Forum Mensch und Gesundheit > Alternative Heilmethoden

Homöopathie erste Schritte II

(1/6) > >>

Flottelotte:
Oh oje  :P
Ich werds trotzdem mal Probieren!   :)

Danke!!!

sonny:
Hallo,
hat jemand von euch zufällig am vergangenen Donnerstag diese Doku im ZDF gesehen:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-globuli-und-guter-glaube-100.html

Was sagt ihr da dazu?

sonny:
Hallo Andrea,
ich bin auch von der Wirkung der Homöopathie überzeugt, aber im Bericht wurde es sehr negativ dargestellt.
Hab beim ZDF Programmbeschwerde eingelegt.

Wollte wissen, ob es jemand am Donnerstag gesehen hat?

Mara:
Ja, ich hab die Sendung  zum Teil in der Mediathek gesehen. Hab dann aufgehört, denn wie du schreibst, nur negativ
Berichte. Ich hab mir gedacht, ist auch schwierig zu verstehen, wenn man sich damit noch nie befasst hat.
Es ist eine ganz andere Herangehensweise und Denkweise, wie die Mittel verschrieben werden.
Schon mal mit dem Grundsatz : ähnliches mit ähnlichen zu verschreiben. Dann das Miasma mit einbeziehen, die  das überfordert einfach.

LG Mara

Heidi.S:
Ich möchte mal wissen was die eigentlich noch für wissenschaftliche Studien wollen.
Richtig ist: Es existieren über 200 randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudien zur Homöopathie. Diese dokumentieren mehrheitlich Vorteile in der Homöopathiegruppe gegenüber der Placebokontrolle. Dies gilt auch für die methodisch hochwertigen Arbeiten. Dementsprechend konstatieren auch Übersichtsarbeiten (Meta-Analysen) solcher Studien regelmäßig die statistisch signifikante Überlegenheit potenzierter Präparate über Placebo, auch in der Gruppe der jeweils zuverlässigsten klinischen Prüfungen. Kein Unterschied zwischen Homöopathie und Placebo ist nur dann erkennbar, wenn mindestens 90% der verfügbaren Daten aufgrund wissenschaftlich nicht nachvollziehbarer Kriterien von der Auswertung ausgeschlossen werden. Die beständige Wiederholung der Behauptung von den fehlenden Belegen einer Wirkung der Homöopathie über Placeboeffekte hinaus macht sie nicht wahrer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln