Rezepte > Süße Verführungen

Zitronencreme

(1/5) > >>

Lotta:
Hallo!
Ich suche ein gelingsicheres Rezept für eine Zitronencreme oder mousse.
Hab ihr da was erprobtes?
Grussi
Lotta

Beate Mahr:
Hallo

ich mach dieses Rezept

Zitronen Mousse

aber ich koche keinen Sirup sondern geben jeweils die Hälfte Zucker zum Eiklar bzw. Eigelb
und den Saft - geht auch mit jedem anderen Fruchtpüree - vorm ersten stocken dazu

Die Sahne hebe ich erst unter wenn man den Schnitt sieht beim probieren

Gruß
Beate

gina67:
Hallo Lotta
dies mein Rezept für Zitronenmousse:

300 g Jogurt mit
50 mi Milch,
150 g saure Sahne,
60 ml Zitronensaft,
1 Teel. abgeriebene Zitronenschale und
100 g Zucker
glattrühren.
5 Blatt weiße Gelatine in kaltem Wasser 5 Minuten einweichen, ausdrücken und in einem
kleinen Topf bei schwacher Hitze auflösen.
3-4 Esslöffel der Zitronenmasse in die leicht abgekühlte Gelatine rühren.
Diese Masse zur Joghurt-Zitronencreme geben und zügig unterrühren.
Die Creme ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis sie zu gelieren beginnt.
200 ml Sahne steif schlagen und unterheben.
Die Mousse in kleine Gläser füllen und kalt stellen.
Vor dem Servieren mit gehackten Pistazien oder Beeren garnieren.


LG Gina

Lotta:
Hm klingen beide lecker....beim ersten Rezept schaffe ich sicher da Ei gerinnen zu lassen und beim 2. ist Gelantine die Hürde...beides Dinge mit denen ich generelll auf Kriegsfuss stehe..
Gibts da nen Trick?

Mara:
Hallo Lotta,
nimm Sofort-Gelatine von der Firma R.f. Das geht immer. Einfach in die Creme einrühren.
Hab grad nachgelesen, 1 Beutel reicht für die Menge von gina67
Ich nehme die Gelatine gerne für meine Käse-Joghurt-Sahne-Torte, dann wird die Creme genauso wie "frau" sie möchte ;)
Viel Erfolg
mara

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln