Hallo,
hab drei Daumenlutscher großgezogen - Kinderärztin hat mal gesagt, Daumenlutscher wären die ausgeglicheneren Kinder. Aber meine hatten alle drei noch ein zusätzliches Schmuseteil: unser Großer zog ein Nachthemd von mir mit sich rum (war ständig dreckig, weils immer hinterher gezogen wurde) Da hatte ich Probleme mit dem Waschen, weil ich vor über 20 Jahren noch keine Wäschetrockner hatte und er das Teil immer zum Einschlafen brauchte.
Tochter 1 gab sich ständig mit einem Schlafanzugsoberteil von ihrem Bruder ab. Als dies Löcher bekam, hab ich mal zu ihr gesagt (sie war da 1 1/2 Jahre) alt, sie solle es halt flicken. Als sie wieder bei mir aufgetaucht ist, hatte sie es tatsächlich mit einer Stopfnadel und grüner Wolle "geflickt". Das war echt sehenswert.
Und Tochter 2 hat sich nur mit feinen, edlen Halstüchern zufrieden gegeben und ständig eines davon mit sich rumgetragen.
Naja und zusätzlich alle 3 ihren Daumen, aber eine Zahnspange hat keines gebraucht, obwohl sie mit dem Daumenlutschen erst so mit 5-6 JAhren aufgehört haben.
Achja, eine schöne Zeit, jetzt hat man andere Sorgen mit den "lieben Kleinen"

lg
Nanne