Autor Thema: Welcher Backofen (Einbaugerät)  (Gelesen 20596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #45 am: 15.09.21, 11:54 »
oberes Heizelement tauschen ist ja kein Hexenwerk. Ist relativ schnell erledigt
Sowas können wir zum Glück selber. Ersatzteil kostete gerade mal 25 Euro.
Wir haben vor 5 Jahren das Heizelement getauscht, seitdem läuft der Ofen wieder super.
Aber wenn man natürlich Anfahrt, Eratzteil und Einbau rechnen muss lohnt es sich wahrscheinlich nicht mehr.

Offline muliane

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #46 am: 15.09.21, 12:51 »
Bei meinem Backofen, Siemens 11 Jahre normaler Gebrauch,   hat die Unterhitze nicht mehr funktioniert. Selbst können wir keine Heizelemente tauschen. An Kundendienst hab ich
gar nicht gedacht, Elektriker haben wir auch keinen , so hab ich mich noch eine Weile rumgeärgert und dann einen neuen Miele gekauft.
Zwischenzeitlich hat der Kühlschrank noch aufgegeben, ist ersetzt durch einen Standkühlschrank und das ist eine feine Sache.
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich  nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
(Indianerweisheit)

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1083
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #47 am: 19.09.21, 13:43 »
Backröhre mit Gehäusekühlung finde ich eine Zumutung!
Mein erster Einbauherd hatte auch schon eine Gehäusekühlung, das war für mich eine teure Raumheizung.
Der 2. AEGherd war hochwertig, auch sehr gut isoliert, war nach 23 Jahren am Ende.
Beim Neukauf wollte ich auch einen Herd ohne Gehäusekühlung, hatte einen AEG bestellt, in der Beschreibung war keine erwähnt.
Erst beim Einbau lese ich in dem Handbuch davon.
Jetzt fängt sofort das Gebläse an, wenn ich die Backröhre einschalte, auch wenn ich die Röhre reinigen will, pustet mich der Lüfter mit Kaltluft an.
Anscheinend ist es billiger einen kleinen Lüfter einzubauen, eine größere Backröhre anzupreisen, statt eine gute Isolierung rumzumachen.
Lange Lebensdauer braucht man auch nicht hoffen, die Industrie will verkaufen.
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #48 am: 13.11.21, 18:25 »
Ich habe gerade meinen Eintrag mit dem Backofen gelesen. Zwei Monate sind seitdem vergangen und ich habe noch immer keinen Neuen. Der Schreiner meint das ist ganz normal, dass die Geräte heutzutage nicht länger funktionieren.... Na toll!!! Meist komme ich mit Heißluft klar, aber es gibt auch genug, wo man einen "ruhigen" Backofen braucht. Ich hab ja oben drüber noch den Kombiherd, da ist halt nur der Backraum nicht so groß. Geht bisher auch und manchmal sag ich mir, dass ist alles jammern auf hohem Niveau und ich brauch derweil keinen neuen Backofen. Trotzdem habe ich mich diese Woche mal mit dem Thema auseinandergesetzt und von Siemens einen gefunden, der mich anspricht. Wollte ihn fast heute bestellen, kommt mein Mann dazu und fragt, warum ich keinen Neff will  ??? ??? ??? Hmmmm, nun bin ich so schlau wie Anfang der Woche.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #49 am: 13.11.21, 19:21 »
pauline,
Ich hab damals 1 Jahr gebraucht bis ich mich entschieden habe.
Es ist ein Siemens mit Backwagen geworden
Herzlichst hosta

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #50 am: 13.11.21, 21:17 »
Oh, solange hatte ich nicht Zeit.

Mein Backofen ging nach 33 Jahren kaputt - kurz vor der Reha im letzten Jahr. Danach habe ich mich ganz schnell gekümmert. Wieder ein Siemens mit integrierter Mikrowelle, hatte ich vorher auch.

Ohne Backofen geht hier gar nicht, Backe unser Brot - besonders Schwarzbrot - selber. Kuchen, Aufläufe, und, und...............

 Liebe Grüße
 peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #51 am: 13.11.21, 21:42 »
Mein Backofen war nicht kaputt. Ich hatte nur die Nase voll von ihm. Es war ein  Modell mit Anfang , Mitte und hoher Temperaturbereich.. 
Mir damals auch der Backwagen wichtig. Mit den Temperaturbereichen gibt's jetzt auch wieder bei den Mikrowellen.
20 Jahre hatte ich den Backofen. Mein jetziger hat auch schon wieder die 20 voll.

Mein vorheriger hat mich gleich zu Anfang geärgert. Die Heizschlangen waren schon bei Lieferung  kaputt.
Hab einen Tortenboden  nach dem anderen gebacken . Dann aufgegeben  und meine Mutter angerufen, das sie backt.
Herzlichst hosta

Offline allgäurenate

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #52 am: 22.01.22, 21:23 »
Hat jemand von Euch einen Neff  Einbaubackofen mit der versenkbaren Türe?

Würde mich interessieren wie ihr mit dem zufrieden seid.

schönen Abend noch

Renate oder Allgäurenate

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #53 am: 25.05.22, 21:49 »
Renate, ich lese Deine Frage leider erst jetzt. Und will gleich berichten, wie ich mit dem Neff zufrieden bin. Kurz und knapp, den Kauf habe ich noch keinen Tag bereut. Auch die versenkbare Tür möchte ich nicht mehr missen. Dort wo der Backofen seinen Platz hat, ist es doch ein wenig eng. Zumal uns der Schreiner noch einen kleinen.... hmmm wir sagen Würfel dazu. Sagen wir halt, eine kleine Insel gebaut hat. Da würde eine Backofentür schon stören, aber mit der versenkbaren Lösung ist es echt wunderbar. Diese Woche habe ich mich das erste Mal an die Pyrolyse getraut. War doch recht skeptisch ob die Reinigung wirklich so ist wie angepriesen. Als das Programm fertig war, ich den Backofen geöffnet habe, mir hat ein Innenraum entgegengestrahlt, sauber und glänzend wie gerade gekauft.
Zuerst dachte ich, die vielen Funktionen werde ich nie nutzen. Doch wenn man es hat, man nutzt es schon. An Weihnachten die Gans mit Niedriggarfunktion, der Schweinshaxen mit Thermogrillfunktion, die Brotbackstufe usw. Ich habe mir zusätzlich noch ein ganz tiefes Backblech angeschafft und darin Wildknochen geröstet und für einen Wildfond verwendet. Schon klasse der Ofen.
Ich hoffe er hält länger als der Vorgänger. Bin restlos begeistert. Und sollte wider Erwarten das Kombigerät über dem Backofen den Geist aufgeben, kommt auch wieder so was her, aber auch von Neff.
« Letzte Änderung: 27.05.22, 21:51 von pauline971 »
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #54 am: 25.12.22, 13:10 »
Gestern nach der Gans hat der Backofen doch recht abenteuerlich ausgeschaut. Dank der Phyrolyse schaut er wieder aus wie neu  :D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #55 am: 25.12.22, 13:21 »
mein Mann hat im 1. Jahr als wir hier grad eingezogen waren mit nagelneuem Backofen zu Weihnachten eine
Gans ala Schuhbeck gemacht. Niedrigtemperatur war damals noch nicht und unser
Backofen hatte auch keine Pyrolyse. Wohl ein Reinigungsprogramm...aber das hat null genutzt.
Boah war ich sauer, der Backofen hat ausgeschaut, mein Mann war bedröppelt und die Schwiegereltern haben
klugen Ratschläge abgelassen und gefressen wie die Tiere mit den Ringelschwänzchen

Ich war bedient, nachdem ich mehrere Stunden den Ofen geputzt habe.
seitdem gabs nie wieder Gans ala Schuhbeck aus diesem Backofen.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #56 am: 25.12.22, 21:22 »
...Nachbarin hat heute auch erzählt bei ihr wäre der Rauchmelder angegangen wegen der Gans...
Aber deren Backofen brauch ich nicht putzen
Liebe Grüße
Martina

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #57 am: 20.10.23, 16:06 »
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Einbaubackofen.
Jetzt schwanke ich zwischen einem Samsung Dual Flex Backofen, leider ohne Dampfgarfunktion
Und
einem Miele mit Dampfgarfunktion und dafür kein geteilter Garraum.

Mal sehen für was ich mich entscheide.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #58 am: 20.10.23, 16:27 »

Hallo Mathilde,
es könnte sein, dass ich mich auch darüber informieren muss. ::)

Schreib mal bitte, welcher es wird.
ich bin eher ein Miele fan.

der jetzt wahrscheinlich ersetzt werden muss
ist ein constructa backofen.

lg
hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #59 am: 20.10.23, 17:00 »
Ich habe ja gerade eine neue Küche und da habe ich von Neff einen Backofen mit Dampfgarfunktion. Das Wasser nachfüllen ist etwas knifflig, aber die Dampffunktion möchte ich nich missen. Ofengemüse erst mit etwas Dampf dazu, dann zum Schluss ohne Dampf, gar schneller.
LG
Tina