Ich finde es schon interessant, weshalb gerade die Tochter Rinderflechte hat. Und nicht ihr Eltern, die ihr bestimmt öfter und intensiver bei
den Tieren seid.
Dieser Rinderflechtenbefall hat möglicherweise was mit der allgemeinen Abwehrsituation Deiner Tochter zu tun...
Bei Kindern ist das Abwehrsystem noch nicht gleich ausgebildet wie bei Erwachsenen. Ja, ich bin überzeugt, dass es mit dem Immunsystem jedes einzelnen zu tun hat. Warum bekommt der eine die Grippe, der andere im gleichen Haushalt nicht?
Bei Tochter hat sich als Jugendliche mal eine grosse Furunkel am Bein gebildet, der vom Arzt geöffnet werden musste - Auslöser war ein starker Schlag auf den Oberschenkel, erst gabs eine "Blaumase" (blau/schwarze Verfärbung der Haut, dann hat sich darunter Eiter gebildet). In Folge bekam sie an beiden Oberschenkel immer wieder kleine Furunkeln/Abszesse, welche wir lange Zeit kaum mehr wegbrachten. Wir haben wahnsinnig auf Hygiene geachtet, mit Wäsche, Badetüchern usw., weil dies sehr ansteckend sein kann. Auch unser Jüngster, Göga und ich haben dann welche bekommen. Wir haben uns damals sehr informiert, wie man das Immunsystem stärken kann, aber ich fand das gar nicht so einfach. Wir waren ja ansonsten gesund, weder erkältungsanfällig noch sonst was.
Auch da haben wir viel versucht und ausprobiert. Geholfen hat dann Johanneskrautöl. Sobald wir merkten, dass eine Furunkel kam, sofort ein Pflaster mit etwas Öl getränkt und auf die Stelle geklebt. Und seltsamerweise hatten das damals auch andere in der Nachbarschaft und Verwandtschaft, zum Teil so grosse Abszesse, dass die beim Arzt oder sogar im Spital aufgeschnitten werden mussten.
Das war so eine Phase, aber jetzt ist zum Glück seit Jahren Ruhe damit.