Autor Thema: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw  (Gelesen 6951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MorganaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« am: 13.05.22, 13:49 »
Mein Mann hat ein Pulsoximeter verschrieben bekommen.
Vom Facharzt mit allem gedöns was auf das Rezept gepaßt hat.
Also die kompletten Diagnosen und warum er das Ding braucht.
Frau X von der Krankenkasse hat das postwendend abgelehnt.
Mein Mann ruft an, fragt warum, woran es denn scheitere, ob was auf dem Rezept nicht richtig sei.

Er braucht das nicht und fertig. Das bekommt nur jemand mit Heimbeatmung.
Aha..er sagt die brauchen das eher nicht, weil da ein Oximeter am Gerät hängt, aber ich muss  Gehtraining machen und soll meinen Puls und die Sauerstoffsättigung im Auge behalten, darf bestimmte Werte nicht über oder unterschreiten. und deswegen
soll ich das Gerät mit Alarm tragen.

Frau X von der Krankenkasse: ja und wozu? sie haben Flüssigsauerstoff. Da kann der Sauerstoff gar nicht zu
wenig werden..wieso müssen sie wissen wieviel sie haben? Der Arzt wird ihnen doch eingestellt haben wieviel sie brauchen.
Und wenn die Pumpe rast, merkt es selber. Deswegen lehnt sie das jetzt ab.
Sie könnte ihm ein Blutdruckmeßgerät beii entsprechendem Rezept genehmigen, weil er ja Bluthochdruck hätte ???
Mein Mann fragt ob sie das was sie jetzt gesagt hat wirklich ernst meint.
Sauerstoff ist ein Medikament und deswegen kann man da nicht einfach drauf hauen und der kann
sehr wohl zu niedrig werden und er muss auch sehen wieviel Liter er braucht und regulieren.
und ein Blutdruckmessgerät hat nichts mit Lungenhochdruck zu tun.

Daraufhin lenkt sie ein...sie werde dem medizinischen Dienst ein Gutachten machen lassen.
Dieses Gutachten kostet an die 250 Euro...der Pulsoximeter haben wir dann nachgeschaut grad mal 58 Euro.
Ok, wir haben uns selber eins gekauft.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #1 am: 13.05.22, 16:52 »
Hallo,

das ist ja wirklich nicht zu fassen. Wenn die Krankenkasse den med. Dienst will ist das doch deren Problem. Uns hat das damals bei den orth. Arbeitsschuhen nichts gekostet außer Ärger und Zeit.
Alles Gute für Dich und Deinen Mann.
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline MorganaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #2 am: 13.05.22, 20:32 »
wir müssen das Gutachten vom med. Dienst nicht zahlen, das ist die Angelegenheit der Krankenkasse.
Es ist aber absurd, 250 Euro für ein Gutachten auszugeben, das sich wahrscheinlich über
Wochen hinzieht, wegen einem Gerät das 58 Euro kostet und eigentlich da sein sollte
wenn er nach Hause kommt.

Im Krankenhaus kam der Sozialdienst. Reha oder Pflegestufe.
Wir haben uns zusammen mit den Ärzten für Pflegestufe entschieden
und es wurde einige Tag vor der Entlassung eine Eileinstufung beantragt.
Oh ja...heute kam nach fast 4 Wochen sie freuen sich uns mitteilen zu können, dass er Pflegestufe 1 rückwirkend bekommt.
Toll..die hat er schon lange ::)



Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #3 am: 13.05.22, 20:54 »
Morgana, das bestätigt meine These, wenn du schlimm krank bist, brauchst du gesunde Angehörige, die sich um solche Dinge kümmern können. Allein, als schwer Kranker, mit solchen Sachen, bist du verloren. Da fehlt dir die Kraft oder auch Konzentration, dich selbst damit befassen zu können. Und wohl dem, der Eigeninitiative ergreifen kann und sich das eine oder andere Teil dann auf eigene Kosten anschaffen kann.

Ich wünsche deinem Mann, dass es mit seiner Gesundheit bergauf geht und euch allen, dass ihr Kraft und Nerven in dieser Bürokratie behaltet.

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #4 am: 14.05.22, 10:19 »
Morgana, das ist der Wahnsinn, was Du erzählst. Unser Gesundheitssystem ist soooo krank!!!

Danke Luna, für Deinen guten "Spruch"! Eine traurige Weisheit, die ich auch längst erfasst habe,
aber so nicht in Worte habe fassen können.

MERKE: Wenn du schlimm krank bist, brauchst du gesunde Angehörige!
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #5 am: 14.05.22, 11:36 »
Hört sich jetzt vielleicht blöd an und passt nicht ganz, aber ähnlich. Meine Hebamme hat damals zu meinem Mann gesagt, auf die Frage, wie er sich verhalten soll im Kreissaal. Eine Frau braucht vorallem einen Mann mit gesundem Verstand und Energie den Ärzten und Schwestern die Stirn zu bieten und auf die Frau in Entscheidungen aufzupassen. Die Frau hat keine Energie und keinen Kopf dann dafür. Da musste ich grade dran denken.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #6 am: 14.05.22, 23:31 »
und so passt auch der Spruch meiner Mutter: wenn du ins Krankenhaus kommst verlern das selbständige Denken nicht. Die Herrschaften in Weiss haben auch nur EIN kleines Gehirn.
Und Lulu der Hebamme geb ich voll und ganz recht. Könnte Di ge erzählen die bei der Entbindung mei er Tochter passiert sind. Ich lass es lieber heute Abend. Es regt mich nach zehn Jahren noch immer total auf
« Letzte Änderung: 14.05.22, 23:34 von Maja »

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #7 am: 15.05.22, 09:05 »
Die Kur meines damals 3jährigen (Neurodermitis) wurde abgelehnt mit der Begründung „die Krankheit hat keine Auswirkungen auf sein späteres Berufsleben“. War übrigens nicht die LKK. Ein Dreiviertel Jahr später durfte er symptonfrei zur Kur (war dann LKK), war dann wie Urlaub  :)
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline MorganaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #8 am: 15.05.22, 10:11 »
Bekannter von meinem Mann war in der Lungenklinik, weil er keine Luft mehr bekam. Sauerstoffpatient.
Dort sagte man ihm, er brauche erst gar nicht mehr wiederkommen, wenn er sich nicht im Transplantationszentrum
anmeldet.
Er bekommt dort eiinen Termin,  morgens um 8 Uhr genau an dem Tag, an dem eigentlich seine Pflegebegutachtung
sein sollte. Also wurde der Pflegetermin um 6Wochen verschoben, weil Facharzt geht vor hieß es.
Leider wäre in näherer Zeit kein Termin für den Anruf der Pflegefachkraft frei.

Als er in München beim Arzt ankam, meinte der als erstes..oh ich hätte  gedacht das kommt ein Sportler :o
Es wurden einige Tests gemacht, die vorher schon da waren, Reha beantragt und er sollte 8-10 Fachärzte aufsuchen
oder in diesem Krankenhaus für 10 Tage "einchecken".

Gestern ruft er an..Reha wurde abgelehnt, er bekommt keine Spenderlunge, viel zu alt
Außerdem hätte statt 10 Kilo nur 5 Kilo abgenommen wie es vorgegeben war und sein Muskeltonus
wäre ohnehin zu schlecht. Ja wie auch, wenn man bei geringster Belastung keine Luft mehr bekommt
und nicht mehr als 10 Schritte gehen kann.
Der Mann ist 70 und es heißt überall Spenderlungen nur bis max. 65.
Dass er in 4 Wochen 10 Kilo abnehmen soll ist eh ein Schmarrn.
Jetzt bekommt er vom Lungenarzt nur noch Standart verschrieben, denn es "lohnt" sich nimmer.
Er habe ohnehin nur noch eine Lebenserwartung von unter einem Jahr.
Das sind Ansagen, von denen ich dachte, das macht kein seriöser Arzt mehr. Scheinbar doch.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #9 am: 15.05.22, 10:33 »
... als mein Mann vor gut 8 Jahren schwer krank war  (eitr. Bandscheibe) dauerte etwas bis die richtige Diagnose gestellt war, da das sehr selten ist, wurde er Anfangs wegen Nieren behandelt.
Da rief er an, ich soll dringend alle Medikamente bringen die er nahm, er nahm damals nur die Tage vorher war wegen Rücken vom Orthopäden. (Schmerzmittel und Entzündungshemmer), der Arzt sagte, ich bin bald an Dialyse.  Ich war fix und fertig. Er hatte nie was an der Niere und war erst 3 Wochen vorher beim durchchecken wo alles gepasst hatte.
Als ich im KKH ankam, war das schon fast wieder vom Tisch.
Ich hab das nachher dem Hausarzt erzählt, der meinte  "Es gibt Kollegen, die denken laut und wissen nicht mal was sie damit anrichten"
 
Dieser Arzt war es dann auch, der sich weigerte ihn an der Niere zu operieren  "ich glaub nicht alles was der Radiologe sagt, da müssen morgen mal die Chirurgen ran"
Wir sind ihm deshalb immer noch dankbar, wenn länger gewartet worden wäre, wer weiß wie das geendet hätte :(.
Man muss ihn menschlich nicht mögen, aber fachlich ist er sehr gut.

Offline MorganaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #10 am: 15.05.22, 10:50 »
was bei meinem Mann alles im Raum stand ist auch der Wahnsinn.
Von Leber ( Säufer) , schwerer Diabetes, die Milz sollte raus,  Nierenversagen. Da wußte jeder was anderes.
Wenn 2 Profs, samt ihren Oberärzten und Stationsleitungen an einem Fall dran sind,
hat man bei 5 Ärzten ganz schnell 15 Meinungen und Diagnosen.
Niemand denkt drüber nach, was das beim Patienten auslösen kann.
Und man wundert sich, dass der Puls hoch geht und der Blutdruck in die Höhe schießt.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #11 am: 15.05.22, 12:19 »
Da kann man das Gruseln bekommen. Stellt euch nur mal vor, eure Männer wären alleinstehend gewesen und unter Coronabedingungen im KH, also kein Besuch  :o :'(. Dann noch in einer Verfassung, wo man nicht in der Lage ist, sich umd sich selbst zu kümmern, die Ansagen der Ärzte nicht versteht.

Ich habe einmal so etwas als Mitpatientin erlebt. Eine Frau von 80 Jahren, sehr fit geistig und köperlich. Sie war der Meinung, sie soll wegen Günem Star am linken Auge operiert werden und das KH war der Meinung, wegen Grauem Star am rechten Auge. Sie hat das immer wieder thematiesirt und war schon richtig verzweifelt. Auch als es um die Narkose ging wollte sie erst den Sachverhalt an sich geklärt haben. Da ist der Narkosearzt bei der Besprechung einfach weg gegangen und hat gesagt, dann machen wir das eben ohne Narkose  :o. Haben sie dann auch gemacht. Die Frau hatte zwei Söhne, weit weg wohnend. Einer hatte ihr ein neues Smartphone mitgegeben und gesagt, probier einfach mal. Sie hat vorher wohl auch alles auf die Weise für sich geregelt. Vor der OP konnte sie noch nicht damit umgehen. Erst danach habe ich das mit ihr zusammen gemacht.  Es hätte einfach nur mal einen Anruf des KH bei einem der Söhne oder beim überweisenden Arzt gebraucht.  :'(
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline MorganaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #12 am: 15.05.22, 18:40 »
meine Mama hatte ein neues Knie bekommen. Das rechte Knie.
Im Bericht stand das linke Knie...ok nicht so schlimm sieht man ja an der Narbe
aber trotzdem  meinte der Hausarzt sollte man das berichtigen.
Operateur...mein Gott von mir aus gesehen also von vorne ist es halt das linke Knie....

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #13 am: 15.05.22, 18:45 »
Hat der das echt so gemeint oder nur im Spaß gesagt, weil er das falsch geschrieben hatte?
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline MorganaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #14 am: 15.05.22, 20:08 »
tja das weiß ich leider bis heute nicht.  Eher schon wie nicht.