da.
Mo.o.Die. fahr ich einkaufen, jeder der etwas zu Ende gebraucht hat muss es aufschreiben, das gilt auch für Schulsachen o. andere Sachen die benötigt werden, wie z.B. Geburtstagsgeschenke.
Wenn ich dafür extra fahren muss bin ich sauer, das weiß die Fam.
Mi.+Sa. fährt SM zum Bäcker und Metzger, von da versorgt sie mich mit dem was ich so brauch, z.B auch mal einen Schweinebraten .
Fr. kommt der Butterwagen, da kann man auch mal was anderes kaufen, ist aber teurer.
Einkochen kann und will ich nicht, Marmelade esse fast nur ich .
Einen Nutzgarten hab und will ich nicht, weiß es aber zu schätzen, wenn M. o.SM. mal Salat oder Tomaten abgeben.

Claudia:
Hallo,

also bei uns ist es noch wie "früher". Wir haben sehr viel Obst im Garten (Erbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Kirschen, Mirabellen, Reneclauden, Äpfel, Quitten) an Physalis habe ich mich letztes Jahr gewagt, leider mit nicht sehr viel Erfolg. Die zwei Pflanzen waren so voll das ich sie stützen mußte, gereift sind leider nur ca. ein Dutzend Früchte. Die Witterung hatte mir einen Strich durch die Rechnung gemacht  :(
Unser Obst wird teilweise zu Marmelade verarbeitet, eingekocht oder eingefroren und natürlich auch frisch verzehrt. Aus unseren leckeren Weinen bereite ich auch einige Gläser Gelee zu.

Gemüse haben wir auch genug. Verschiedene grüne Salate, Tomaten, Paprika, Gurken, Bohnen, Erbsen, Spargel, Kartoffeln, Karotten, Zucchini, Radieschen *grübel, grübel* mehr fällt mir gerade nicht ein  ;D

Zusätzlich haben wir noch eigenes Geflügel welches auf den Tisch kommt.

Carmen:
hallo,
ich denke, ich halte es genause wie daggi, ich koche auch Apfelgelee oder koche Äpfel ein - ein toller Nachtisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln