Autor Thema: Coronafreie Zone: Plauderbox 38  (Gelesen 3382 mal)

Offline silberhaar

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 38
« Antwort #30 am: 30.08.24, 06:00 »
Habe mit dem kauf meines Dreirades wohl, das immerhin 8000 € gekostet hat, ein Fahrrad für Behinderte und Kranke gekauft.

Es ist jetzt 4 Wochen in Reparatur, eine Woche ging drauf, weil der Radlladen Betriebsferien machte und sich die Herstellerfirma mit der Werkstätte über Garantie, Kulanz oder normalen Verschleiß stritten. Ergebnis war, die Herstellerfirma sieht den Schaden des gesamten Antriebpaktes (8-Gangschaltung - 8er Ritzelpaket) als normalen Verschleiß an.
Diese Räder (wo der Laden bisher verkauft hat)  hätten eine max. Jahreslaufleistung von knapp 1000 km. Ich habe jetzt in 14 Monaten 5600 drauf gefahren.
Die Reparaturkosten von 940 € darf ich jetzt selbst berappen.

Sali Georg
Mich wunderts, dass weder der Hersteller noch noch der Radladen mit dem Hersteller von der Gangschaltung z.B. (Shimano) Kontakt aufgenommen haben und ob es allenfalls auch robustere Gangschaltungen gibt.   Der Hersteller deines Dreirades macht wahrscheinlich nur den Rahmen, alles Andere bezieht er von den verschiedensten Anbietern.
Das würde doch auch heissen, dass du praktisch jedes Jahr über 900 Euro Reparaturkosten hättest!  Weniger unterwegs möchtest du ja bestimmt nicht sein!
Hoffentlich haben sie für dich eine Lösung die angemessen ist.

Toi, toi, toi!

Grüessli
Luzia

« Letzte Änderung: 30.08.24, 13:40 von silberhaar »

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #31 am: 31.08.24, 10:01 »
Hab mal Frage

Ich gucke ja so gut wie keine Werbung.
Kürzlich hab ich mir am Flohmarkt Buch für 50 Cent gekauft.  Eher wegen der Optik, schaut aus sie große Tafel Milka Schokolade.
Ging um die Lila-Kuh, eher so Satire.
Alles aus der Sicht der Kuh geschrieben, viele Begriffe eingebaut die irgendwie Bezug zu Firmen haben  (Tobler-Alm,...).

Hab nur etwas drin gestöbert und da kam es mir so vor als ob es die Werbung mit der Kuh nicht mehr gibt.
Kann das sein dass das weg ist.? War ja Kult.

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #33 am: 16.09.24, 20:16 »
habe es mir angehört.
Ist auf jeden Fall nachvollziehbar.

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #34 am: 01.10.24, 14:54 »
Hallo,

oh man, mich hat es erwischt. Husten, Schnupfen und Mattheit. Den Regen brauchen wir ja für das Gesäte aber den Wind, auf den hätte ich verzichten können. Selbst unsere Pferde kränkeln herum.
Da hatte ich heute auch schon ein TÄ da.

Jetzt warte ich noch auf einen Rückruf von der Bank aber da tut sich nichts. Himmel es kann doch nicht so schwer sein den Vorschußzins zu berechnen den ich zahlen muss weil ich kurzfristig an mein Erspartes muss. Die Rechnung der Pferdklinik hat mich aus den Schuhen gehauen. Es ist mal locker das doppelte vom angedachten.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Frieda

• Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #35 am: 01.10.24, 15:20 »
Gute Besserung und gute Nerven.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #36 am: 03.10.24, 16:22 »
Finde keine passende Box

Tipp, zum Tag der Deutschen Einheit und auch sonst

Neu erschienener Podcast von MDR/HR
4 Teile, es folgt auch noch 5. wie ich gesehen habe.

Wendehausen - Heimat im Todesstreifen

Ich hab schon 2 Teile angehört und finde sehr interessant, da ich viel lese war mir doch einiges bekannt. (Zwangsaussiedlung usw.)

https://www.ardaudiothek.de/sendung/wendehausen-heimat-im-todesstreifen/13704179/

Offline Luxia

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #37 am: 03.10.24, 20:11 »
Danke für diesen Tip frankenpower. Beim Eiereinpacken habe ich mir die erste Folge schon angehört. Ohne den Mauerfall hätte ich meinen Mann nicht kennengelernt und wir würden auch nicht in M-V leben. 
Liebe Grüsse