Autor Thema: Coronafreie Zone: Plauderbox 36  (Gelesen 25845 mal)

Offline Erika

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 36
« Antwort #165 am: 27.04.23, 19:42 »
Oh je, bei uns fast der gleiche Schaden, mit einer Wiesenschleppe einen Stromverteilerkasten am Wiesenrand erwischt  ::)

Das wird über die Haftpflichtversicherung des Traktors bezahlt, weil der Traktor das ziehende Fahrzeug ist.

In unserem Fall war ziemlich flott der Notdienst vom Stromversorger vor Ort und hat den beschädigten Kasten erst einmal mit einer Plastikhaube eingepackt und verschnürt.

Hallo,

der Tag fängt schon gut an.
Wir sind am Gärrest einarbeiten und unser Sohn hat Gegensonne und touchiert mit der Scheibenegge den Strommasten (Betonmast). Bis man da jemand erreicht beim Stromversorger ist man schon fix und alle und nun haben wir zu allem Übel ein Betretungsverbot. Der Mast steht noch aber leicht schief und die Isolatoren hängen auch schief. Da werden sich die umliegenden Dörfer aber bedanken wenn die abschalten. Ich hoffe die Betriebshaftplicht ist wasserdicht.

Es hätte schlimmer kommen können und wie schrieb mir neulich jemand hier so passend? Probleme sind dazu da um sie zu lösen.

LG Mathilde

Offline Lulu

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #166 am: 28.04.23, 09:31 »
Liebe Mathilde,

mach dir keinen Kopf. Wir hatten hier vor Jahren den gleichen Schaden vom SV verursacht. Der ganze Mast musste erneuert werden etc. Das war nur ein kleiner Schlenker und hatte einen Riesengroßen Schaden zur Folge.....

Die Versicherung des Traktors hat ohne Wenn und Aber bezahlt, darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Abwicklung war wirklich problemlos.

Gute Nerven
Lulu

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #167 am: 21.05.23, 11:01 »
Ein Bekannter von uns ist über's WE bei einem Junggesellenabschied auf einer Berghütte.

Der Bekannte würde auch zu Hause von seinem Vater in der Landwirtschaft gebraucht, weil - wie
schon öfters beschrieben - bei uns erst jetzt endlich die Bestellung der Maisfelder möglich ist.

Natürlich geht mich das alles nichts an.... dennoch darf frau eine Meinung haben, finde ich....

Mir geht das auf den Keks, diese ausufernde Junggesellenabschiedsfeierei. In diesem Falle
ist der "sich verabschiedende" junge Mann schon längst kein Junggeselle mehr, sondern standesamtlich verheiratet
und Vater eines Kleinkinds. Das finde ich dann noch mehr daneben bis peinlich.
« Letzte Änderung: 21.05.23, 12:01 von Steinbock »
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #168 am: 21.05.23, 11:06 »
sehe ich jetzt nicht so schlimm, sicher ist es für den häuslichen Frieden nicht aufbauend wenn daheim Arbeit ist.
Andererseits ist der Junggesellenabschied sicher  schon länger geplant und evtl. war man da der Meinung dass die Arbeit zu dem Zeitpunkt erledigt ist.
Wenn die nur feiern muss das nicht unbedingt ausufern.
Gehört halt heute irgendwie dazu, andere Zeiten.

wir könnten Sohn (den, der nicht mehr hier wohnt) auch brauchen zum Silo zudecken, der ist zum wandern im Schwarzwald, auch länger geplant.
Was soll man da machen?

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #169 am: 21.05.23, 12:03 »
Der Bekannte ist der künftige Hofübernehmer (Landwirtschaftsmeister).
Da würde ich schon erwarten, dass der so viel Sachverstand hat, dass jetzt
der Mais endlich in die Erde gehört.

Aber ich weiß selbst auch, dass sich "die jungen Leute" normalerweise nix sagen lassen.

Bei uns ist für Dienstag Regen angesagt.  ::)

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #170 am: 21.05.23, 12:30 »
musste vorhin schmunzeln
Hab Kalb angemeldet beim Kälberhändler.  Unser Nachname hört mit "mann" auf.
Meint der "Hallo, Frau...frau", haben dann etwas geblödelt dass ja eigentlich der Nachname auch gegendert werden müsste. ;D ;D

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #171 am: 22.05.23, 08:34 »
Aber wollen wir das? Ich hab ja auch so ein ...mann im Namen.

Zu den Junggesellenabschieden, hier ufern die auch aus. Man kann doch auch einen schönen Tag in heimischen Gefilden verbringen, als Mehrtagestouren daraus zu machen.

Von hier ist vor 3 Wochen ein Bus gestartet, Samstags... die jungen Männer sind nach Fehmarn gefahren, zu einer Landjugendparty als Junggesellenabschied. Da haben auch ettliche die Köpfe geschüttelt, ob das sein musste.
Die Freundin unseres Sohnes sagte auch, das ginge ganz schön ins Geld jedes Mal. Sie sind zu 6 großen Hochzeiten in den kommenden Monaten eingeladen, teilweise in der näheren Verwandschaft, da schenkt man ja auch mehr.

Wir haben auch gern gefeiert und tun das auch immer noch, aber ein ordentlicher Polterabend ist doch auch was Feines.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #172 am: 22.05.23, 09:16 »
... stimme ich Dir voll zu.
Tochter hatten damals ihre Freundinnen Pferdegespann (Planwagen) so viele waren es nicht, organisiert.  Hier abgeholt und an einigen Gaststätten Halt gemacht.  Später dann mit dem Zug nach Würzburg  oder Nürnberg. Weiß ich nicht mehr so genau.   Schwiegersohn ähnlich.

@Martina,  ich denke wir denken da gleich. Für mich hat gendern nichts mit Gleichberechtigung zu tun. Finde es oft einfach nur blöd dieses Sprachgetue.
Gut möglich dass die, die damit aufwachsen das mal für selbstverständlich halten, ich will mich da gar nicht dran gewöhnen.

Offline gina67

• Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #173 am: 22.05.23, 09:44 »
Ich will mich weder ans gendern noch an die ausufernden Junggesellenabschiede gewöhnen.

Der Junior gegenüber hat seinen Junggesellenabschied auf Malle gefeiert, mal eben mit der 10 Mann da hin. Freitags los, sonntags zurück. Ohne Hotel, nur am Strand saufen zwischendurch auch da schlafen. Dabei war der auch schon standesamtlich verheiratet und hatte 1 Kind.

Und ne Menge Geld kostet das auch alles. Hier feiern viele schon keine große Hochzeit mehr und auch keinen Polterabend. Das finde ich wiederum schade.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #174 am: 22.05.23, 09:49 »
Krampfhaftes Gendern auf Deubel komm raus finde ich teilweise nur gruselig und ein Verbrechen an unserer Sprache.

Ich hab kein Problem damit, Studierende zu sagen, statt Studenten oder Studentinnen. Daran werde ich auch arbeiten, mich daran zu gewöhnen. Aber Gendersternchen oder Doppelpunkt und eine Krampfpause vor einem "Innen", das tue ich mir nicht an. Sag ich halt weiter Schüler und Schülerinnen...

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #175 am: 22.05.23, 17:04 »
Zu den Junggesellen-Abschieden:
Mein Neffe war vor 6 Jahren in der Guinness Brauerei in Irland; mit 15 Freunden.... da habe ich ihn gefragt, ob er einen Vogel hat.

Am vergangenen Samstag war unser Nachbar zu einer Hochzeit geladen.
Das "Brautauto" war ein Hubschrauber! 
 Ja geht's noch?

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #176 am: 22.05.23, 17:37 »
... da soll noch einer sagen den Leuten gehts schlecht.
Wenn dann wenigstens die Ehe hält, kenne ein paar Fälle, da wurde wirklich riesig gefeiert und nach halben Jahr war man getrennt.

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #177 am: 22.05.23, 21:14 »
Ein Hubschrauber als Brautfahrzeug  :o
(Wo war das denn?)

Offline gammiTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #178 am: 22.05.23, 21:20 »
War aber schon früher so. Diejenigen, die am aufwändigsten Hochzeit gefeiert haben war meist sehr schnell wieder geschieden.

Bei mir hats aber auch nicht geholfen, dass wir nicht so groß geheiratet haben.
Enjoy the little things

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #179 am: 23.05.23, 12:40 »
Ein Hubschrauber als Brautfahrzeug  :o
(Wo war das denn?)

Irgendwo zwischen KEH und R