Tiere auf dem Hof > Naturheilkunde im Stall

Milch läuft aus, was tun?

(1/1)

reserl:
Hallo,

wir haben eine Kuh im Stall, die schon vor mehreren Wochen gekalbt hat.
Wenn ich zur Melkzeit in den Stall komme, steht sie schon in einem kleinen (Milch)See. :-\

Nach dem Anrüsten ist die Milch auf allen vier Strichen gar nicht mehr zu bremsen. ::)

Kann man da was dagegen tun?
Woran liegt das?

heike:
Hallo Reserl

Ich würde mal sagen das ist eine Muskelschwäche. Ich weiss nicht was du dagegen tun kannst. Es ist auf jeden Fall wichtig das du sie gut anrüstet damit sie gut ausmelkt. Solche Kühe neigen dazu nicht die ganze Milch herzugeben und eine halbe Stunde nach dem Melken tropfen die schon wieder. Legen sie sich dann in eine dreckige Liegebox ist die chronische Euterentzündung schon fast vorprogrammiert.

Conchita:
Hallo Reserl
das Milchauslaufen könnte auch auf eine Hormonstörung deuten. Der Tierarzt soll gelegentlich die Gebärmutter kontrollieren. Ist diese i.o. spritze ich den Kühen jeweil eine hohe Dosis Vitamin A, D und E. Meist ist es gut, sonst nach 10 Tagen wiederholen. Bei den meisten hört das Milch auslaufen aus, wenn die Tiere wieder trächtig sind. Viel Erfolg 

Trudi:
 



hallo Conchita,
ich möchte dich im BT herzlich begrüssen.Von wo
 aus der Schweiz bist du.Ich wohne im Kanton Thurgau.
Wenn du interesse hast ,kann ich dir gerne mehr
 berichten.  Liebe Grüsse  Trudi

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln