Forum Mensch und Gesundheit > Frauen und Gesundheit

Mammographie bis 75

(1/4) > >>

gina67:
Hallo
die LandFrauen und die Gleichstellungsbeauftragten fordern das die Mammographie für alle Frauen bis zum Alter von 75 Jahre kostenlos ist und haben eine Petition gestartet.
Bei jeder Landfrauenveranstaltung liegen bei uns Unterschriftenlisten aus.
Es sind 50000 Unterschriften erforderlich und es fehlen noch fast 27000.

Hier kann man sich darüber informieren

https://www.mammobis75.de/

oben rechts über der Zahl 50000 kann man online abstimmen.

LG Gina

LunaR:
Ich wusste gar nicht, dass Mammografie bezahlt werdeb muss. Oder ist das von KK zu KK unterschiedlich?

MeLissa:
Ich weiß nur, dass ich sie noch nicht bezahlt bekomme, obwohl ich Risikopatientin bin, weil ich noch unter 35 bin.
Und man von der statistischen Wahrscheinlichkeit ausgeht, dass man unter 35 nicht erkrankt.
Toll, gell?

gina67:
@Luna
die Mammographie wird von der Krankenkasse nur bezahlt, wenn man zwischen 50 und 69 Jahre alt ist. Bei Frauen außerhalb der Altersgruppe 50 bis 69 zahlen die Kassen die Untersuchung nur, sofern eine medizinische Indikation vorliegt, also bereits ein Verdacht auf Brustkrebs besteht.

LunaR:
Achso. danke! Ich bin Risikopatientin und brauchte deswegen noch nie zu bezahlen. Von daher habe ich die allgemeine Regelung gar nicht mitbekommen. Ich weiß nicht, ob ich schon 50 war bei der ersten Untersuchung. ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln