Tiere auf dem Hof > Naturheilkunde im Stall

Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten II

(1/4) > >>

Annemie:
Hallo zusammen,
mal eine andere Frage, ich möchte bei den Kälbern Kräuter zum Füttern ausprobieren. Die momentane Witterung mit Nebel gefällt mir gerade nicht so gut wegen den Kälbern.
Woher bezieht ihr die Kräuter? Ich dachte da an Thymian oder Meerrettich.
Oder was gebt ihr den Kälbern? Meine sind nicht direkt Krank aber sie fangen leicht zum Husten an. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.

Zur Zeit habe ich ein Pulver das über den Tränkeautomat dazudosiert wird, das ist mit Zimt, Eukalyptus und noch etwas. Mit der Milch trinken es die Kälber problemlos mit, nur im Futterboden dazugemischt fressen die mir das nicht mit. Das riecht anscheinend zu intensiv.

L. G. Annemarie

Gesendet von meinem Bluboo  Dual mit Tapatalk

Freya:

--- Zitat von: Annemie am 27.09.17, 12:34 ---Hallo zusammen,
mal eine andere Frage, ich möchte bei den Kälbern Kräuter zum Füttern ausprobieren. Die momentane Witterung mit Nebel gefällt mir gerade nicht so gut wegen den Kälbern.
Woher bezieht ihr die Kräuter? Ich dachte da an Thymian oder Meerrettich.
Oder was gebt ihr den Kälbern? Meine sind nicht direkt Krank aber sie fangen leicht zum Husten an. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.

Zur Zeit habe ich ein Pulver das über den Tränkeautomat dazudosiert wird, das ist mit Zimt, Eukalyptus und noch etwas. Mit der Milch trinken es die Kälber problemlos mit, nur im Futterboden dazugemischt fressen die mir das nicht mit. Das riecht anscheinend zu intensiv.

L. G. Annemarie

Gesendet von meinem Bluboo  Dual mit Tapatalk



--- Ende Zitat ---

Ich hänge Tannenzweige auf, bzw. binde sie irgendwo an, dass die Kälber sie erreichen können. Die knabbern da dran und das ist sehr gut für die Atemwege.
Es muss aber Tanne sein und keine Fichte, denn Fichtennadeln sind spitz und stechen.
Mit Kräutern und Pulver habe ich das noch nicht versucht.

Rohana:
Tanne schmeckt vor allem anders als Fichte, beiss halt mal rein (und wenn du ne Feinschmeckerin bist, probier mal Douglasie... da wirst zum Reh  8)).

Lionshead:
Hallo,
Birgit Gnadl behandelt bzw vorbeugt Grippe mit BRSV Nosode und Pasteurellen Nosode. Ist die Grippe ausgebrochen, empfiehlt sie Tuberculinum Bovinum. Ich bin noch sehr skeptisch, da das ja alles ziemlich kritische Krankheiten sind. Gerade TBC wünscht man ja keinem. Ich weiß, es wird gleiches mit gleichem behandelt, aber ich finde das schon riskant. Was sagt ihr dazu? Hat jemand das schon ausprobiert?
Wie behandelt ihr ansonsten homöopathisch? Habt ihr alternative Mittel

Gesendet von meinem ZTE BLADE A602 mit Tapatalk

Freya:
Die echte Grippe wird mit Influencinum behandelt.

Aber ehe du Nosoden anwendest, auch bei grippalen Infekten, solltest Du einen Kurs machen.
Nosoden kann man nicht antidotieren. Versuche Dich doch erst mal an einfachen Krankheiten.
Wenn meine Kälber ernsthaft krank sind, werden sie dem Tierarzt unverzüglich vorgestellt und
ich begleite evtl. die Heilung homöopathisch. Aber allein mit Globuli ist mir das gerade bei Kälbern
zu riskant.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln