Saisonales > Fastenzeit und Ostern

Ostern online

<< < (2/3) > >>

Maja:
ich habe jetzt auf YouTube den Chanel unter: Kirche im Raum Gemünden , die Kreuzwegandacht mitgebetet, allein in meinem Wohnzimmer.
Es ist eine Idee für die man in der jetzigen Zeit dankbar sein muss, aber eben nur ein Ersatz gegenüber den sonstigen Karfreitagen in meinem bisherigen Leben.
Insgesamt finde ich dass es eine grosse  Welle der Kreativität freisetzt, dieses Leben in Coronazeiten.

Tina:
Ich habe heute morgen den Gottesdienst aus der Unterkirche der Dresdener Frauenkirche mitgefeiert. Es war sehr schön und es ist auch gar nicht so aufgefallen, das da keine Besucher waren.

Ersetzt mir aber nicht den Gottesdienst in der Kirche, wo ich anwesend bin.

martina:
Es ist nun mal nicht live, aber besser als gar nichts.

Ich war beeindruckt von dem Gewölbe. Gäste hätten dort gestört, so war es sehr stimmig.

Unser Pastor hat heute noch eine Videoandacht, die er bei Youtube hochgeladen hat, per Whatsapp verteilt.

Ein anderer Pastor 2 Gemeinden weiter hat in seinen 4 Kirchen jeweils Gottesdienste aufgezeichnet, auf CD gebrannt und beim Bäcker verteilen lassen. Da kann man dann sogar in der eigenen Kirche mitfeiern.

Und unsere Landeskirche hat aufgerufen, dass heute Nachmittag um 15 Uhr landesweit die Glocken geläutet werden, um an die Todesstunde Jesu zu erinnern, wenn schon kein Live-Gottesdienst gefeiert werden kann.


Was freue ich mich auf einen echten Gottesdienst, ich hoffe, Pfingsten dürfen wir wieder gemeinsam feiern.

Maja:
ja Martina das hoffe ich auch.
Pfingsten ist wohl realistischer Gedanke
Bei uns war es mit Glocken läuten nichts heute da die Glocken auch mit Corona nach Rom ziehen und den päpstlichen Segen holen.

Frieda:
Das war die Frage, vdie uns gestern beschäftigt hat ;D dürfen die Glocken das?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln