Rezepte > Süße Verführungen
Strudelrezepte
gschmeidlerin:
Ca. eine halbe Stunde, bis er schön hellbraun ist. Den Teig kann man länger lassen, je länger er steht umso besser lässt er sich ziehen.
hosta:
Danke
pauline971:
Früher war meine Mutter die Alleinherrscherin über die Strudel. Da hab ich nie selbst welchen gemacht. Im letzten Herbst ist die Mutti gestorben und mein Mann hat sich in einem Gespräch an ihren Strudel erinnert. Das hat mich dazu bewogen, es selbst zu versuchen. Der erste Strudel war nicht schlecht, aber verbesserungswürdig. Jetzt hab ich ein super Rezept für den Teig und die Apfelfülle entdeckt. Ich kann es bei Bedarf gerne heraussuchen.
Den Teig lasse ich unter einer warmen Schüssel eine Stunde ruhen. Danach rolle ich erst aus und ziehe dann auf einem alten Kopfkissen den Teig aus. Die ersten Versuche hab ich mit einem GEschirrtuch unternommen, aber das ist ja nicht groß und die Hälfte vom Teig liegt dann auf der Arbeitsplatte. So bin ich auf die Idee mit dem Kopfkissen gekommen. Das klappt jedes Mal besser. Ich streiche auch keine flüssige Butter aus, sondern Sauerrahm. Darauf kommt dann eine dünne Schicht Semmelbrösel, die in Butter angeröstet werden. Den fertigen Strudel gebe ich in eine große Raine, in die vor der Einlage heiße Milch und ein Kleks Butter gegeben wird. Ich bestreiche den Strudel während der Garzeit (ca. 45 Min) immer wieder mit der heißen Milchmischung.
annelie:
Pauline, dass mit dem Sauerrahm bestreichen mach ich auch. Für die Apfelfülle nehm ich keine Semmelbrösel, nur Äpfel, Zucker, etwas Zitronensaft, Cranberrys (die schmecken uns momentan in Mehrspeisen besser wie Rosinen), geriebene Vanilleschote, Zimt und wenn gerade vorhanden Mandeln. Ich schäle die Äpfel für den Apfelstrudel nicht.
Für saftigere Früchte wie Zwetschgen oder Kirschen nehm ich Semmelbrösel oder geriebenen Zwieback.
Die (3) Strudel gebe ich in eine gebutterte Reine und nach etwa der Hälfte der Garzeit schütte ich etwas Milch drüber, nur soviel, dass die Strudel leicht bedeckt sind.
frega:
hallo
gerne wenn du das rezept reinschreiben könntest. und was ist eine grosse Raine?
frega
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln