Haushalt... > Vorratshaltung

zum Einfrieren geeignete Gerichte

(1/21) > >>

mary:
Die letzten Wochen hab ich immer wieder mal auch für die Gefriertruhe mitgekocht.
Rindsrouladen, Gulasch, als Beilage Semmelnknödel, Spätzle, Suppeneinlagen, Apfelstrudel, Lasagne, Moussaka. Dann immer wieder Kuchenböden, fertige Blechkuchen.
Bei denen weiß ich, dass es aufgetaut wieder gut schmeckt.
Was kommt bei euch in die Gefriertruhe?
Herzl. Grüsse
maria

annelie:
Fertig zubereitetes Gemüse wie Blaukraut, Weißkraut, Wirsing, Gelbe Rüben, Grünkohl...
Spätzle, Fleisch ähnlich wie bei Dir. Fleischsuppe, Pfannkuchen für Suppe, Chili con Carne, Hackfleischbällchen, Eintöpfe, Sauerbraten mit Soße.
Eingefrorene Kuchen mag ich nur bedingt, gibt aber keinen greifbaren Grund dafür, ich mags halt einfach nicht so gerne. Zwetschgendatschi gefriere ich roh ein und geb ihn gefroren ins Backrohr und backe ihn.

mary:
Hallo Annelie,
wie machst du das mit dem Zwetschgendatschi roh einfrieren? Welches Behältnis nimmst du dafür her?
Ich mag z.B. keinen eingefrorenen Sahnekuchen, jeder hat wohl seine Vorlieben.
In meinem von mir sehr geschätzten Haushaltsbuch steht ein Artikel über das Vorratskochen nach amerikanischem Vorbild, das schaff ich erstens schon aus Zeitgründen nicht und so übermässig lange mag ich nichts im ewigen Eis verschwinden lassen.
Chilli con carne könnt ich auch mal einfrieren, an Linseneintopf hab ich mal gedacht, überhaupt versuchsweise Eintöpfe, hier besteht noch Lernbedarf.
Besonders wenn es draussen kälter wird, schätze ich die tiefgekühlten Suppeneinlagen.
Sie machen nicht ganz viel mehr Arbeit, wenn man die doppelte Menge vorbereitet und eine heisse Suppe mit einer guten Einlage ist besonders in der kommenden Zeit immer gefragt.
Inzwischen weck ich Fleischsuppe öfters ein, die Zeit bis die Suppe heiss wird, taut auch gleich die Suppeneinlage auf.
Der Apfelstrudel ist mein Lieblingseinfriergericht, er macht beim Herstellen relativ viel Arbeit, inzwischen hab ich hier mein Rezept und meine Übung, gleich 3 Bleche in den Ofen und dann fast fertig eingefroren, der schmeckt aufgetaut und warm gemacht mit Vanilleeis sehr gut.
Hab mir für den Winter heuer mal vorgenommen, mal durchzuprobieren, was gut einfrierbar und weniger gut geeignet ist.
Das schreib ich mir dann alles auf - und damit ist die ewige Frage, was koche ich heute, wieder etwas einfacher.
Bei mir riecht die Küche wie in  Italien, Tomaten trocknen mit Kräutern im Ofen, ausserdem hab ich noch Tomatensosse gemacht, einen Teil hab ich eingefroren, einen Teil eingeweckt.
Herzliche Grüsse
maria


Selina:

Ich wundere mich über eure Kapazitäten an Gefrierraum. So ein sperriger Kuchen ist doch nur noch lästig zu plazieren. Wenn ich drei Stück Torte einfriere, dann ruscht mir das auch immer im Gefrierraum umher. Lasagne, Pizza und roher Zwetschgendatschi ist auch nicht platzfreundlich.

Ich habe zwei Gefriergeräte, aber nicht mal Gemüse aus dem Garten mag ich da reintun.

Ist doch nicht gespart, wenn ich das Zeugs ständig bei -18° lagern muß.
Wieviel brauchen eure Gefriergeräte Strom?
Hat das schon mal jemand gemessen?

annelie:

--- Zitat von: gammi am 29.09.12, 11:32 ---
--- Zitat von: Selina am 29.09.12, 11:29 ---
Ich habe zwei Gefriergeräte, aber nicht mal Gemüse aus dem Garten mag ich da reintun.



--- Ende Zitat ---

Und was lagerst du denn dann in zwei Gefriergeräten ? ? ?

--- Ende Zitat ---

Vielleicht nichts, um Strom zu sparen?

Zwetschgendatschi gefriere ich auf dem Blech (3 Bleche, eins wird sofort gebacken und 2 eingefroren) und in 2 runden Quicheformen ein. Gut abdecken. Am besten mit Zwetschgen, die noch nicht vollreif sind.
Linseneintopf und andere Eintöpfe gefriere ich sehr gerne ein, einmal die Arbeit mit kochen und mehrmals essen....
"Fertiggerichte" bleiben aber nur max. 2 Monate in der Gefriertruhe....

Zwetschgendatschi wurde immer zeitnah gegessen, da ich ja bei der Kartoffelernte mit auf dem Feld war und mit Stallarbeit, Verpflegung (Vorkochen und Brotzeit) und auf dem Vollernter stehen, war ich sehr froh, wenn ich den Datschi abends nur ausbacken mußte.... und wir am nächsten Tag was Süßes zur Hebung vom Blutzuckerspiegel hatten... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln