Tiere auf dem Hof > Naturheilkunde im Stall

Günstiger Termin nach dem Mond für Weideaustrieb

<< < (2/4) > >>

gundi:

--- Zitat von: goldbach am 10.04.18, 12:59 --- kein Umtrieb an den Dienstagen und Donnerstagen.

--- Ende Zitat ---
....Bei uns gilt für den Almauftrieb und auch den Abtrieb nie an einem Dienstag oder Donnerstag, das bringt Unglück. Der Brauch kommt noch von früher da waren diese beiden Tage "Knödeltage", und man meinte wenn man an diesen Tagen Vieh auf die Alm treibt gibt es ev. Knödelfleisch. Daran halten sich auch die meisten Bauern.

Annina:
jetzt hab ich grad das Thema entdeckt. Entspricht zwar gerade gar nicht der Jahreszeit, aber trotzdem:
in unserer Region wird an vielen Orten der Mittwoch gemieden zum Alpauf- und Abtrieb, bringe Unglück, weil es der einzige Tag ist, der nicht auf -tag endet.
Beim ersten Weiden sagt man bei uns, es soll nicht im
-Fisch sein, sonst "schlüpfen" sie unterm Zaun durch
-Steinbock, sonst springen sie über den Zaun
-Schütze, dito
-Stier, weil zu aggressiv
die anderen passen so viel ich weiss.

für mich ist das alles Aberglaube...

Bullenmafia:
Der Mond beeinflusst Ebbe u Flut und du meinst, dass ist Aberglaube 😉
Früher wurde nur mit der Natur gearbeitet und gelebt, nicht umsonst stehen z B genügend stabile Bauernhäuser rum aus Holz. Heute wenn man mit Holz baut, verfault es viel schneller. Warum wohl?
Nur mal so zum nachdenken
Schönen Abend

Frieda:

--- Zitat von: Annina am 25.11.18, 09:49 ---
für mich ist das alles Aberglaube...

--- Ende Zitat ---

Für mich auch

Corina:
und ich glaube, das da schon was wahres dran ist - vor allem das mit dem Auf- und abnehmenden Mond und den Zaunpfählen einsetzen haben wir schon ausprobiert und man merkt den Unterschied. Auch der Mist wird bei uns bei abnehmendem Mond gestreut. Almauftriebstage sind bei uns meist Samstag oder Montag. Auch beim Wegbau und beim Quellenfassen wird wenn es möglich ist auf den Mondstand geschaut.
lg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln