Rezepte > Rezepte und Ideen

Was kann man aus Buttermilch machen?

(1/3) > >>

mary:
Wer kann mir weiterhelfen?
Beim Ausrühren fällt bei mir Buttermilch an, einen Teil verwende ich zum Brotbacken,
ein Teil wird getrunken, der Rest wird verfüttert-
aber was könnte ich damit im Haushalt anfangen-
kann man aus Buttermilch Quark machen oder Käse?
Herzliche Grüsse
maria

martina:
Man kann ein leckeres Dessert daraus machen, einfach die Buttermilch mit Zucker und Zitronensaft abschmecken, mit Gelatine steifwerden lassen und dann geschlagene Sahne unterheben.

Geschmack kann man variieren durch verschiede Fruchtzugaben oder -säfte.

gatterl:
Buttermilchmousse
1 Liter       Buttermilch
20 g    Gelatine
4 cl    Limettensaft
250 g    Puderzucker
     Sahne, (nach Gefühl)
ZUBEREITUNG
Buttermilch in eine Schüssel geben. Gelatine abwiegen (20)g und im kalten Wasser auflösen. Puderzucker durch ein Haarsieb geben und in die Buttermilch einrühren. 4cl Limettensaft abmessen und hinzufügen. Alles zusammen erst mal verrühren!
Nun die Gelatine ausdrücken und auflösen lassen. Ein Teil von der Buttermilchmenge zur flüssigen Gelatine hinzufügen und verrühren. Nun die verrührte Menge zur angerührten Buttermilch zufügen. Alles nochmals gut vermengen und geschlagene Schlagsahne beifügen (bis die Masse schön cremig ist).
Alles umfüllen und kaltstellen für ca. 2 Std.
Hierzu würde ich Rote Grütze oder auch frische Früchte empfehlen!

Cashy:
Ich fang mal beim Einfachsten an:

1. Als Durstlöscher an heißen Tagen gibts nichts besseres als ein Glas Buttermilch aus dem Kühlschrank! :)

2. Auch was für heiße Tage ist "Stampfkartoffeln und Buttermilch".
Kartoffelbrei in Teller, Buttermilch dazu, fertig.
(das mochte ich als Kind immer gern, weil man damit auch so schön rumspielen konnte...Inseln bauen usw. :D)

3. Noch was für den Sommer:
Buttermilch und Zwieback
Buttermilch mit Zitronensaft und etwas geriebener Zitronenschale abschmecken, evtl. etwas Vanillezucker dazu (wer mag und darf auch gern richtigen Zucker), Zwieback in mundgerechte Stücke zerbröseln, in einen Teller, Buttermich drüber, fertig . :)

4. Mein Favorit für den kleinen Hunger zwischendurch:
Schokomüsli mit Buttermilch
Ich mach noch etwas Zucker dran und als Krönung kommen noch Mandarinen aus der Dose dazu.

5. Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, daß meine Tante mal Brot mit Buttermilch gebacken hat.
Das genaue Rezept weiß ich leider nicht, aber es war extrem lecker!  :)

mary:
Danke für Eure Rezepte,
ich habe heute Vormittag einen Versuch gewagt, aus Buttermilch kann man einen Sauermilchquark machen, beim Blättern in einem Käsebuch fand ich ein Rezept für Kochkäse-
den werde ich ausprobieren.
Die leckeren Nachspeisen kommen sicher auch dran.
herzliche Grüsse
maria

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln