Rezepte > Gemüse
Endiviensalat
LunaR:
Hallo,
ich habe einen sehr großen Endiviensalat bekommen. Der bittere Geschmack ist nicht so Sache meiner Familie :-\. Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Endivien und bin bei Chefkoche auf Rezeptsuche gegangen. Zu meinem Erstaunen habe ich dort Rezepte mit gekochten Endivien gefunden.
Wie bereitet Ihr Endivien zu? Gibt es einen Tipp, wie man das Bittere abmildern kann? Ist der gekochte Endiviensalat nicht mehr so bitter?
Neugierige Grüsse
Luna
Molli:
Hallo Luna
Das letzte Waschwasser für den ist lauwarm,das zieht die Bitterstoffe raus
mit dem kochen weiß ich das nicht
LG Sonja
sonnenblume:
Ich leg den Endiviensalat,wenn er geschnitten ist , in Salzwasser. Dann ist das Bittere weg.
Caddy:
Hallo Luna, ich wasche Endivien nie in warmen Wasser, der bittere Geschmack stört mich nicht.
Im Garten ist zur Zeit Radicchio erntereif, der ist noch bitterer wie Endiviensalat.
Das bittere ist ja das "Gesunde" an dem Salat.
Wenn du den Salat mehrmals warm wäscht, wirds leichter mit dem bitter sein.
Für solche bitteren Salate bereite ich eine süßliche Marinade zu, mit etwas mehr Zucker drin,
man kann Tomaten , Gurken und noch verschieden Kräuter reingeben, daß mildert ab.
Was ganz lecker ist, Kartoffelsalat, gemischt mit angemachten Endiviensalat, hier bemerkt man den
bitteren Geschmack überhaupt nicht.
Mara:
Hallo Luna,
bei uns wird Endiviensalat mit einer Marinade mit mehr Zucker und mit vielen kleingeschnittenen Äpfeln serviert.
Auch wenn der Endivien noch leicht bitter ist, so wird der Salat sehr gerne gegessen. :)
LG Mara
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln