Rund um den Garten > Der Nutzgarten

Erdbeeren: Sorten, Krankheiten, Anbaufragen

(1/20) > >>

Valerie:
Hallo!
Habe mal eine Frage, die ja eigentlich nicht so in die Jahreszeit passt.

Ich habe von Schwiegeroma einen Garten "geerbt", in den ich mich nun langsam einarbeite. Es gibt ein recht großes Erdbeerfeld und ich hatte schon gesehen, dass ich mir die Pflanzen mal verjüngen muss und wollte auf einer anderen Fläche im Herbst aus den herangezogenen Ablegern ein neues Beet pflanzen.
Das wäre aber ja zu einfach gewesen...

Denn gestern erntete ich die ersten Erdbeeren aus den alten Pflanzen und die schmecken ja gar nicht  :'( total mehlige Dinger sind das und nun stellt sich mir die Frage, was denn wohl so andere für Erdbeersorten anpflanzen, denn mit eigener Nachzucht komme ich da wirklich nicht weiter  :P

Welche Sorten baut ihr an? Ich dachte nun auch, dass ich eine frühe und eine spätere Sorte anbauen möchte.
Könnt ihr mir leckere Sorten empfehlen?

jägerin:
Hallo
Ganz fein ist "Mieze Schindler",  dunkelrot und zuckersüß....aber recht empfindlich ( sofort essen ;D) und wohl auch ertragsarm als neuere Sorten. ....,
 Gibts glaub ich inzwischen öfters , glaub auch beim Gärtner Pötschke- ist veilleicht ein Begriff?
Erdbeerwiese "Florika " mag ich auch, ist wenig pflegeintensiv.So zwischen Walderdbeere und Gartensorten...
Gerda

Ingrid2:
Hallo,

habe gestern auf dem Markt "Lambada" gekauft. Schmeckt supergut. Lt. dem Erdbeerbauern ist sie allerdings nicht so ertragsstark und auch eher nässe-empfindlich.

Viele Grüße Ingrid

suederhof1:
Hallo

Wir haben "Senga-Sengana".
Hier oben eine recht robuste Sorte sie gut mit dem Klima und unserem Marschboden (Kleierde)  zurecht kommt.
Die Früchte sind relativ groß und schmecken gut. :D :D
Ich hab seit Jahren keine Jungpflanzen mehr gekauft, da wir genügend gesunde Ableger jedes Jahr haben.

LG Barbara 

Beate Mahr:
Hallo

heute nachmittag lief ZDF Ratgeber Umwelt

da ging es u.a. auch um  Erdbeeren

Dort gibt es einen Link zu Was wir essen
mit sehr guten Hinweisen zur Züchtung von Erdbeeren

Gruß
Beate

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln