Autor Thema: schöne Kinderbücher  (Gelesen 51491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:schöne Kinderbücher
« Antwort #15 am: 18.01.03, 17:43 »
Moin Martina,

genau das sind die Bücher! Nur wenn ich da jetzt jeden Band aufgezählt hätte, wer das zu lang geworden.  ::)

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:schöne Kinderbücher
« Antwort #16 am: 24.03.03, 17:18 »
welche bücher auch toll sind...

von Jean Marzollo/ Walter Wick
Ich sehe was....

mein neffe hat einige davon im engl. original ( I spy...)

es ist im prinzip ein bildersuchspiel auf photos, es hat unheimlich viele details, die es zu entdecken gilt...
schult das schauen aufs detail und im engl. original ists auch wunderbar zum vokabel lernen geeignet... ;D
im deutschen gibt es inzwischen sechs bücher zu der serie...
ich hab mal bei amazon in den rezensionen gewühlt und zu den geheimnisvollen bilderrätseln das gefunden:
Zitat
Das mit tollen Fotos gestaltete Buch reizt nicht nur Kinder zum suchen und finden.Die Suchbilder sind voll mit altäglichen Sachen oder man schaut auch mal durch Schlüssellöcher. Kurze Aufgaben in Reinform laden ein in die Bildern einzutauchen und der Ehrgeiz ist schnell geweckt auch das fünfte Pferd oder das Auge der Maske von Seite 17 zu finden! Das Buch ist prima geeignet eine langweilige Fahrt mit dem Auto für die Kinder kürzer zu gestalten, wenn nicht Mama oder Papa selber gerade suchen wollen. Uns hat es sehr viel Spass gemacht!

Ich sehe was... Gruselige Bilderrätsel. ( Ab 5 J.).  
ISBN: 3880105251

Ich sehe was... Fantastische Bilderrätsel.
ISBN: 3880105189

Ich sehe was... Geheimnisvolle Bilderrätsel.  
ISBN: 3880105170

Ich sehe was... Schatzsuche. ( Ab 5 J.)
ISBN: 3880105367

Ich sehe was... Kunterbunte Bilderrätsel. ( Ab 5 J.)
ISBN: 3880105243

Rätselhafte Weihnachtswelt. Such- und Zeigebilder zur Weihnachtszeit.
ISBN: 3551515026

achja.. nochwas... absoluter suchtfaktor... nicht nur für die kleinen... 8)
« Letzte Änderung: 24.03.03, 17:39 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #17 am: 15.04.05, 10:01 »

Kennt jemand von euch die Kinderbücher der Serie "Das magische Baumhaus"?

Ich bin durch einen Artikel im Internet darauf aufmerksam geworden und die Rezensionen bei amazon.de überschlagen sich ja fast vor Begeisterung. 8)

Sind die wirklich so gut?
Ich suche Bücher, die achtjährige Jungs gerne lesen. ;)



lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #18 am: 19.04.05, 16:20 »
Bei uns (Tochter,7J. und mir) ist z.Zt. Dagmar Chidolue mit ihren Millie - Büchern der Renner.
Z.B. Millie auf Kreta, Millie in Italien, Millie in London, Millie geht zur Schule etc. Es macht einen Heidenspaß Millies Reiseerlebnisse und ihre Sicht der Dinge zu erleben.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #19 am: 25.04.05, 21:00 »
Hallo,
wir haben vor kurzem ein total schönes Kinderbuch geschenkt bekommen, es heißt "Onkel Tobi", und ist auch so richtig schön altmodisch geschrieben (die erste Auflage ist glaube ich, von 1960 oder so). Das Buch handelt von Onkel Tobi, der immer hilftsbereit zu allen ist. Ein kurzer Auszug, was Onkel Tobi in der Stadt alles besorgen muß:    für die Katze einen Ball
                         einen Besen für den Stall
                         für die Äpfel eine Schüssel
                         und den neuen Haustürschlüssel
                         ferner noch, das darf ich nicht vergessen
                         Bretter und ein Päckchen Nägel
                         für den dicken Bauer Kregel

Das ganze Buch ist in dem Stil geschrieben - einfach schön zum Vorlesen (auch zum hunderdsten Mal)

Das andere Repertoir habe ich auch im Keller (Hanni und Nanni, Dolli, Tina und Tini, Reiterhof Dreililien, Kiki, Bille und Zottel), und ich muß gestehen, ich habe mir voriges Jahr einen neuen Band von Bille und Zottel gekauft.

Liebe Grüße

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #20 am: 25.04.05, 21:36 »
Hallo Sabine,
das Buch haben wir früher auch gehabt.

Kannst du mir auch Autor und ISBN nennen?

Ich würde es gerne mal wieder lesen bzw. zum Verschenken kaufen.

lieben Dank
peka

Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #21 am: 25.04.05, 21:43 »
Hallo Sabine,
ich habe früher auch immer für meine jüngeren Schwestern Bille und Zottel gekauft, und hab sie natürlich alle zuerst selbst gelesen. Gibt´s da immer noch neue ?

Viele Grüße, Maria
Liebe Grüße,
Maria

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #22 am: 26.04.05, 21:20 »
Hallo Peka, unser Buch heißt genau "Viel Spaß mit Onkel Tobi", erschienen im Bertelsmann Jugendbuchverlag München, die ISBN lautet 3-570-12089-9

Hallo Maria, so viel ich weiß, gibt es momentan von Bille und Zottel die Bücher bis Band 20, aber so weit bin ich noch nicht vorgedrungen, mit dem Nachkaufen.

Liebe Grüße

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Ingrid1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 189
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist schön bei euch zu sein
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #23 am: 27.04.05, 13:25 »
Hallo zusammen,

im Kiga haben sie jetzt ein totla liebes Kinderbuch das die Kinder sehr gerne hören es heißt:


Die Olchis Allerhand und mehr im Oetinger Verlag von Erhard Diet


Das ist ein Sammelband kann man aber auch einzeln haben.


Gruß Ingrid
Schöne Grüße von Ingrid

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #24 am: 19.07.05, 22:02 »
Hallo Sabine,

"Bille und Zottel" hab ich auch vollständig bei mir im Regal stehen. Die neuesten Bände (jaja, ich gebs zu: auch ich hab im hohen Erwachsenenalter nochmal zugeschlagen  :-[) fand ich aber irgendwie zu sehr auf Trend gestylt (mit Pferdeflüstern usw.).
Und inzwischen stört mich auch sehr, daß Bille mit einfach jedem Pferd zurechtkommt und immer supergut reitet (das ist so furchtbar unrealistisch). Komisch, als Kind hat mich das nie gestört ...

LG
Janey


Offline sandra

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT ist super!
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #25 am: 20.07.05, 15:37 »
Kinderbücher... wohl ein schier unerschöpfliches thema!!!

Zum Vorlesen und erstem Lesen eignen sich auch gut die Bücher von zB LirumLarumLesemaus (Loewe-Verlag) oder auch anderen Verlagen, in denen die Hauptwörter durch Bilder ersetzt sind und so die Kinder *selber* mitlesen können.
Auch immer schön für Kinder sind Bücher, in denen Briefe drin sind, wie zB Felix. Ein wunderschönes Buch, in dem es auch darum geht, ist aber zB auch *Post für Paulchen Hase*, ganz toll gemacht!
Dann haben wir noch viele *WiesoWeshalbWarum*-Bücher, die auch über Feuerwehr, Bauernhof, den Körper etc. gehen.

Dann sind bei uns auch noch die Sams-Bücher (so 2.-3. Klasse) angesagt, wir haben alle 5. Die werden sehr gerne gelesen. Dann noch Detektiv Nick Nase oder die drei ??? Kids, neben allen mögklichen Astrid-Lindgren Büchern.

Nächste Alterstufe sind dann derzeit Harry-Potter-Bücher, Hanni und Nanni, Die drei ???, trau dich Sofie (ein ganz tolles Buch über Selbstbewußtsein), Und *Alice*-Bücher (sB Pleiten, Pech und Alice). Dann Erich Kästner-Bücher, Ronja Räubertochter und Momo

Noch ein bisserl später kommen dann bei den Mädels sicher auch meine guten alten Berte-Bratt-Bücher. Wer kennt die noch von euch?

Ich hab sicher nur einen Bruchteil erzählt. Mittlerweile könnten wir bald ne Bücherei aufmachen!
Bin aber ganz froh, dass alle drei Kinder gerne Lesen bzw. der Kleine gerne vorgelesen bekommt!
lg Sandra

Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden, wo kämen wir denn hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #26 am: 20.07.05, 15:48 »
Hallo Sandra,
jetzt bin ich wirklich erstaunt,
sind die Bücher, die heute Kinder lesen, doch zu einem grossen Teil die gleichen, die unsere Kinder mit grosser Begeisterung lasen und selbst ich schon gelesen habe.
Astrid Lindgren, Berte Bratt, da kommen bei mir wunderschöne Kindheitserinnerungen hoch.
Hanni und Nanni, die ganzen Erich Kästner Bücher, 5 Freunde.
Ausserdem unzählige Märchenbücher.
Ist doch toll, wenn ihr eine Bücherei aufmachen könnt, es ist schön, wenn Kinder begeisterte Leseratten sind.
Ich bin auch froh, dass sich dieses Gen vererbt hat, dass ich unseren Kindern die Freude an Büchern vermitteln konnte.
Weiterhin viel Freude und Spass beim Lesen
maria

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #27 am: 01.12.05, 14:31 »

*anschubs*

Sicher gibt es viele, die noch nach schönen Geschenkideen für die Sprößlinge suchen. ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Mikki

  • *Landfrau*
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT *Bin on Tour*
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #28 am: 02.12.05, 21:43 »
Hi!

Eine schöne Geschenkidee ist folgendes Buch:

"Der kleine Weihnachtsmann" (Weltbild Verlag)

Dieses Buch ist für Kinder ab 4 Jahren gedacht - hat 24 Seiten - durchgehend Farbabbildungen - hat ein groooßes Format: 27 x 38 cm.

Für meine großen Mädchen brauche ich solche Kinderbücher nicht mehr kaufen :-( ....aber mir gefallen Kinderbücher immer noch so sehr, dass ich hin und wieder mal eins für mich (großes Kind!!) kaufe.
An dem "kleinen Weihnachtsmann" bin ich längere Zeit immer vorbeigegangen....aber vor einigen Tagen konnte ich das Geschäft nicht mehr ohne ihn verlassen.....................und ich habe ihn schnell gekauft und dann zufrieden in der gelben Tüte nach Hause getragen.
Es ist wirklich ein schönes Buch für die Weihnachtszeit.........für Leute von 0 bis 99, finde ich.....einfach schön zum Angucken und Durchblättern.

Grüße von Mikki


Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!

Lasst es Euch gut gehen!
*************************************************  
:-)

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: schöne Kinderbücher
« Antwort #29 am: 17.12.05, 09:33 »

Bei meiner Schwester bin ich vor einigen Wochen auf die Bücher der Reihe "Ich sehe was" aufmerksam geworden.
Genauso wie die Bücher "Ich sehe was, was du nicht siehst" finde ich sie sehr schön als Geschenk für Kinder. :)

Es macht Spaß zusammen mit den Kindern "versteckte" Gegenstände auf den spannenden Suchbildern zu suchen.

Heute verschenken meine beiden ein solches Buch zum Kindergeburtstag und auch bei uns wird das Christkind jedem ein solches Buch bringen. 8)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.