Autor Thema: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte  (Gelesen 33121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #150 am: 24.12.20, 17:57 »
Bis jetzt haben mich die Wachstücher noch nicht recht überzeugt. Ich muss noch üben  :-\

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #151 am: 25.12.20, 10:42 »
Danke für den Tipp Walburga.

Ich nehme die Tücher echt gerne. Zuerst war ich unsicher, ob ich Teig auch darin einwickeln kann und die nachher wieder sauber werden, oder ob der Duft der Tücher auf den Teig übergeht, aber alles bestens.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #152 am: 27.12.20, 11:45 »
Meine Freundin war ihr halbes Leben mit einem iranischen Mann liiert und hat von dessen Mutter einiges an traditionellen persischen Speisen gelernt.
Was wohl nahezu zu jedem Gericht gehört, ist Reis mit Kruste "Tadigh".
Diesen Krustenreis kann man scheinbar nur mit einem besonderen Reiskocher herstellen und ich schleiche schon seit einem Jahr um so ein Teil herum.

Die Freundin hat mir ausdrücklich zum Mercedes unter den Reiskochern geraten, da viele Versuche im Bekanntenkreis mit herkömmlichen Reiskochern fehlgeschlagen sind.

Seufz... Kaufen oder nicht? Die Kruste ist wirklich sensationell lecker, aber wie oft würde ich den Kocher in Betrieb nehmen?
LuckyLucy

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #153 am: 27.12.20, 11:56 »
ich habe das erst einmal gemacht allerdings ohne Reiskocher. Schmeckt super

aber ist ein bischen fisselig zu machen. Da hängt man immer mit einem Ohr am Reistopf zum horchen ;D
denn da drin soll es ja leise rauschen und alles in allem braucht das eine gute halbe Stunde, danach muss
sollte der Reis ordentlich rausfallen aus dem Topf. Topf und Herd müssen gut harmonieren.

Also wenn man das öfter machen will würde ich auf jedem Fall zu einem Reiskocher raten.
Es gibt Reiskocher speziell für die Reiskruste, die anderen sind ja eher für chinesischen Reis sage ich jetzt mal.
Aber wenn du einen richtig guten für den Zweck willst, werden da so um die 100-150 Euro fällig werden.


Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #154 am: 27.12.20, 12:35 »
Zum Thema Reiskocher: Meine Schwägerin ist Vietnamesin und hat schon lange zugeredet, dass wir uns einen Reiskocher zulegen sollten. Wir essen aber eher selten Reis, darum habe ich darauf verzichtet. Als dann unser afghanischer Junge zu uns kam, hat der ja Reis gegessen in einem Ausmaß wie wir 4 zusammen  :o Da dache ich auch, jetzt wäre es eine Erleichterung, so einen Reiskocher zu haben. Also wurde der angeschafft, aber der Reist hatte nie die von ihm gewünschte Konsistenz. In Afganistan wird nämlich auch gern der Reis mit Kruste gegessen. Für unsere Verhätlnisse ist der aufwendig zu kochen.

Reis erst einweichen, dann kochen, auftropfen lassen, Öl im Topf erhitzen, Reis wieder in den Topf, wobei es hier auch einfach so sein durfte, während man im Iran mit den Kochlöffelstiel Löcher in den Reis drückt, zum Dampf abziehen. Um den Deckel wird ein Tuch gewickelt, damit der aufsteigende Dampf nicht in den Reis tropft, Deckel beschweren (er hat gern 4 Flaschen MIneralwasser a 1,5 l oder einen schweren Stein genommen  :o) und dann noch auf kleiner Flamme ca. 20 Minuten auf der Platte stehen lassen. Der Reis ist wirklich klasse und die Kruste an der unteren Seit sehr lecker  :P Es erfordert einige Übund und Nerven, ob das auch wirklich was wird. In einem normalen Reiskocher geht das nicht und ich weiß nicht, was es für ein Reiskocher sein soll, der das machen kann, denn man muss doch den Reis rausnehmen und Öl im Topf erhitzen  ??? Ich denke, wenn man den Reis erst rausnehmen muss, kann man genauso gut einen normalen Topf nehmen. Wenn man erst mal weiß, wie der eigene Herd heizt, kann man das auch hinbekommen. Habe ich auch gelernt  ;)

Beim Reiskocher ist noch zu beachten, dass die angegebenen Kochzeiten nicht für jede Reissorte passend sind. Wir essen gern Basmatireis. Dafür musste ich immer mehr Wasser und eine längere Kochzeit nehmen bzw. schaltet sich der KOcher ja automatisch aus, wenn der Reis fertig sein soll. Bei Basmati war das nie der Fall.

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #155 am: 27.12.20, 15:46 »
Luna, brauchst nicht zweifeln, es gibt Geräte, die das können.  :D Bei meiner Freundin steht so'n Ding.
LuckyLucy

Offline Geranie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #156 am: 29.01.21, 03:21 »
nochmal zu den Bienenwachstüchern.
ich hab was gesucht wo sich mein selbstgebackenes Brot frischhalten lässt. ich backe im Vorrat und friere dann Viertel ein. In der Tupperbrotbox hatte ich dann öfter mal Schimmel und es wurde auch trocken. Dann hätte ich mir fast einen sehr teuren Zirbenholzkasten gekauft und hab dann gedacht davor probier ich es mit dem Wachstuch und wir sind vom Ergebnis sehr zufrieden

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #157 am: 29.01.21, 07:33 »
Ich benütze sie mittlerweile für den halbierten Eisbergsalat (wir brauchen immer nur eine Hälfte).
Da bin ich auch recht zufrieden damit.
Alles andere was ich ausprobiert habe, hat mich nicht überzeugt.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #158 am: 14.02.21, 20:49 »
Ich decke damit z.B. die Salatschüssel ab, wenn ich z.B. Kartoffelsalat gemacht habe. Ich wickle Teig damit ein, der im Kühlschrank ruhen soll. Gestern musste ich die Rolle für die Klarsichtfolie wechseln und ich hab mir überlegt, wie lange hat die gehalten. seit ich die Bienenwachstücher habe, brauche ich nahezu keine Folie mehr.
Ich muss mir mal wieder neue kaufen, weil die alten echt gebraucht aussehen und gebraucht sind
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #159 am: 15.02.21, 08:45 »
@Pauline, selber machen  ;)

Du kannst auch dein Tuch zwischen zwei Backpapiere legen und darüber bügeln, oder die Nachwärme im Backofen nutzen, damit sich das Wachs wieder gut verteilt.
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #160 am: 15.02.21, 19:51 »
Danke für den Tipp, das muss ich mal probieren. Luna hat weiter oben schon geschrieben, dass man sie mit Bienenwachs auffrischen kann. Ich hab nur keine Kerzen aus Bienenwachs.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline miteigenenhaenden

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #161 am: 16.02.21, 07:35 »
Ich weiß nicht wie viele Jahre es her ist, als ich Alufolie, Frischhaltefolie und andere Einwegküchen"helfer" aus der Küche in einen Schrank in den Keller geschafft habe. -Aus den Augen, aus dem Sinn.- Dort liegen sie immer noch.

Dann habe ich mir Wachstücher gemacht (so wie gerade eben beschrieben).
Das meiste allerdings verpacke ich z.B. in Schüsseln die ich mit einen Teller abdecke.

Der Trick ist wirklich, dass man das, was man sich abgewöhnen will, nicht mehr durch Routinegriffe erreichbar ist. Spätestens, wenn man automatisch dann ins Leere greift, sucht man nach Alternativen.
« Letzte Änderung: 16.02.21, 07:38 von miteigenenhaenden »
Liebe Grüße, miteigenenhaenden
 ------------------
Nein, schon aus eigener Überzeugung setze ich prinzipiell keine Werbelinks zu kommerziellen Seiten!