Rezepte > Fruchtiges - alles aus Obst

Marmelade, Konfitüre und Gelee

(1/63) > >>

martina:
Beim Aufräumen eben hab ich gemerkt, daß wir einige tolle Marmeladenrezepte haben, die aber alle in irgendwelchen anderen Themen gelandet sind.

Hier also Platz für Süße Brotaufstriche. Ich werd mal so nach und nach einige Rezepte aus den anderen Themen hier her kopieren, dann haben wir sie zwar doppelt, aber hier auch noch mal gebündelt für die schnelle Suche.

Wär doch schade um die tollen Sachen ;)

martina:
Bei diesem schönen Wetter macht der Rhabarber einen kräftigen Schuß und wir können bald die erste Marmelade (laut EU- Verordnung heißt es Konfitüre) kochen.
Hier ein Rezept für eine leckere

Rhabarber - Bananen - Konfitüre

750 g jungen Rhabarber (möglichst rot)
                                nicht abziehen, nur
                                in sehr kleine Stük-
                                ke schneiden,
250 g Bananen            schälen und
                                zerdrücken,
mit Saft von 1 Zitrone    beträufeln, mit
1 kg Gelierzucker         vermischen und    
                                 nach Anweisung
                                 kochen.
                                 (gut umrühren, setzt
                                sich sonst an   >:()

:PSchmeckt sehr lecker, wird nur bei längerer Lagerung bräunlich, daher schnell aufessen und dann neu kochen

Guten Appetit wünscht Ammi

martina:
Erdbeermarmelade mit weißer Schokolade

1 kg Erdbeeren
Mark einer Vanilleschote
Gelierzucker ( Menge je nach sorte )
100 g weiße Schokolade   (ich nehme milka)

Marmelade kochen wie gehabt , abschäumen
Schokolade grob hacken oder raffeln

Marmelade in Gläser füllen, je nach Größe 1-2 EL Schoko dazu , vorsichtig umrühren und Glas verschließen. Sieht klasse aus und schmeckt noch besser !

martina:
Moin zusammen

Ein überliefertes Rezept

600 g Erdbeere
200 g Rhababer
200 g Stachelbeeren
alles aufkochen und mit dem Passierstab klein musen.
1 kg Einmachzucker unterrrühren
aufkochen lassen (vorsicht sprudelt sehr stark)
etwas stehen lassen
Schaum abschöpfen
in Twistoff Gläser füllen.

Ist meine Marmelade für die Gäste . Manch einer nimmt sich auch ein Glas mit nach Hause.

Barbara aus NF  

martina:
Zitronen-Campari-Gelee
(sauer-bitter macht lustig ;D)

375 ml Zitronensaft (aus etwa 8 Zitronen)

75 ml Campari

500 g Gelierzucker 1:1

dünn abgeschälte Schale von 1 Zitrone Zitronensaft durch ein Sieb gießen und mit Campari mischen.
Gelierzucker unter den Saft rühren, Zitronenschale dazugeben, ankochen und unter ständigem Rühren 4 Minuten sprudelnd fortkochen.
Zitronenschale herausnehmen.
Gelee kochendheiß randvoll in Gläser füllen und diese sofort verschließen.
Rezept ergibt 2 bis 3 Gläser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln