Rezepte > Rezepte und Ideen

Nachkriegsrezepte gesucht

(1/5) > >>

Johanna1967:
Hallo,

die Frauen (nicht nur) in der Nachkriegszeit mussten ja sehr erfindreisch sein.

Interessant sind da Rezepte, wo man aus wenig Zutaten doch etwas schmackhaftes zaubern konnte.

Kennt Ihr solche Rezepte?

Gruß
Johanna

coni:
hallo johanna
ja ich habe welche ,für was brauchst du sie denn und in welche richtung sollen sie den gehen
michi

martina:
Hallo Johanna,

meine Mutter hat dafür sogar extra ein Kochbuch ;)

Mein Urgroßvater (lt. meiner Mutter ein Schatz gewesen) hat es meiner Urgroßmutter (die soll ein Beseng ewesen sein) nach dem Krieg geschenkt, damit sie wieder Lust am Kochen bekommt. Steht eine ganz liebe Widmung drin ;)

Also, sag an, welche Richtung und ich guck nach.

Sigrid:
 ::) Hallo, ihr, habe hier ein Nachkriegsrezept fuer eine Gullaschsuppe fuer 4 Personen:
100 g Fleisch, 1 Zwiebel, 1 Moehre, 1 Stueck Sellerie, 50 g Fett (evtl. weniger), 3/4 l Wasser,
1 Essl. Mehl, wenn vorhanden 2 Essl. saure Sahne, Salz, Paprika(?)
Fleisch, Zwiebel und Gemuese in ca. der Haelfte Fett anbraten, Das kochende Wasse zufuegen, alles schmoren, bis es gar ist. Das Mehl mit dem restlichen Fett braeunen und zur Suppe geben. Nochmals kraeftig durchkochen lassen, mit Salz und Paprika abschmecken und evtl. vorhandene saure Sahne unterruehren.
Na dann guten Hunger!
                                  Sigrid

Christine:
Hallo, zusammen!

Ich bin ja Jahrgang 1950 u. kann mich an richtige Nachkriegsrezepte nimmer erinnern. Aus Erzählungen weiß ich aber von falscher Schlagsahne :

Dafür nimmt man ein Eiweiss, eine Tasse Zucker und etwas Apfelsaft. Die Zutaten werden zusammen gegeben und kräftig aufgeschlagen. So erhält man eine außerdem kalorienreduzierte Schlagsahne, die direkt in die Abnehmbox passen könnte. Nur - der viele Zucker... ???
Und dann wurde von Ersatzkaffee aus gerösteter Gerste erzählt u. von "Affenfett" u. dergleichen Köstichkeiten mehr.

Schönen Tag wünscht Euch Christine


 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln