Neue Energien > Der Landwirt als Energiewirt

Biogasanlagen II

(1/19) > >>

Gertrud:
Hallo,

mich würde mal interessieren ob es für Biogas irgendwo eine "Energiebilanz" gibt.

Wieviel Energie wird verbraucht um Mais anzubauen, ihn zur Anlage zu fahren, Gülle auszubringen.
Berechnungen mit und ohne Wärmenutzung würden mich schon interessieren, wie weit man Mais zur Anlage fahren kann, bis negative Erträge rauskommen.

Dann muß es doch möglich sein, den Bau der Biogasanlagen so einzuschränken, daß kein Landhunger entsteht, weil die BGAs aus dem Boden gestampft werden.
Wer einen Stall baut, darf höchstens ? GV / ha haben, wie ist das bei Biogas?

Diese Gedanken machen sich bei mir immer wieder breit.

Gruß Gertrud

Luxia:
Hallo Gertrud,

Respekt für deine Frage!! Das würde mich auch interessieren.
Eine Biogasanlage betreibt man ja wohl nicht nur wegen der finanziellen Förderung, sondern auch aus einem Umweltgedanken heraus oder???

Bei uns ist es noch nicht so schlimm mit dem Maisanbau für Biogasanlagen, da die meisten Anlagen überwiegend mit Gülle und Mist betrieben werden. Der Staat will im neuen Agrargesetz irgend eine Klausel einbauen, damit die Maisanbaufläche nicht übermässig ausgedehnt werden kann.

mary:
Hallo Gertrud,
deine Fragen interessieren mich auch.
Was mir zur Energie insgesamt fehlt, ist ein gesellschaftlicher Energieeinsparungskonsens.
Und was ich bis jetzt noch nicht befriedigend sehe, ist der Umgang mit der Gülle,
wir haben die normale Gülle noch nicht so richtig um Griff und bei der Biogasgülle fehlt die Langzeiterfahrung für das Bodenleben.
Wenn wir unsere zukünftige Energie aus dem Acker verstärkt nutzen möchten, dann müssen wir die Bodenbewirtschaftung auch auf die Nachhaltigkeit verstärkt überprüfen.
Und wenn es wirklich eine Klimaveränderung geben sollte, dann ist es schon ein wenig leichtsinnig,
so auf die Energieerzeugung vom Acker zu setzen- und die Nahrungserzeugung zweitrangig zu sehen.
Aber diese Fragen sind nicht die alleinigen Probleme der Bauern, sondern der Gesellschaft.
Aber wir sind diejenigen, die den Boden in unseren Händen haben- eine bodenlose Gesellschaft wird sich nicht als Anwalt des Bodens sehen.
Herzliche Grüsse
maria

Schoko:
Hallo,
mit Gülleabnahmeverträgen kann man auch größere Ställe bauen, als die GV/ha Regelung. Das ist in unserer Gegend bei Neubauten üblich.
Berechnungen kann man inzwischen in jeder Fachzeitschrift sehen. Bei eigenen betriebsspezifischen Berechnugen hilft der Biogasberater vom Amt weiter
Schoko

Gertrud:
Hallo Schoko,

ich will keine Berechnung aus der Zeitschrift..ich will eine *ENERGIEBILANZ*

d.h. wieviel Energie wird eingesetzt um Mais anzubauen, zu transportieren, Biogasanlage zu betreiben, Energieverbrauch der Anlage, Ausbringung Gülle....eine Bilanzierung der verbrauchten Energie gegen den Energieertrag der Anlage gerechnet.

Müßte vielleicht an der Uni berechnet worden sein ?

Gruß Gertrud


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln