Saisonales > Fastenzeit und Ostern

Die Karwoche...

<< < (5/10) > >>

martina:
Wir hatten heute einen sehr nachdenklich machenden bewegenden Gottesdienst. Coronabedingt waren es nicht so viel Besucher, aber alle sind sehr bewegt nach Hause gegangen. Das hat man an den Gesprächen draussen (mit Abstand) schon gemerkt.

Thema der Predigt war Sünde und Vergebung und es ging auch um Fälle von Kindesmißhandlung, welche gerade in Coronazeiten im Rahmen der gestiegenen häuslichen Gewalt nicht weniger geworden ist. Und es ging um das Nicht-weggucken und helfen.

Ich bin sehr froh, dass wir diesen Gottesdienst nicht abgesagt haben, die Inzidienz im Landkreis liegt unter 50, da kann man das wagen. Letztes Jahr bin ich über Ostern wie ein Stück Falschgeld herumgelaufen, als es gar keine "echten" Gottesdienste gab. Auffällig war heute, dass ausser dem Pastor nur Frauen da waren, das hatte ich so auch noch nicht.

Jetzt hoffe ich, dass wir am Ostermontag dann im Gottesdienst ein paar mehr Leute werden. Der Gottesdienst heute war in der Zweitkirche der Gemeinde im Nachbardorf, Ostern ist er dann bei mir in meiner Kirche. Ich habe mehr Platz, deswegen können gern auch mehr Leute kommen.

evi:
ich bin schon froh,dass die gottesdienste dieses jahr in der karwoche stattfinden!!man hat sich ja sehr bemüht alle auflagen zu erfüllen , in der kirche ist es schon anders als online

martina:
In unserem Pfarrverband gibt es dieses Jahr eine interessante Karwoche. Von Montag bis Montag. An jedem Tag der Woche findet in einem anderen unserer 8 Dörfer eine Andacht statt. Immer nach dem gleichen Muster, den gleichen Gebeten und Liedern, aber unterschiedlichen Bibeltexten und die Predigten beziehen sich auf den aktuellen Text und auf die der früheren Tage. Sonntag und Montag dann die richtigen Ostergottesdienste. Einer davon als bunter Familiengottesdienst.

Ich versuche, so viele Andachten wie möglich zu besuchen. Nur am Sonntag zum Gottesdienst, da werde ich es nicht schaffen, weil ich arbeiten muss, wir haben Gäste im Seminarhaus. Freitag wird es auch knapp werden, wir haben Gästewechsel. Einmal das ganze Haus putzen und dann die neuanreisenden Gäste mit Essen versorgen. Und wir sind immernoch chronisch unterbesetzt. Und ausgerechnet Freitag ist die Andacht dann bei mir um 18 Uhr.

Frieda:
Das mit den Andachten hört sich echt gut an. So was würde mir auch gefallen.

martina:
Es ist auch wirklich spannend.

Die Woche steht unter dem Thema: "Kleider machen Leute, aber sie machen noch mehr, sie kleiden das Leiden. Kleine Szenen mit großer Wirkung."

Der Hohepriester zerreist sich sein Gewand. Hat die Pastorin in der Andacht auch gemacht. Hui, das fetzt. Gestern waren dann der Purpurmantel und die Dornenkrone das Thema. Heute das Gewand Jesu, um dass die Soldaten würfeln...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln