Autor Thema: Güllefahren am Sonntag?  (Gelesen 10602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1493
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #30 am: 14.03.23, 20:40 »
@ Georg, dass sehe ich auch so, nur jammern, alles schlecht machen und dann wundern, wenn niemand den Betrieb will. Haben wir in der Nachbarschaft jetzt auch. Kann mich noch gut erinnern wie mir meine Nachbarin erzählte, sie sagte zu ihrem Sohn, er soll in der Schule Gas geben denn sonst muss er Bauer werden. Habe mich damals sehr darüber aufgeregt. Jetzt will sie in Pension gehen und jammert, dass keines der Kinder den Hof wenigstens pachten will, damit sie ihre Pension bekommt. Morgen fahren wir (wir sind dumm genug) mit ihnen zum Pachtvertrag abschließen.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #31 am: 15.03.23, 11:39 »
Ich hab mal ein eigenes Thema gebastelt.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #32 am: 15.03.23, 11:59 »
Meine Meinung dazu,
Gülle fahren am Sonntag geht nur, wenn der Sili und die Flächen im Aussenbereich liegen. Wir wollen Verständnis für unsere Arbeit,  sollten dann aber auch insoweit Rücksicht auf unsere Mitbürger nehmen,  das wir ihnen nicht den Sonntag verfallen.
Wir hatten es immer so gehalten,  wenn wir besonders im Frühjahr Gülle gefahren haben, die Nachbarschaft informiert haben. Das kam immer gut an. Wir müssen im Dialog mit unsern Mitbürgern bleiben, unsere Arbeit erklären,  warum, wieso, weshalb.  Und auch die Beinträchtigungen erklären, die auftreten können. Um Verständnis werben und evtl. den Mitbürger einladen, mal mit dem Zrecker mitzufahren, den Stall zeigen etc .
LG
Tina

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 967
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #33 am: 15.03.23, 12:22 »
Meine Meinung dazu,
Gülle fahren am Sonntag geht nur, wenn der Sili und die Flächen im Aussenbereich liegen. Wir wollen Verständnis für unsere Arbeit,  sollten dann aber auch insoweit Rücksicht auf unsere Mitbürger nehmen,  das wir ihnen nicht den Sonntag verfallen.
Wir hatten es immer so gehalten,  wenn wir besonders im Frühjahr Gülle gefahren haben, die Nachbarschaft informiert haben. Das kam immer gut an. Wir müssen im Dialog mit unsern Mitbürgern bleiben, unsere Arbeit erklären,  warum, wieso, weshalb.  Und auch die Beinträchtigungen erklären, die auftreten können. Um Verständnis werben und evtl. den Mitbürger einladen, mal mit dem Zrecker mitzufahren, den Stall zeigen etc .

Das halten wir auch so.
Ich sagte ja nur, dass es manchmal nicht anders geht.  Und neben der Siedlung fahren wir da dann eh nicht.
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3019
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #34 am: 15.03.23, 12:27 »
@ Georg, dass sehe ich auch so, nur jammern, alles schlecht machen und dann wundern, wenn niemand den Betrieb will. Haben wir in der Nachbarschaft jetzt auch. Kann mich noch gut erinnern wie mir meine Nachbarin erzählte, sie sagte zu ihrem Sohn, er soll in der Schule Gas geben denn sonst muss er Bauer werden. Habe mich damals sehr darüber aufgeregt. Jetzt will sie in Pension gehen und jammert, dass keines der Kinder den Hof wenigstens pachten will, damit sie ihre Pension bekommt. Morgen fahren wir (wir sind dumm genug) mit ihnen zum Pachtvertrag abschließen.

Wo kommst Du denn her? Das mit der Rente stimmt definitiv nicht. Rente bekommt man auch wenn der Betrieb noch nicht übergeben oder verpachtet wurde. Das ist zumindest in D so.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Annina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • hab Sonne im Herzen
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #35 am: 15.03.23, 14:05 »
auf einem unserer Pachtverträge steht auf Wunsch des Verpächters : "Gülle ausbringen nicht vor oder nach dem Wochenende oder Feiertagen" Ich muss da immer etwas lachen, dann bleibt wohl nur noch der Mittwoch ;) ;D Wir wissen, wie es gemeint ist, und rufen auch mal vorher an, ob es ok ist, wenn wir mit Gülle kommen. Hat aber auch schon im Dorf erzählt, er hätte keinen Ärger wegen der Gülle, das freut uns dann auch. :)
Güllefahren am Sonntag ist doch vermeidbar, finde ich.
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #36 am: 15.03.23, 15:01 »


@ Mathilde, Gschmeidlerin kommt aus Ö. ;D
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #37 am: 15.03.23, 19:39 »
Soviel ich weiß, braucht man bei erreichen der Altersrente nicht mehr den gesamten Betrieb abgeben/übergeben/verpachten. Einen Teil kann man weiter bewirtschaften.
Anders ist es bei Beantragung der Erwerbsminderungsrente. Ihr ist die Abgabe/Aufgabe des Gesamtbetriebs gefordert.
Zum Sonntag und Gülle fahren. Mir wird das nicht mehr passieren. Sollten die Jungen mal auf die Idee kommen, hab ich wohl was falsch gemacht in der Erziehung, in Bezug dass man den Sonntag achtet oder der Sonntag kein Werktag ist.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #38 am: 16.03.23, 17:35 »
Ich hab jetzt diese Box mal quer gelesen. Die Kanapee- Nordwand von Georg hat mir gut gefallen.
 ;D ;D ;D
Ja es hat sich viel verändert seit dem Start im BT.
Aber trotzdem ist es gut hier zu schreiben und zu lesen.
Ich halte auch nichts davon am Sonntag grobe Arbeiten zu machen, außer Gülle fahren wäre für mich auch das Holz fällen ein absolutes NO GO oder Brennholz sägen.

Der Sonntag ist der Tag des Herrn
Am Sonntag ruh und bete gern

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #39 am: 16.03.23, 18:08 »
Prinzipiell finde ich Sonntag ist Sonntag und soll's auch bleiben.
Von mir aus braucht am Sonntag keine Bäckerei aufzusperren, um Brötchen zu verkaufen.
Die meisten Leute vergessen, dass sie von anderen erwarten (Sonntags in der Früh aufstehen und zur Arbeit gehen), was ihnen selbst nicht in den Sinn käme.

Wenn das Wetter aber gerade so ist, dass man Gülle oder Dünger fahren, Heuen oder Ernten muss, dann ist es halt so und da soll sich keiner aufregen, denn von der Landwirtschaft lebt ja nicht nur der Landwirt.
LuckyLucy

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #40 am: 16.03.23, 18:47 »
Auch das ein schöner Beitrag  :)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #41 am: 17.03.23, 10:04 »
Güllefahren am Sonntag....sorry, nein.....geht gar nicht. Zumindest nicht in Dorfnähe oder wenn man durchs Dorf fahren muss.
In einem Notfall lasse ich mit mir reden, aber sonst nicht.

Hier bei uns gibt es leider einen Kandidaten der immer schön am Karsamstag fährt und das direkt am Dorf. Ich finde einfach, das gehört sich  nicht.


Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #42 am: 17.03.23, 11:38 »
Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße. Ich hoffe, dass Menschen Rücksicht nehmen, dass in der Landwirtschaft auch mal am Sonntag oder Nachts  ERNTEarbeiten laufen, dass Tiere in immer leise sind uns so. Aber ebenso sollte auch Rücksichtnahme von Seiten der Landwirtschaft auf andere vorhanden sein und eben nicht am Sonntag Gülle gefahren werden.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #43 am: 09.04.23, 20:14 »
Wir haben im Dorf einen Kollegen, der seinen Miststreuer verleiht. Schon ein Profigerät mit Luftdruckbremse, Tellerstreuwerk etc. Vor kurzem fährt ein großer Schlepper die Dorfstraße hoch und nach ein paar Minuten mit dem Miststreuer wieder runter. Wir haben Ostersonntag und morgen Ostermontag. ::)


Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #44 am: 10.04.23, 10:59 »
Güllefahren am Sonntag muss nicht sein, zumindest bei uns. Da gehöre ich der Fraktion "geht gar nicht" an.

Aber im Sommer müssen wir ab und zu an einem Sonntag silieren oder heuen, da fahren auch die Erntewagen durchs Dorf. Das ist halt auch immer wetterbedingt, wenn es nicht unbedingt sein muss, machen wir das nicht und wir würden auch lieber den freien Tag geniessen, aber manchmal geht es nicht anders.

Ostermontag arbeiten wir fast normal. Gülle führen würde ich meinen Männern zwar ausreden, aber Arbeiten auf dem Hof, wo man niemanden stört, da sage ich nichts.
Wir hatten beim Frühstück Diskussion, weil Göga heute Bäume spritzen will, und ich meinte, das muss heute nicht sein. Dann haben wir den Wetterbericht studiert - heute ist schönes Frühlingswetter, danach ist die ganze Woche regnerisch. Da kann die Austriebs Spritzung nicht warten, das sehe ich ein. Aber immerhin muss er nicht durch Dorf fahren.

Überhaupt arbeiten die meisten Landwirte hier am Ostermontag, mehr als "nur" Stallarbeit. Vorhin ist hier jemand mit dem Traktor auf den Hof gefahren, der leiht sich bei uns eine Maschine aus und heute hat er seine Kinder daheim zum Helfen, morgen sind alle wieder auswärts an ihrer Arbeit...
Und gerade hatte ich einen Telefonanruf, wieder ein Landwirt, der wegen einer Maschine fragt und diese nachher noch holen will. Auch andere nutzen eben das schöne Wetter.  :)